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Ladeluftkühler für GT
#16
War gerade nochmal draußen am Auto und hab gesehen ein 25mm Schlauch würde perfekt runter passen auf der Beifahrerseite.
Problem ist nur, dass ich wohl keinen LLK mit nem 25mm Schlauchanschluss kriegen werde oder eben alternativ mit Reduzierern von 50mm auf 25mm runter muss.

[Bild: twingo-22093602-74k.jpg]

[Bild: twingo-22093613-Rwj.jpg]

Nur die andere Frage: Das Orginalrohr hat doch auch nur einen effektiven Durchmesser von 25mm, oder?
Also nicht das 25mm dann zu wenig sind...
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
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#17
Ich würde sagen da streiten sich die Geister Confused

Was bringen zu dicke Rohre wenn der DK Eingang nur 40mm ist ? Andererseits sind zu dünne Rohre wieder eine Bremse vorallem obenraus ?

25mm ist auf jeden Fall zu dünn, bei mir ist 40mm die kleinste Grösse. Es ist halt verdammt eng von der linken Seite her zur DK zu kommen wenn der Kompressor auch noch im weg ist, gewisse Wasserleitungen müssen umgeleitet werden jeh nach dem muss auch der Lüftermotor frisiert werden etc., jaja das wird kein Spass. Laughing

@Jenss wenn du bis max. 10° über Aussentemp. liegst dann trennen uns beide gut 20° Differenz, ich fahre immer unter Aussentemp. Cool
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#18
"jaja das wird kein Spass"---> sag ich doch, hab es ja auch schon durch Very Happy

"@Jenss wenn du bis max. 10° über Aussentemp. liegst dann trennen uns beide gut 20° Differenz, ich fahre immer unter Aussentemp. Cool"
alter Angeber, dafür war deine Lösung auch ein vielfaches teurer Razz
schon net übel, was deine Methanoleinspritzung bringt!

Ich lass mal die Hosen runter...hier die Bilder

http://www-e.uni-magdeburg.de/jrehfeld/Twingo/llk1.jpg
http://www-e.uni-magdeburg.de/jrehfeld/Twingo/llk2.jpg
http://www-e.uni-magdeburg.de/jrehfeld/Twingo/llk3.jpg
http://www-e.uni-magdeburg.de/jrehfeld/Twingo/llk4.jpg

wenn ich alles so viel hätte, wie Bilder von der Karre^^
jetzt geht sicher das geschimpfe los, ich weiß die Verjüngung von "Plastemist" auf Alurohr kann man sicher besser lösen.
Ich hab darauf geachtet da den Seriendurchmesser zu verbauen und die Wege möglichst kurz zu halten um das vom Lader zu komprimierende Volumen möglichst klein zu halten, wegen dem Ansprechverhalten. Bin sehr zufrieden mit der Lösung bisher =)
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#19
Eigentlich schaut es schon gut aus solange die Stossi nicht drauf ist, erst dann sieht man das es kaum passt. Aber der Weg unter dem Wasserbecher durch ist eigentlich der Beste aber bei mir mit dem jetzigen Kühler nicht anwendbar. Wink
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#20
hoi,

versucht doch mal die kühler von den rs3 - die sind was breiter und n tick flacher!

rohrdurchmesser kann ich die tage mal durchreichen...

gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
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#21
Danke für den Tipp.
Ja, das mit dem Rohrdurchmesser wäre mal interessant. Weil für mich sieht das orginale nicht nach mehr als 30mm aus und ich will ja keine 160 PS rausholen also muss es nicht das größtmögliche sein Wink

Eine Alternative gäbe es auch noch.
Wie sieht es aus mit einem Ladeluftkühler der beide Anschlüsse auf einer Seite hat? Dann bräuchte man doch nur die beiden orginalen Schläuche etwas verlängern und fertig...

