Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo N und Distanzscheiben
#1
Hallo zusammen,

mein Frauchen fährt ja den Twingo N Night & Day und jetzt haben wir uns folgende Felge ausgesucht bzw. liegen schoon im Keller:

[Bild: twingo-21115720-2IA.jpg]

16 Zoll 7,0J ET35, und nun ist meine Frage, wie berechne ich die ET um zu wissen welche Spurlatten ich drunter schrauben kann ohne an der Korrosse zu basteln, der Wagen ist nicht tiefer gelegt!?

Ich hoffe Ihr könnt uns da weiter helfen!

LG
NRWDÜSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also ich würde es so machen.
Welche Distanzscheiben gibt es mit ABE?
Diese ABE ist dann auf die Originalgröße und ET abgestimmt.
Passt alles nicht werden dir die freundlichen Herren vom TÜV, oder in den neuen Bundesländern die Herren der DEKRA bestimmt weiterhelfen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Um die max. möglichen Distanzscheiben herauszufinden, will ich eine Richtlatte oder ähnliches absolut senkrecht an die Radkästen stellen (Wasserwaage) und die Distanz zwischen Innenseite Latte und Aussenseite Reifen/Felge messen. Dieser Wert sollte dann die max. mögliche Dimension der Spurplatten sein, (da ja weder Felgen noch Reifenlauffläche frei liegen dürfen)
Kann man das so machen ?
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja kann man so machen.
Ich würde erstmal die Felgen drauf machen und abnehmen lassen.
Vielleicht reicht es ja aus
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
http://www.twingotuningforum.de/attachment.php?aid=5503
http://www.twingotuningforum.de/attachment.php?aid=5502

7x16 ET 38 *glaub*

Platz ist da genug. Vorne würden 15er, hinten 20er rein mechanisch passen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@Sergio:
Ich mess mal vorher, will schon 50mm / Achse haben

@thko1o6
Ich hab die 7,5x16 ET 35 - Ronal R42
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@twingotrilogologe
Ich bin bei so was auch recht vorsichtig.

Bei meinem RS ist es auch recht schwierig, da die ET bei den originalen 6,5x16 Zoll 49 beträgt.
Laut ABE muß ich bei einer Tomason TN 3 (7x16, ET 40) die Verbreiterung neu befestigt werden.
Aber laut Umrechung sind es nur 15mm.

Aber jetzt nochmal zur obigen Felge.
Eine ABE gibt es ja schonmal.
Hier ist eine Möglichkeit zu Umrechnung:
http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(22.02.2011, 17:23)Sergio0707 schrieb: @twingotrilogologe
Ich bin bei so was auch recht vorsichtig.

Bei meinem RS ist es auch recht schwierig, da die ET bei den originalen 6,5x16 Zoll 49 beträgt.
Wieso hast du 6,5x16 als Original ? Hast du nicht die 7x17 ET55 ?

Mit den 7x17 sollte theoretisch noch deutlich mehr gehen als 50mm/Achse,
da sollten selbst 70mm/Achse kein Problem sein, oder verrechne ich mich hier
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Bei Reichhard gibt es Distanzscheiben bis 50mm.
Aber ich bin mir sicher, dass es nicht passt.
Besonders, wenn man dieses Blatt liest:
http://www.download.reichhard-motorsport...heiben.pdf

Nein, ich habe die "normalen" 16 Zoll-Felgen als 6,5x16 mit ET 49.
Mit der TN3 komme ich 15mm pro Felge weiter raus.
Von 15mm Spurverbreiterungen haben einige vom TÜV mit der Originalfelge eingetragen bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo,

ich fahre einen N&D mit den Borbet X8 die sind vergleichbar mit deinen NRWDÜSE.
Ich habe 15 (30) FA und 20 (40) HA und hatte bei meinen 16 Zoll Felgen
keine Probleme, OK meiner ist aber auch noch tiefer gelegt Wink
also sollte es bei einem der nicht tiefergelegt ist bei dieser zusammen Stellung
garkeine probleme geben!
Und ich würde alles gleichzeitig Eintragen lassen ist meist günstiger.

Gruß Lutz
Ride Hard ~ Die Free
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich lese bei Reichhard das hier:

H&R Spurverbreiterungssatz 50mm pro Achse (2 Scheiben a 25mm inkl. Schrauben) System DRA, mit Korrosionsschutz (eloxiert), mit TÜV-Gutachten zur problemlosen Eintragung nach §19.3 StVZO. Diese Scheiben werden mittels der mitgelieferten Schrauben an der Achse verschraubt. Die Felgen werden dann mit den normalen Radschrauben an der Scheibe befestigt.

und

Die Gesamt-Einpresstiefe (Felge und Distanzscheibe) von ET +4 an der Vorderachse und Hinterachse darf nicht unterschritten werden

Also müßten bei einer Serien-ET von 55 diese mit einem 19.3er locker möglich sein

... und außerdem gibbet ein Teilegutachten bei H&R für 50mm
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Auf Serienbereifungen trifft es zu.
Sobald Du aber die Felge änderst nutzen Teilegutachten, sowie ABE´s nichts mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(23.02.2011, 14:37)Sergio0707 schrieb: Auf Serienbereifungen trifft es zu.
Sobald Du aber die Felge änderst nutzen Teilegutachten, sowie ABE´s nichts mehr.

Das ist mir schon klar, ich ändere ja nichts, die Felge bleibt die serienmäßige
7x17, es kommen eben nur die 50mm-Scheiben dazu.
UNd vorher will ich den Onkel vom TÜV interviewen, ob er die Eintragung auch machen mag....
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo zusammen,
nun das was LUISE-ONE drauf hat, vorne 30 und hinten 40 hört sich ja schon mal gut an!Very Happy

Da Frauchen ja öfters mal über Feldwege zum reiten rumpelt, wollt ich denn nicht tieferlegen, was mir natürlich viel besser gefallen würde Embarassed

Nun habe ich ja die Qual der Wahl, Eibach oder H&R ? Shocked

LG

NRWDÜSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich werd mir die Tage die H&R bestellen
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 C06 Fahrer mit 30mm Tieferlegung ohne Distanzscheiben, welche Felgen/Reifen habt ihr? Asher 22 8.203 31.08.2023, 20:54
Letzter Beitrag: Asher
ZTwingo2 Distanzscheiben vs. Gewindefahrwerk g.d_rider 20 15.710 24.06.2016, 10:05
Letzter Beitrag: g.d_rider
  Frage zu Alufegle 6,5x15 ET 38 und Distanzscheiben C06Toujours 8 10.167 07.03.2016, 19:55
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Distanzscheiben Stärke Neulingsfragen Linusmonster 7 6.020 01.03.2016, 16:36
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo GT Distanzscheiben nico0307 9 7.481 20.02.2016, 19:24
Letzter Beitrag: Theloo
  Fahrwerk /Distanzscheiben/ Auspuff fastseven 0 2.081 04.04.2014, 09:47
Letzter Beitrag: fastseven
  Distanzscheiben Twingo 2 GT stefan s. 5 6.171 28.12.2013, 02:24
Letzter Beitrag: stefan s.
  Welche Distanzscheiben bei Felge 5,5 x 14 ET 35 Reckermann 2 4.224 13.08.2013, 08:16
Letzter Beitrag: Reckermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste