09.07.2012, 21:48
Man man müsst ihr in der schweiz geld verdienen darfst gern was abdrücken bevor du das nächste mal sinnlos investierst ;D
Twingo II TCE 160 GTR---------Er wird aufgegeben und geschlachtet :(
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09.07.2012, 21:48
Man man müsst ihr in der schweiz geld verdienen darfst gern was abdrücken bevor du das nächste mal sinnlos investierst ;D
10.07.2012, 07:41
echt krass! Aber wenn du schon mal am Getriebe dran bist, gibt es nicht vielleicht auch die Möglichkeit da ne Quaife Sperre oder ähnliches ein zu bauen?
Echt hart, wie das Getriebe ausschaut :/
mein Horst
Spritmonitor unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
11.07.2012, 09:34
(09.07.2012, 21:38)weber83 schrieb: Gerade die sind kein Problem, das JR5 verwendet zumindest für das Vorgelege genau das Gleiche. Weiter müsste bereits vor einem Zahnabriss ein Lager zu singen beginnen, das wäre die logische Reihenfolge. Das JR5 "versetzt" ja auch noch keine Berge. Aber vielleicht könntest Du noch ein wenig an der Leistungscharcteristik feilen, sodass der Drehmomentschlag etwas geringer ausfällt, das würde dem Getriebe auch enorm helfen... Hast Du Dir schonmal die Innreien vom Getriebe eines R5 GT-Turbo angesehen. Ich weiss auch nicht was da besonders ist, ist ja ein JB3, aber das Ding soll recht robust sein (robuster als die normalen JB3), es hält auch noch bei ziemlich leistungsgesteigerten Motoren... R5 GT Turbo JB3-009, JB3-014, JB3-032 bzw. R9/11 Turbo JB3-002, JB3-003, JB3-011, JB3-012, JB3-036.
Gruß
Oliver >> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<< Es bedanken sich: weber83
11.07.2012, 11:31
Hmm, ich werde dem mal nachgehen.
Ich habe ja schon die Festellung gemacht dass die Vorgelege vom JH3 und JB1 genau gleich sind, auch die Zahnräder sind exakt gleich dick. Wenn die im R5 eine anderes Vorgelege haben, dann wäre dass ein echter Geheimtipp zum umbauen.
11.07.2012, 12:30
Ich muss mal zuhause auf dem Rechner nachschauen, da könnte ich noch Bilder von der Vorgelegewelle haben.
Ich hatte mal vor ein paar Jahren ein JB3-009 zerlegt weil ich Stück vom Gehäuse gebraucht habe, aber den ganzen Rest weggeworfen....nicht schlagen... All diesen aufgezählten Getrieben ist der elektronische Tachoausgang gemein. Ach ja und bei den ganzen Volvos der 4xx-Baureihe und dem 1,7l Turbo waren teilweise auch die JB3-Getriebe dran. Heissen bei Volvo glaub ich anders. https://www.fachliteraturversand.de/webs...dbuch.html
Gruß
Oliver >> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
13.07.2012, 18:18
Coming soon... JH3 "RS"
13.07.2012, 18:29
Top Speed? 6. Gang?
13.07.2012, 18:55
Top Speed in der Schweiz irrelevant, geschweige war dass nie ein Problem um theoretisch über 240 zu kommen
6 Gang Was habt ihr auch immer mit dem 6. Gang Nur so aus Spass, mein Duster fährt 120 mit knapp 4000 rpm im 6. Gang, brauche ich jetzt einen 7. oder gar 8. Gang Es bedanken sich: Jenss , Dennis1993
13.07.2012, 21:46
genau, 6. Gang ist total überflüssig.
Irgendwie raff ich das noch nicht so gans mit der Rechtschreibung, und das nach so vielen Deutschstunden
13.07.2012, 22:10
Überflüssig? Naja viel komfortabler auf der Autobahn würd ich sagen. Außerdem wollte ich nur wissen ob das neue ein 6 Gang-Getriebe ist, ich kenn mich bei den Bezeichnungen nicht aus!
13.07.2012, 22:35
Das Beispiel mit meinem Duster sollte dir zeigen dass 6 Gänge nicht heissen, dass man gut übersetzt ist für die Autobahn !
Ich kann ohne Probleme ein JH3 5 Gang Getriebe so abstimmen dass bei 2800rpm, 120 anliegen und ein Top Speed von fast 270. Nur unsre Diesel gehen bei 120 unter 3000rpm, alle Benziner bei uns sind auch mit 6 Gängen immer 3000rpm aufwärts abgestimmt.
14.07.2012, 22:53
Richtig, genau meine Rede! So ein 6. Gang wäre als Schongang eventuell sinnvoll, aber dann muss er auch lang übersetzt sein.
Solange die 6. Gänge nicht länger sind als 5. von anderen Motorisierungen, spricht das gegen die Motorenentwickler. Ich habe bei modernen Fahrzeugen (vor allem Diesel) festgestellt, dass 6 Gänge nur dazu benutzt werden, das zu schmale nutzbare drehzahlband des Motors zu kaschieren. Da aber dein schöner Twingo GTR gut getunt wird, reichen 5 Gänge völlig aus. Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain) Es bedanken sich: weber83
15.07.2012, 14:30
richtig, 6. gang würde eh nix bringen in dem Projekt hier...das da immer so viele nach schreien versteh ich auch NULL...
bin sehr auf das "jh3-rs" gespannt, was ist das denn genau für eins?
mein Horst
Spritmonitor unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
15.07.2012, 14:34
Ich bin froh nen 6. Gang zu haben.
Die Gänge bei Renault sind irgendwie alle so kurz abgestimmt, sodass man bei 100 schon 3300U/min drauf hat. Bei meinem GT bin ich da grad mal bei 2500.
15.07.2012, 17:11
(15.07.2012, 14:34)Drummermatze schrieb: .....Bei meinem GT bin ich da grad mal bei 2500. Es kommt halt immer auf die Leistungscharkteristik des Motors an. Da der K4M gerade als RS-Version nicht gerade vor Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen strotzt, passiert halt auch da beim Tritt in´s Gaspedal nicht der Teufel....da musste dann auch wieder in den 5. oder noch tiefer... Der 6. ist da nur zum Spritsparen und Geräusch senken da. Weber83 will aber nicht Sprit sparen, sondern Spaß haben...
Gruß
Oliver >> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<< Es bedanken sich: mkay1985
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