Themabewertung:
  • 21 Bewertung(en) - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
.::TBH::. RS / KTR
4 plus? Kenn ich nicht
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallöchen zusammen,

habe mich nun länger ja nicht gemeldet aber es gibt vieles neues zum Saisonende zu berichten. Ich fange am besten mit den schlechten News in diesem Thread an. Hab bei Dynoteam Nord ja eine Leistungsmessung machen lassen bevor ich eine Kennfeldoptimierung bei Simoneit Racing gemacht habe. Damals kam satte 137 PS Motorleistung und 120 PS Radleistung heraus. Man war ich Happy. Dann ging es ein paar Wochen zu Simoneit und habe mit 16Sau zusammen dort eine Kennfeldoptimierung machen lassen. Er war als erster dran und der Herr hat schon einige Minuten mit Einstellungen verbracht. Dann war er fetig und 16Sau war begeistert. Nun kam ich dran und habe ACHTUNG! Die gleichen Einstellungen bekommen. Da ich aber eine komplett anderes AGA System habe kam mir das schon irgendwie ....naja....0815 vor. Das der Wagen dann etwas mehr Drehzahl hat und unten rum etwas spritziger war konnte man auch spüren. Naja. Nun habe ich diese Woche es endlich geschafft eine zweite Messung machen zu lassen. Gleicher Dyno, gleiches Setup vom Auto aber etwas kälter von der Umgebungstemperatur. Um es kurz zu machen................... Ich war geschockt!!!!!!!!!!!!Execution

Hier mal das Vergleichsdiagramm:

[Bild: twingo-26174741-D56.jpg]



HÄÄÄÄÄÄÄ 2PS nur????????? Ok die kurve sieht am Anfang etwas besser aus aber der Rest ist fast identisch. Nun werde ich dem Herrn nochmal auf die Pelle rücken das ich keine 360€ für eine Mehrleistung von 2 PS ausgebe. Da muss definitiv nochmal nachgearbeitet werden oder Geld zurück. Naja so ist das mit Tuning eben. Viel ärger bevor man zufrieden ist.

Die guten News kommen dann in Part 2 dem nächsten Thread --------- be prepaired Drinking Beer

lg
rs133er
Rambo...:::Twingo Bandits Hamburg:::...Rambo


Mein Twingo RS: http://www.twingotuningforum.de/thread-17600.html
Der Stachel: http://www.youtube.com/watch?v=E0l0Io_wFsc
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich glaube die 2 PS kann man als Messtoleranz sehen. Ich würde auch defintiv nachbessern lassen - das Ergebnis der Kennfeldoptimierung ist in meinen Augen nicht akzeptabel (nichtmal 2% Mehrleistung Mad)
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja das echt enttäuschend ...erst Recht da Du ja ne K-Tec - AGA drunter hast. Mal schauen was Simoneit sagt.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
360€ für 2PS is doch noch im rahmen gerade weil dein rs doch eh schon so nach oben streut

Es ist halt einfach sauger tuning und das geht sehr ins geld
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
Nein das ist nicht in Ordnung.
Vor Allem wenn du gleich danach noch mal gemessen hättest, hättest wahrscheinlich 3 PS weniger und bei ner 3. Messung vielleicht 3 PS mehr.
Die Dinger sind doch ungenau wie sonst was.

Und einfach ein Setup von nem anderen kopieren und aufspielen is ja wohl sinnlos.
Heißt ja nicht umsopnst KennfeldOPTIMIERUNG.
Zitieren
Es bedanken sich:
(26.10.2013, 19:55)Drummermatze schrieb: Nein das ist nicht in Ordnung.
Vor Allem wenn du gleich danach noch mal gemessen hättest, hättest wahrscheinlich 3 PS weniger und bei ner 3. Messung vielleicht 3 PS mehr.
Die Dinger sind doch ungenau wie sonst was.

Das kann ich widerlegen denn ich habe auf dem gleichen Prüfstand mehrere Messungen nacheinander gemacht damals und er kam mit 142,9 PS immer auf das gleiche Ergebnis.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich: 16Sau
Gleicher Prüfstand mehrere Messungen immer 140 PS
Der Prüfstand ist schon relativ genau.
TWINGO BANDITS HAMBURG





Zitieren
Es bedanken sich: Twingogangster83
Also auch bei mir würde beide male mehrere Messungen gemacht und die Differenz belief sich immer so um lediglich 0,2ps. Es wird das einfache aufspielen der Software sein gehe ich von aus
Rambo...:::Twingo Bandits Hamburg:::...Rambo


Mein Twingo RS: http://www.twingotuningforum.de/thread-17600.html
Der Stachel: http://www.youtube.com/watch?v=E0l0Io_wFsc
Zitieren
Es bedanken sich:
klar, was erwartet ihr? Meint ihr im ernst der zerpflückt euer SG? Die haben einige Standart Parameter, die werden eingespielt und das wars, das ist bei jeden 0-8-15 Chiptuning so. Es gibt leider nur wenige, die sich damit richtig auseinandersetzen. Zu einer richtigen abstimmung gehören normalerweise mehrere Testfahrten in denen die Veränderungen auch gemessen und korrigiert werden. Wobei man die 2PS auch als änderung durch Sprit und die Umgebungstemperatur sehen kann, leider.

