09.04.2012, 16:25
kann es sein, daß dein DZM genau die doppelte Drehzahl anzeigt??
Die neueren Twingos (D7F usw. ) haben ja diese Doppelzündspulen, die abwechselnd geschaltet werden ... macht an jeder Spule 1 Impuls je Umdrehung der Kurbelwelle.
Beim C3G gibts den Zündverteiler, der pro Umdrehung der Kurbelwelle ne halbe Umdrehung macht und dabei 2 Impulse der Zündspule auf 2 Zylinder verteilt ....
Das gleiche Schema gilt für die Einspritzdüsen ..... EInzeldüsen je Zylinder oder Zentraldüse beim C3G ...
Jetzt zur Temperatur .. wenn das z.B nach dem Abstellen des warmen Motors auftritt könnte evtl. die Kühlerabwärme den Sensor heizen?? Nach dem Losfahren kühlt dann der Fahrtwind und die Temperatur passt wieder ....
Die neueren Twingos (D7F usw. ) haben ja diese Doppelzündspulen, die abwechselnd geschaltet werden ... macht an jeder Spule 1 Impuls je Umdrehung der Kurbelwelle.
Beim C3G gibts den Zündverteiler, der pro Umdrehung der Kurbelwelle ne halbe Umdrehung macht und dabei 2 Impulse der Zündspule auf 2 Zylinder verteilt ....
Das gleiche Schema gilt für die Einspritzdüsen ..... EInzeldüsen je Zylinder oder Zentraldüse beim C3G ...
Jetzt zur Temperatur .. wenn das z.B nach dem Abstellen des warmen Motors auftritt könnte evtl. die Kühlerabwärme den Sensor heizen?? Nach dem Losfahren kühlt dann der Fahrtwind und die Temperatur passt wieder ....
tschüss,
Harald_K
Harald_K