Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panoramaglasschiebedach nachrüsten ?!?!?!
#1
ZZTwingo1 
Hallo Very Happy

Ich habe vor nun das Glasschiebedach nachzurüsten. Ich habe nun das Faltdach drinn nur haut das bei zustarkem Bremsen immer nach vorn und ab 120 flattert es Very Happy

So nun meine Fragen.
1. Was muss ich morgen alles aus dem Schlachttwingo nehmen, wenn ich das dach einbauen will?

2. Wie schließe ich das dach dann an meinem faltdach twingo an?

3. Was wäre denn ein normaler Preis - mir wird das dach + elektronik für 70 Euro angeboten.

4. Wie geh ich ambesten vor?

MfG
Ich Very Happy
[Bild: rcv7bz78.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

also die suche hätte dir das alles schon beantwortet aber hier mal meine tipps.

1. das dach+motor+sonnenrollo+innenleuchte mit schalter+vorderen teil vom himmel.

2. die masse kannst du oben am blech abgreifen und ein pluskabel musst du durch die a-säule nach oben ziehen. irgendwo am sicherungskasten ist meistens noch was frei zum abgreifen.

3. 70euro sind ein super preis. ich habe für meins 100euro bezahlt. ich meine alles zusammen kostet bei renault weit über 1000euro. alleine das sonnenrollo soll etwa 260euro kosten.

4. himmel abbauen, faltdach rausschrauben, aufkleber abmachen, glasdach einbauen, neuen himmel einbauen, innenleuchte und verkabelung anschließen. es ergibt sich eigentlich alles von selbst wenn man einmal dran ist..

vertue dich aber nicht mit den fahrgeräuschen beim glasdach. bis etwa 100kmh finde ich es leiser als das faltdach aber danach wird es lauter. es flattert zwar nicht aber es erzeugt windgeräusche. im winter soll es auch gerne mal knarzen wobei das mit reinigen und einfetten behoben sein sollte.

es brechen auch gerne mal die führungsstücke in den schienen. dafür gibt es von webasto aber ersatz. dazu gibt es aber schon einen thread. ist etwas fummelig das ganze einzubauen weil dafür das vordere glasteil ausgebaut werden muss aber die arbeit ansich geht eigentlich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das würde mich auch brennend interessieren, da ich auch umrüsten will.

Ich habe schon des öfteren in der Bucht geschaut, da gibts von 100-300€ ab und zu mal welche, daher würde ich bei 70€ schon zuschlagen Very Happy

EDIT: Okay da war Hurricane2033 schneller Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
danke hurricane ne fast bessere erklärung gibts fast nicht Very Happy

und in der suche hab ich nichts ordentliches gefunden Very Happy

und gibts sonst noch irgendwelche sachen die man bei dem glasdach beachten sollte?
[Bild: rcv7bz78.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also 70,--€ ist mehr als in Ordnung!!!! Wenn der Motor ohne Probleme läuft solltest du sofort zuschlagen. Den Rest hat Hurricane mal wieder sehr gut beschrieben. Schau einfach nach ob die Plastikteile in den Führungen in Ordnung sind wenn du das Glasdach ausgebaut hast.

Achte auch darauf ob das Dach klappert, sollte das der Fall sein, so sind die Gleitstücke defekt. Ein Satz neuer kostet keine 7,--€ und damit ist dann alles wieder behoben.

Das Dach darf sich in der Schiene so gut wie nicht nach oben anheben lassen!!!

Hier ist der Thread dazu:

http://www.twingotuningforum.de/glasdach-t-16381.html
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo

hier mal ein paar links.

der einbau von meinem glasdach. ab unten geht es los und auf den folgenden seiten.
http://www.twingotuningforum.de/neuaufba...433-6.html

hier was zu den dichtungen.
http://www.twingotuningforum.de/dichtung...11017.html

such einfach nach "glasdach" und "glaspanoramadach".
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hab es nun eingebaut und es ist dicht, aber ich habe nun ein problem, undzwar die verkabelung...

wie ziehe ich ambesten die kabel durch die a-säule und wie verbinde ich diese am sicherungskasten???

[Bild: zfkac8xf.jpg]
[Bild: p5nnt5ja.jpg]
[Bild: ylfk58qh.jpg]
[Bild: rcv7bz78.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
kurze Frage:

..ist bei Schiebedach- oder Faltdach-Nachrüstung auch eine Einzelabnahme notwendig, ..oder kann man die Gutachten/ABE von Renault bekommen?

cu
Phase 3 Authentic, EZ.12/04 (Mod.2005), D7f f 702 , 43KW, Erdgas nachgerüstet -> Spritkosten 4,- Euro auf 100km Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hallo

ich würde sagen das man garnichts abnehmen lassen muss. das glasdach ist ein originalteil und somit von renault freigegeben. aber sicher bin ich mir da nicht. die frage ist aber ob es einer merkt.

mit dem kabelziehen bin ich damals so vorgegangen. linkes spiegeldreieck ausgebaut und die linke sonnenblende. jetzt sind zwei löcher in der karosserie sichtbar. durch diese dann einen draht oder sowas durchfädeln und damit das kabel durch die a-säule ziehen. dann das kabel von dem loch der sonneblende bis zum loch der innenleuchte ziehen. der rest ist dann sehr einfach.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
gut danke Smile ich versuchs später mal Very Happy
[Bild: rcv7bz78.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ich hab nun die kabel durchgezogen, doch [/align]wie hast du die kabel am sicherungskasten befestigt? (am fensterheber???) oder wie hast du das dach überhaupt mit strom versorgt??

ich find in meinem Sicherungskasten kein Symbol mit einem glasdach, im handbuch steht ebendso wenig
[Bild: rcv7bz78.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ahh ich habs endlich, ich hab mich einfach nur zudumm angestellt Very Happy
ich habe nun einfach ein 2x 2,5qmm" Kabel genommen vom Dach durch die Beifahrer-A-Säule durchgezogen und unten dann durch mein gebohrtes loch, wo auch die anlage durch geht, gesteckt.
Danach hab ich eine 15A - fliegende Sicherung verwendet und alles mit + und - verbunden.

Und et voilatte fertig Very Happy
[Bild: rcv7bz78.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Besteht die Möglickeit das Dach in einen Twingo ohne Faltdach einzubauen?
Hauptsache Pfährt

Bist Du Berliner oder kommst aus der Umgebung? Trag Dich hier ein und lasst uns ein Treffen organisieren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Sicher geht das, sollte aber von jemanden gemacht werden, der darin geübt ist... Wurde bei meinem auch gemacht...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich bin auch gerade dabei umzurüsten. Mein Dach müsste bald kommen. Ich habe da allerdings noch ein paar fragen... (Ich will ja gut vorbereitet sein)

Welche Teile des Himmels können denn weiterhin verwendet werden?
Ist es zwingend erforderlich die Panoramadach-Lampe anzubringen, oder kann man das auch anders lösen? Verkleidet diese Lampe vielleicht auch den Motor?
Der grünstich der Scheibe kommt doch hoffentlich nur von einer Tönungsfolie, oder? Ich will das Panoramadach nämlich in einer anderen Farbe erstrahlen lassen.

Und ganz wichtig...: Ich wünsche mir weitere Fotos, vielleicht auch von der Lampe, Motor usw. im eingebauten Zustand und auch vom Himmel und diesem "Sonnenrollo" (falls ich mich nicht verlesen habe). Davon gibts viel zu wenig Bilder im Netz.

Vorab schonmal ein fettes danke
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste