Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Getriebe steckt am RS Motor
#1
Hallo,

Mein Twingo RS dreht mir auf der Autobahn zu hoch. Deswegen beschäftige ich mich schon seit längern mit dem Thema Getriebeübersetzung.
Der Motor ist ja ein K4M mit einem JR5 Getriebe. Aber es gibt ja noch unterschiede bei den JR5 Getrieben (JR5*187 / JR5*189) weiß jemand zufälliger weise welches unter dem Motor vom RS hängt?

Oder hat irgendjemand schon mal das Problem gelöst?

Danke für eure Antworten

Klaas
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dem möchte ich noch folgende Frage hinterherwerfen:

Ist es möglich beim RS ein 6-Gang Getriebe bsp. aus´m Clio einzubauen?


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Auf diese Frage habe ich mal die Meinung gelesen das es dort zu viel mehr Problemen können könnte,wie wenn man nur die Ritzes des 5-Gang-Getriebes tauscht.
(Antriebwellen,....)

Als Renault den 230 PS-Turbo Twingo zusammengebaut hat, haben die ja auch den Motor vom Megane RS genommen und das Getriebe vom Clio.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Am Twingo RS steckt ein JR5-Getriebe. Genauer ein JR5-176.

Zum Thema 6 Gänge und der RS gibt´s im Twingo RS Board einen ausführlichen Thread:

http://web34.webgo24-server5.de/joomla/i...11&catid=7

Anmelden lohnt sich.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Leider fehlen mir ein paar Daten zum JR5-187/189 Getriebe.

Das hier habe ich gefunden:
KM/H pro Gang bei 1000U/min:
176 187 189
1: 07,91 06,82 07,89
2: 13,12 12,42 14,53
3: 18,50 19,25 22,51
4: 23,74 26,18 30,62
5: 29,79 30,99 39,34

das ganze aber bei einem Reifen von der Dimension 215/65 R16. Dies ist eine Abweichung von 14% zum 195/40 R17. Daher ergibt sich das der letzte Gang des 189 im Twingo wohl 33,83km/h bei 1000 U/min bringen würde. Wenn alle anderen Paramet gleich wären/sind.

Mein RS läuft bei 4000 U/min mit 124 Km/H und würde wenn die anderen Ritzel passen würden, 135 Km/h bei 4000U/min fahren.
Das finde ich, ist noch nicht so der Knaller.

Für das JR5-176 habe ich eine genaue Übersetzungstabelle gefunden.
http://www.abrbuzz.co.za/Twingo%20RS%20G...20Data.pdf
Leider nicht für die anderen Getriebe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also hier mal ein paar mehr Übersetzungen von JR5-Getrieben.

[Bild: twingo-13103051-IwI.jpg]
[Bild: twingo-13103125-T9x.jpg]


Was auch noch zu klären wäre ist, ob nicht auch Gangradpaare von JBx-, JC5-, oder JH3-Getrieben passen würden. Beim JBx- und JC5-Getriebe war es ja so, dass die Gangradpaare untereinander tauschbar sind.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Blos wer hat einen so fachkundigen Renault-Händler?

Wenn man eine Anfrage auf der Renault-Seite stellt, dann wird diese auch nur zum nächstgelegen Händler weiter geleitet.

Ich habe eben grade mal ein wenig mit den Zahlen gespielt. Gang 3 und 5 sind wohl von der Übersetzung gleich ( JR5-173 & JR5-176 ).

Das mit den Angaben von Renault, das ein RS bei 1000U/min -> 29,79 Km/h im 5ten läuft, würde ergeben das mit dem Gangpaar vom JR5-165 der RS bei 1000U/min -> 33,09 Km/h im 5 laufen würde.

Bei 4000 U/min wären das dann anstatt 119,16km/h -> 132,38km/h.

Es gibt ja noch eine Sekundare Übersetzung mit einem Faktor von 4,35 (JR5-176) dieser Faktor ist 4,90 (JR5-165).

Wenn dort ein größere Faktor mehr Geschwindigkeit bedeutet, dann wären das bei gleichbleibenden Gangpaaren, bei 4000U/min 134,22Km/h und bei gänderter Gangpaarung 149,09Km/h.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nun Du hast beim Getriebe ja immer die Gangübersetzungen und dann die Endübersetzung des Differentials. Aber lediglich der 5. Gang lässt sich in der Regel (bei den JBx und JCx Getrieben auf jeden Fall) leicht wechseln, alles andere ist extrem Aufwendig.

Naja und Du hast doch jetzt recht aussagekräftige Dokumentationen erhalten, mal durchackern...Wink
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@oliver: ich habe mir die beschreibung mal angeschaut und dort ist beschrieben, dass der 5 Gang in einem Extra Gehäuse verbaut ist, was für einen Wechsel ja besser sein sollte.
Ich habe mal bei einem Zulieferer von JR5 Getrieben nach einem 5 Gang gefragt und warte jetzt auf den Preis.

Danach werde ich mal meinen Lieblings Renaulthändler fragen was so ein Spass kosten würde...oder ob er von vonerein sagt das es nicht geht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Oh aufgepasst ! Den Fehler habe ich auch schon gemacht, es sieht einfach aus nur kurz dem 5. Gang andere Zahnräder zu montieren, aber es ist vielfach so dass die Primär und Sekundär Welle dann auch nicht stimmen und das Getriebe Gehäuse ist auch vielfach nicht das gleiche, es geht darum dass die Abstände von Primär und Sekundärwelle varieren jeh nachdem was für Zahnradpahrungen drin sind. Es ist besser gleich nach einem anderen Jr5 ausschau zu halten (Modus II dci, Clio III dci).
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Es lässt mir keine Ruhe.

3 neue Fragen:

glaubt Ihr das es Möglich ist die Gangpaarung des 5 Gangs zu ändern, ohne den Motor aus zu bauen?

und kennt jemand die Teilenummern der Zahnräder aus dem JR5-165 Getriebe?

und warscheinlich benötige ich auch noch irgend eine dichtung die beim öffnen des Getriebes kaputt geht oder?

@Oliver: leider ist deine Mail im Nirvana der Inbox untergegange/verschwunden. Wenn du das liest und die Mail zufälliger weise noch hast, wäre es super wenn du Sie noch mal schickent könntest.

Wenn 1 Möglich ist und 2/3 Vorhanden, würde ich mit einem KFZ-Mechatroniker zusammen einfach mal ausprobieren ob es passt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Geht IMO ohne Motorausbau.

Docs Hast Du.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  8V Getriebe & 16V Getriebe Übersetzung Wales 8 13.878 15.07.2012, 22:39
Letzter Beitrag: Colddie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste