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Hallo zusammen,
mein Frauchen fährt ja den Twingo N Night & Day und jetzt haben wir uns folgende Felge ausgesucht bzw. liegen schoon im Keller:
16 Zoll 7,0J ET35, und nun ist meine Frage, wie berechne ich die ET um zu wissen welche Spurlatten ich drunter schrauben kann ohne an der Korrosse zu basteln, der Wagen ist nicht tiefer gelegt!?
Ich hoffe Ihr könnt uns da weiter helfen!
LG
NRWDÜSE
Sergio0707
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Also ich würde es so machen.
Welche Distanzscheiben gibt es mit ABE?
Diese ABE ist dann auf die Originalgröße und ET abgestimmt.
Passt alles nicht werden dir die freundlichen Herren vom TÜV, oder in den neuen Bundesländern die Herren der DEKRA bestimmt weiterhelfen
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Um die max. möglichen Distanzscheiben herauszufinden, will ich eine Richtlatte oder ähnliches absolut senkrecht an die Radkästen stellen (Wasserwaage) und die Distanz zwischen Innenseite Latte und Aussenseite Reifen/Felge messen. Dieser Wert sollte dann die max. mögliche Dimension der Spurplatten sein, (da ja weder Felgen noch Reifenlauffläche frei liegen dürfen)
Kann man das so machen ?
Sergio0707
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Ja kann man so machen.
Ich würde erstmal die Felgen drauf machen und abnehmen lassen.
Vielleicht reicht es ja aus
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@Sergio:
Ich mess mal vorher, will schon 50mm / Achse haben
@thko1o6
Ich hab die 7,5x16 ET 35 - Ronal R42
Sergio0707
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@twingotrilogologe
Ich bin bei so was auch recht vorsichtig.
Bei meinem RS ist es auch recht schwierig, da die ET bei den originalen 6,5x16 Zoll 49 beträgt.
Laut ABE muß ich bei einer Tomason TN 3 (7x16, ET 40) die Verbreiterung neu befestigt werden.
Aber laut Umrechung sind es nur 15mm.
Aber jetzt nochmal zur obigen Felge.
Eine ABE gibt es ja schonmal.
Hier ist eine Möglichkeit zu Umrechnung:
http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php
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(22.02.2011, 17:23)Sergio0707 schrieb: @twingotrilogologe
Ich bin bei so was auch recht vorsichtig.
Bei meinem RS ist es auch recht schwierig, da die ET bei den originalen 6,5x16 Zoll 49 beträgt. Wieso hast du 6,5x16 als Original ? Hast du nicht die 7x17 ET55 ?
Mit den 7x17 sollte theoretisch noch deutlich mehr gehen als 50mm/Achse,
da sollten selbst 70mm/Achse kein Problem sein, oder verrechne ich mich hier
Sergio0707
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Bei Reichhard gibt es Distanzscheiben bis 50mm.
Aber ich bin mir sicher, dass es nicht passt.
Besonders, wenn man dieses Blatt liest:
http://www.download.reichhard-motorsport...heiben.pdf
Nein, ich habe die "normalen" 16 Zoll-Felgen als 6,5x16 mit ET 49.
Mit der TN3 komme ich 15mm pro Felge weiter raus.
Von 15mm Spurverbreiterungen haben einige vom TÜV mit der Originalfelge eingetragen bekommen.
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Hallo,
ich fahre einen N&D mit den Borbet X8 die sind vergleichbar mit deinen NRWDÜSE.
Ich habe 15 (30) FA und 20 (40) HA und hatte bei meinen 16 Zoll Felgen
keine Probleme, OK meiner ist aber auch noch tiefer gelegt
also sollte es bei einem der nicht tiefergelegt ist bei dieser zusammen Stellung
garkeine probleme geben!
Und ich würde alles gleichzeitig Eintragen lassen ist meist günstiger.
Gruß Lutz
Ride Hard ~ Die Free
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Ich lese bei Reichhard das hier:
H&R Spurverbreiterungssatz 50mm pro Achse (2 Scheiben a 25mm inkl. Schrauben) System DRA, mit Korrosionsschutz (eloxiert), mit TÜV-Gutachten zur problemlosen Eintragung nach §19.3 StVZO. Diese Scheiben werden mittels der mitgelieferten Schrauben an der Achse verschraubt. Die Felgen werden dann mit den normalen Radschrauben an der Scheibe befestigt.
und
Die Gesamt-Einpresstiefe (Felge und Distanzscheibe) von ET +4 an der Vorderachse und Hinterachse darf nicht unterschritten werden
Also müßten bei einer Serien-ET von 55 diese mit einem 19.3er locker möglich sein
... und außerdem gibbet ein Teilegutachten bei H&R für 50mm
Sergio0707
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Auf Serienbereifungen trifft es zu.
Sobald Du aber die Felge änderst nutzen Teilegutachten, sowie ABE´s nichts mehr.
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(23.02.2011, 14:37)Sergio0707 schrieb: Auf Serienbereifungen trifft es zu.
Sobald Du aber die Felge änderst nutzen Teilegutachten, sowie ABE´s nichts mehr.
Das ist mir schon klar, ich ändere ja nichts, die Felge bleibt die serienmäßige
7x17, es kommen eben nur die 50mm-Scheiben dazu.
UNd vorher will ich den Onkel vom TÜV interviewen, ob er die Eintragung auch machen mag....
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Hallo zusammen,
nun das was LUISE-ONE drauf hat, vorne 30 und hinten 40 hört sich ja schon mal gut an!
Da Frauchen ja öfters mal über Feldwege zum reiten rumpelt, wollt ich denn nicht tieferlegen, was mir natürlich viel besser gefallen würde
Nun habe ich ja die Qual der Wahl, Eibach oder H&R ?
LG
NRWDÜSE
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Ich werd mir die Tage die H&R bestellen
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