@Jenss
Könntest du mir mal die Höhe und die Breite deines LLK durchgeben? Also nur die von den Kühlrippen.
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
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#22
@Weber
"Aber der Weg unter dem Wasserbecher durch ist eigentlich der Beste"

und ich musste viel mit "meien Jungs" diskutieren um diesen Weg durch zus etzen weil da ist auch so kaum Platz, aber er ist eben sehr kurz und drin ist drin Razz
Aber du siehst das schon richtig, anbaun geht noch, aber dan dei Schürze dran kriegen war der Knaller :/

@Elepos
"Wie sieht es aus mit einem Ladeluftkühler der beide Anschlüsse auf einer Seite hat? Dann bräuchte man doch nur die beiden orginalen Schläuche etwas verlängern und fertig..." Genau das mein ich mit ich würd es Heut anders machen!
Breit war der Kühler ~ 85cm, mehr weiß ich grad nicht, Irgendwer hat doch hier einen aufn Tisch liegen, kann der nichtmal messen? an meinen Kommt man grad so schlecht ran Razz
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#23
@Jenss
Okay, verständlich Very Happy
Aber die Dicke kannst du doch beifahrerseitig messen? Scheibar ist der ja etwas zu breit deswegen passt die Stoßstange dann nicht mehr (ohne Anpassungsarbeitn). Dann nehm ich meinen nämlich etwas schmaler und muss nicht ganz so viel an der Stoßstange machen (aber warscheinlich immernoch genug Confused )

Hast du dann eig. den Träger auf dem das Nummerschild sitzt von der Stoßstange einfach hinten abgefeilt bis sie wieder drauf ging?

Also meinst du beiden Anschlüsse auf einer Seite wären am sinnvollsten? (und einfachsten?)
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
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#24
muss mal mit dem zollstock ran bei Gelegenheit, alles wird gut Wink

Von dem Träger hab ich nix ab gefeilt, nur den Prallschutz raus gemacht und unten den Grill.

Mal im Klartext:
-der originale LLk sitzt im radkasten und ist winzig--->ganz schlecht gelöst!
-Umbau auf Front LLK-->sehr gut
-Kleinerer LLK viel einfacher ein zu bauen (nicht so hoch, nicht so breit, dafür dicker!) und hat selbe Leistung, Da kann sogar der Grill unten drin bleiben!(musste halt mal mesen, was geht Wink
))
-Beide Anschlüsse auf einr Seite--->am einfachsten, definitiv! keine schlechte Lösung! Etwas mehr Volumen als bei meiner Lösung aber viel viel einfacher um zu setzen, ich würd es so machen Wink (grad da du ne Klima hast, da wird es kaum so gehen wie ich es hab, mit dem Weg am Wasserbehälter vorbei, das war ohne Klima schon sau eng Wink)
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#25
Okay, vll. komm ich morgen mal dazu die Stoßstange runter zu schrauben und alles ordentlich auszumessen.

Wie hast du das beides rausgemacht? Ist ja verschweißt. Rausgeschnitten oder die Schweißstellen erwärmt und abgezogen (hat mal jemand gemeint, dass das geht)?

Wo hast du denn eig. den LLK an sich verschraubt?

Für einseitige Anschlüsse müsste aber der LLK schon 16cm hoch sein. Ansonsten bringt man ja schlecht zwei 5cm Anschlüsse auf eine Seite.
Laut messen wäre da aber max. 12 cm Platz. Zumindest im angebauten Zustand der Stoßstange.

Der LLK den ich somit voerst im Visier hätte wäre 760mm lang, 160mm hoch und 41mm dick.

Achja, den Grill will ich eh raus haben. Der gefällt mir garnicht...
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
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#26
"Wo hast du denn eig. den LLK an sich verschraubt?"

wie gesagt, das war alles nur mit sehr hohem Aufwand möglich, die originalen Halter am LLk wurden gekürzt und am Frontträger neue an geschweißt. Alles passend zu bekommen für den Meggi RS Kühler war ein riesen Aufwand. Man muss schonmal bisschen was basteln, wenn man sowas machen will, aber wo ein Wille ist...Wink
Den Grill hab ich raus geschnitten, ist ja alles nur Plaste
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