Ärgerlich ist es allemal und mit denen quatschen würde ich auch nochmal. Aber mal eine andere Sache...bei nem Sauger isses ja so, dass der nen gewissen Staudruck braucht, habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht, dass es eventuell an der dimensionierung der AGA liegen könnte? Hast du auch nen anderen Filter verbaut? nur mal so als Gedankenstütze für eventuelle Verbesserungen
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
Klar haben wir das besprochen ......aber ich habe auch kein MSD mehr drin und trotzdem 143 PS ....denke der KAT sorgt da hauptsächlich für .....und fehlender Gegendruck macht sich ja eigentlich im Teillastbereich bemerkbar ...bei Vollgas spielt das ja keine Rolle sondern ist eher hinderlich.

Luftfilter ist Serie bei Marcel ....nachdem er mit dem Apollo-Kit kleine Einbußen subjektiv wahrgenommen hatte.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
@666 Nach dem K&N Apollo Air Kit Kram habe ich jetzt lediglich ein BMS Filter drin.

NEWS PART 2

So, dann nun auch mal die etwas erfreulicheren News. Es hat sich wieder etwas getan.Am Freitag in der Werkstatt ca. 4-5 Stunden verbracht und folgende Dinge erledigt:
- KTR Stahlflex Bremsleitungen vorne (hinten geht irgendwie nicht da a:das originale Gummi viel zu kurz ist und b: es gepresst und nicht geschraubt ist).
- Fahrersitz tiefer gelegt.
- Ansaugschlauch zu Luftfilterkasten und Resonatorbox gegen einen roten robusteren SFS Schlauch gewechselt (hatte ich ja noch übrig und eine lange Zeit liegen).
- Vibratechnics verstärkte Drehmomentstütze Version "Road".
- Plug&Play ESD Wechselsystem für zukünftige Treffen. Praktisch durchgehendes Rohr mit Blende am Ende. Powersport Halterung am Ende um Vibrationen zu minimieren.
- Rial Winterfelgen wieder drauf.
- Dunkle Renault Sport Nano Teppichmatten wieder drin für den ekeligen Winter.

Fazit: Die Bremse greift etwas besser, allerdings ist der Unterschied jetzt nicht sooo gravierend das ich sag das es das voll gebracht hat. Das mit dem Fahrersitz allerdings schon. Absolut anderes Fahrgefühl und damit meine ich in positiver Form. Roter Ansaugschlauch ist nur ne Optikgeschichte. Die Drehmomentstütze ist super. Direktes Ansprechverhalten bei Betätigen des Gaspedals und minimale Vibrationen im Stand beim Lenkrad. Während der Fahrt nicht wahrnehmbar meiner Meinung nach.
Das Plug&Play ESD System...........................DAS GEILSTE WAS ICH JE AM AUTO GEMACHT HABE!!! Der Sound ist sooo brutal, so heftig, so krass. R2 Evo Lamborgini Style. Allerdings so krass das es nicht alltagstauglich ist sondern lediglich für Events. Dafür war es aber auch gedacht. Mit Machendryx und rs-rider n bisschen gecruised und ich glaube beide waren extrem begeistert. rs-rider wohl noch mehr da er noch stark alkoholisiert war ;-D Heute das System wieder auf KTR ESD umgebaut und ca 30 min benötigt. Also absolut Plug&Play. Hier noch ein paar Bilder und Links für euch.

[Bild: twingo-27231644-TeY.jpg]

[Bild: twingo-27231705-cS5.jpg]

[Bild: twingo-27231719-886.jpg]

[Bild: twingo-27231743-BwV.jpg]

[Bild: twingo-27231757-e9p.jpg]

[Bild: twingo-27231815-La3.jpg]

[Bild: twingo-27231833-1rw.jpg]

[Bild: twingo-27231845-Qae.jpg]

[Bild: twingo-27231857-hDI.jpg]

[Bild: twingo-27231907-MMV.jpg]

[Bild: twingo-27231921-JyX.jpg]

https://www.youtube.com/watch?v=L9fezB1Hyzw

https://www.youtube.com/watch?v=SQg61uNHrIM

https://www.youtube.com/watch?v=wkurQeEPibg


Dann hatte ich letzte Woche nochmal Auto gewaschen ;-D und ein Bild mit einem Gordini GT gemacht.

[Bild: twingo-27232128-o6m.jpg]

[Bild: twingo-27232149-gys.jpg]

Alles in allem eine aufregende Woche mit höhen und tiefen.

lg
rs133er
Rambo...:::Twingo Bandits Hamburg:::...Rambo


Mein Twingo RS: http://www.twingotuningforum.de/thread-17600.html
Der Stachel: http://www.youtube.com/watch?v=E0l0Io_wFsc
Zitieren
Es bedanken sich: machendryx , Heppy , Twingogangster83
schön dass Du deinen Einbau-Termin endlich geschafft hast ......denke am meisten Unterschied macht die Drehmomentstütze......macht doch viel mehr Spaß jetzt oder ?
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
Wie er schreit <3 Wink den würd ich gern mal auf der Straße hören!
Die Sticker an der Seite gefallen mir immer noch wunderbar!
NeSt-Fotografie. KLICK MICH!
Zitieren
Es bedanken sich:
Oh ja... war ein Heidengaudi am Samstag vormittag das Ründchen drehen...

Mist, schon wieder die Andersartigkeit des RS bemerkt und liebgewonnen... hab ich das falsche Modell?Embarassed
Captain Slow
Wer es steif will Embarassed u.a.

Spritmonitor.de

TWINGO BANDITS HAMBURG
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste