Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kann man ihn noch retten?
#1
Hallo!

Also... ich brauche eine kleine Eischätzungshilfe:

Letzte Woche nachts ist ein Auto in meinen Twingo gefahren. Dabei hat es die Stoßstange, das Licht und die Karosserie hinten links beschädigt... da der nette Mensch mit einem nicht angemeldeten Wagen unterwegs war (den ich noch in derselben Nacht auf einem Parkplatz in der Nähe gefunden habe) und er selber noch nicht aufgefunden werden konnte (Polizei sucht noch), weiß ich nicht, ob er in der Lage sein wird, den Schaden zu begleichen. Eine Versicherung besteht in dem Fall nicht, ich sitze also vorerst ohnehin auf meinem Schaden...

Zum Twingo: Ich habe ihn seit 7 Wochen... meine Eltern haben ihn mir zu meinem Studienabschluss geschenkt. So weit ich weiß, haben sie 1000€ dafür bezahlt. Der Wagen ist jetzt fast 16 Jahre alt, war davor aber in sehr gutem Zustand, frischer TÜV, kaum Rost etc.


Jetzt meine Frage: Kann man ihn noch retten? Ich meine... Ersatzteile kann ich vom Schrott holen, aber was ist mit der Beule? Müsste man den Kotflügel austauschen und kann das auch ein Hobbybastler, oder muss geschweißt werden? Was meint ihr, was für Kosten auf mich zukommen würden, wenn ich ihn reparieren (lassen) will? (Er soll auch nicht hübsch aussehen, kann von mir aus Beulen behalten und in der richtigen Farbe muss er auch nicht rumfahren... nur fahren soll er können und durch den TÜV kommen).

Ach ja... der Rahmen scheint in Ordnung, ich habe mehrmals den Radnabenabstand und die Türspaltbreiten gemessen, auf beiden Seiten waren immer dieselben gleichen Maße...

Vielen Dank schon mal für Eure Meinung!
Kotztuete


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also ertam lmein beildeid zu deinem kleinem...aber ich würde sagen wenn du mit beulen leben kannst mach ihn wieder fit neue stoßi und ein rücklicht fertig (erstmal)...

ich habe auch so einen fall gehabt kurz nachdem ich mir meinen gekauft hatte ...
[Bild: twingo-10341192450-JiI.jpg]
[Bild: twingo-10341193221-6PI.jpg]
[Bild: twingo-10341193249-pzb.jpg]


das heck war in der mitt 25cm eingedrückt und jetzt sieht man es (gar) nicht mehr....

[Bild: twingo-10341192949-L21.jpg]

lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo kotztuete,

das ist natürlich eine ganz große Kacke ... Shocked

Aber alles Bedauern hilft da auch nicht weiter ...

Zu Deinen Fragen:

Im hinteren Bereich ist außer der Stoßstange und der Heckklappe nix geschraubt, sondern alles geschweißt ...

Ob der Schaden hinten ausgebeult werden kann oder ob da ein neues Teil eingeschweißt werden muss, kann ich von hier aus nicht so recht beurteilen.

Auch wenn es "nur" ausbeulen ist, muss man das auch können - das ist nämlich gar nicht so einfach ... Rolling Eyes

Am besten läßt Du mal den Schaden vor Ort beurteilen - ruhig an mehreren Stellen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Oh weia...da kann ich nur den Kopf schütteln, was es doch für Armleuchter auf dieser Welt gibt!

Ich hoffe der Verursacher wird gefunden und wird dann a)zur Kasse gebeten und b)dazu noch ordentlich abgestraft...
Grüße, Jochen

[Bild: KekeDelphinBanner2.jpg]
Das ist die Webseite meines Sohnes
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo

also was ich alleine auf den bildern sehe ist ein wirtschaftlicher totalschaden. bei einer ordnungsgemäßen reparatur muss das seitenteil neu und vielleicht auch das abschlussblech. alleine das seitenteil dürfte mit machen und lackieren über 1000euro kosten wenn es keine prutschbude macht sondern eine seriöse werkstatt.

ausbeulen dürfte kaum einer machen bei dem schadensbild. oder die dengeln das irgendwie zurecht und klatschen kiloweise spachtel drauf. außerdem ist die ganze versiegelung in dem bereich hinüber. das muss alles vernünftig erneuert werden sonst rostet es in kurzer zeit.

wenn du es nicht selber machen kannst oder einen kennst der sowas wirklich kann und nebenbei macht würde ich den wagen verkaufen und nach was neuem suchen. rechne alleine mit weit über 100euro materialkosten selbst wenn du alle nötigen teile vom schrott holst. neu kosten die teile locker über 400euro. bei allen preisen sind sachen wie grundierung, lack, hohlraumkonservierung, schweißprimer, dichtmassen, unterbodenschutz und alles sonstige noch nicht mal reingerechnet.

@1strap
du hattest in deinem fall noch glück. ein mittiger treffer ist wesentlich besser als ein treffer auf die kante. ein abschlussblech erneuern ist auch kaum arbeit im gegensatz zum seitenteil.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Es kommt bei deinem Schaden sehr drauf an, was du willst.

Willst du ein einwandfreies Fahrzeug, ohne beulen und kratzer, dann ist das der sichere Tot für den Twingo.

Willst du ein zuverlässliches Auto haben, welches kleine Schönheitsfehler hat, dich aber von A nach B bringt, repariere ihn.

Der Schaden wird ohne Austausch des hinteren Seitenteils nicht fachgerecht reparabel sein. Die Achsaufhängung wird aber noch lange nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Stoßstange und Rücklicht wären aber trotzdem die günstigsten Teile.
Ich würde das Seitenteil ausbeulen, Spachleln/Zinnen und die defekten Teile ersetzen. Lack wäre natürlich klar. Ob nun Spraydose oder Lackierer muß der Fahrzeughalter entscheiden. Smile
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
naja ich habe das teil nicht mal ersetzt ich habe ihn einfach wieder raus gezogen ein bissel gerade gemacht neue heck klappe und das body kit ... fertig aber ob ich so nochmal tüv bekomme weiß ich auch nichtSad obwohl mir in einer werkstatt gesagt wurde das es geht Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Tja das ist ja sehr Ärgerlich mit dem Typ.So wie es Aussieht wirst du mit ausbeulen nicht weit kommen.Du brauchst ein neues Seitenteil mit Enbau und Lackierung wird es nicht billig werden.Selbst wenn man versucht es Auszubeulen wird man immer was sehen das wird sehr sehr schwierig.Da brauchst du einen guten Karosseriebauer.Kannst bloß hoffen das der Typ dann ne Private Haftpflicht hat die dann zahlt.Crying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Guten Morgen!

So. Erst mal vieeeelen Dank für die Meinungen... !! Ich bin der totale Laie und kann mir überhaupt kein Bild davon machen, was bei so einer Beule alles möglich ist und was nicht... da sind Profi-Meinungen schon sehr hilfreich!

Der Shake That Ass wurde leider noch nicht gefunden, Neues weiß ich noch nicht... die Polizei machte mir ja nicht unbedingt Hoffnung und meinte, ich solle mal davon ausgehen, dass der Verursacher nicht in der Lage sein wird, den Schaden zu begleichen. Sein Fahrzeug war ja abgemeldet und wer hat schon ne private Haftpflicht...? Nun ja...

Ich bin gerade noch dabei, in meinem Bekanntenkreis herumzufragen, ob jemand nen Bastler kennt, der mein Auto (im wahrsten Sinne des Wortes) zurechtbiegt... mir gehts erst mal ja nicht darum, dass es perfekt aussieht, was einfach nicht rentabel wäre. Ich glaube aber nicht, dass ich den Wert des Wagens je ersetzt bekomme und kann mir momentan einfach kein neues leisten, von daher wäre ich erst mal damit zufrieden, es einfach halbwegs zurechtzubiegen, zuzuspachteln und zu versiegeln, damit es nicht rostet. Es darf auch ein Veilchen behalten, das würde mich ja beim Fahren nicht stören... Ich hoffe, dass das bei den dummen Beulen möglich ist, aber soweit ich verstanden habe, waren die meisten von Euch der Meinung, dass das gehen sollte, wenn es sich nicht um ein optisch schönes Ergebnis handeln soll... das ist ja schon eine positive Aussage... Smile

Sollte die Polizei den Fahrer ermitteln und er ist zahlungsfähig, werde ich das Auto vermutlich wirklich gegen ein neues austauschen.. obwohl mir das auch schwerfallen wird, gerade weil ich es eben erst bekommen habe und meine Eltern auch sehr lange dafür gespart haben... *seufz* Naja... darüber mache ich mir dann aber erst Gedanken, wenn ich weiß, wie es in dem ganzen Fall weitergeht...

Also: Vielen, vielen Dank nochmal!
Drückt mir die Daumen, dass der Volldepp gefunden wird und zahlen kann!

kotztuete
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(08.12.2010, 09:35)kotztuete schrieb: ... ich solle mal davon ausgehen, dass der Verursacher nicht in der Lage sein wird, den Schaden zu begleichen. Sein Fahrzeug war ja abgemeldet und wer hat schon ne private Haftpflicht...?...

Das ist alles Unsinn.
Eine Privathaftpflicht zahlt NIE für Schäden, die durch ein Kraftfahrzeug verursacht wurden.
Aber:
Die Versicherung hängt am Auto, und dabei ist es völlig egal, ob das abgemeldet ist, die Versicherung nicht bezahlt oder sonst was.
Mach' dich schlau.
Und ermittle den letzten Versicherer.
Du bekommst dein Geld.

Zur Privathaftpflicht.
Wer keine hat ist ein Volltrottel.
Die Versicherungsprämie ist so klein (ab 55€ im Jahr) und die Schäden, die man ohne Auto (z.B. als Fußgänger/Radfahrer) anrichten kann, sind immens.

Für die Leute mit Vollkaskomentalität:
Vollkasko fürs Auto, zahlt eben auch dann wenn man selbst schuld hat bzw. Verursacher/Fahrzeug nicht ausfindig gemacht werden kann.
Und Forderungsausfallversicherung.
Die kostet zusammen mit der Haftpflicht ungefähr 15€ im Jahr.
Die kommt für Schäden auf, die eigentlich ein Haftpflichtschaden wären, wo aber der Verursacher keine hat.
Um den Missbrauch einzudämmen hat die aber nen hohen Selbstbehalt.

Und jetzt berichte bitte weiter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hm... interessant das alles...

Also... ich blick da mit den Versicherungen auch noch nicht so recht durch. Hätte ich doch bloß Jura studiert Wink

Was ich weiß ist, dass das Unfallfahrzeug schon lange abgemeldet ist und seitdem mehrere Zwischenbesitzer hatte, die das Fahrzeug aber auch nicht angemeldet hatten... das stand da einfach irgendwo herum. Und dann kam der Typ, der mein Auto auf dem Gewissen hat, ob das der letzte Besitzer ist, weiß ich nicht...

Der Unfallfahrer ist ja noch nicht gefunden, wer das also ist und welche oder ob er Versicherungen hat, kann ich nicht sagen... hab nur diese "Machen Sie sich keine Hoffnungen"-Nachricht der Polizei... Sollte er jemand ohne eigenes Einkommen sein, wird er zwar zu einer Geldstrafe verknackt, aber wenn er die nicht aufbringen kann, wird er einfach (laut Erklärung der Polizei) absitzen müssen. Dann seh ich das Geld anscheinend nie...

Ich denke nicht, dass ich von einer ehemaligen Versicherung eines der Vorbesitzer Geld bekommen kann... die haben ja keinen Einfluss auf die neuen Besitzer und deren Vergehen gehen sie auch nichts an... Wäre ja auch mehr als unfair Wink

Aber jetzt weiß ich, dass ich mich jetzt als nächstes mit Schadensersatz-Versicherungs-Zahlungen welcher Art auch immer beschäftigen muss... Very Happy Und mit nen Anwalt suchen... Zum Glück gibts die Rechtschutzversicherung...

Danke für den Hinweis! Werde mich schlau machen!! Falls noch jemand gute "Geld-Wiederbeschaffungs-Tipps" hat, immer gerne her damit danke:

Gruß!
kotztuete
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Lieber Heckschaden als Frontschaden wie ich finde !!

Falls da kein pfuscher unterwegs ist sollte das für 300-500€ gemacht sein
falls ein pfuscher das macht , rede aus erfahrung hat man später
undichte Rückleuchten/Schimmel/Wasser im Kofferraum Wink

Später habe ich selber alles gerade gezogen abgedichtet und hatte ruhe, alsoo überleg es dir lieber etwas mehr
investieren aber ruhe haben (-;
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Habe noch ein bisschen recherchiert.
Alles was mit Meinung im Internet zu tun hat, bringt nicht viel.
Das Durch KFZ verursachte Schäden nicht durch eine Privathaftpflicht abgedeckt werden, stimmt.
Das man auch bei Unfällen mit unversicherten Autos nicht schutzlos da steht, stimmt auch.
Allerdings hat der Verein mittlerweile seinen Namen geändert, die Adresse ist geblieben.
Theoretisch zahlen die bei Sach- und Personenschäden.
Leider bei Fahrerflucht KEINE Schäden am Auto.
Bei dir ist der Fall nicht ganz klar.
Es liegt zwar Fahrerflucht vor, aber das schädigende Auto ist bekannt.
"Früher" (als ich noch jung war) war es so, dass die Versicherung des Autos bis zu einem Jahr nach Beendigung des regulären Versicherungsschutzes für durch das Fahrzeug verursachte Schäden aufkommen musste.
Wenn es diese Regelung nicht mehr gäbe, hätte sich hier eine Verschlechterung des Schutzes ergeben.
Klar ist auch, dass eine Versicherung immer versuchen wird, das Geld vom Schädiger zu bekommen.
Mache dich bei einem in Verkehrsrecht wirklich versierten Anwalt schlau.
Auch bei den Anwälten gibt es, wie im KFZ Handwerk, ausgemachte Knalltüten die nur dein Bestes wollen...deine Knete.
http://www.123recht.net/article.asp?a=319&p=5&ccheck=1
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
So...

sorry, dass ich mich so lange nicht gemedelt habe, die Arbeit hat mich überrollt...

Habe nun ein bisschen mehr erfahren und leider ist das aufgetreten, was ich befürchtet hatte:

der Fahrer ist identifiziert, es ist ein 19jähriger, Sozialfall, keine Verwandtschaft und der Polizei zusammen mit seinem dubiosen Freundeskreis schon bekannt. Im Moment weigert er sich, der Polizei die Türen zu öffnen, mit ihr zu telefonieren oder zu Vorladungen zu erscheinen, er es ist aber sicher.

Das Fahrzeug gehört ihm, war ein Geschenk und hatte davor mehrere Zwischenbesitzer (in abgemeldetem Zustand). Eine Nachversicherung o.Ä. liegt nicht vor.

Für mich heißt das: Tatsächlich auf den Kosten sitzen bleiben, noch eine private Anzeige erstatten und zumindest seine Vergehen ein wenig länger zu gestalten... zahlen wird er mit großer Sicherheit nie müssen, außer er gewinnt im Lotto...

Naja... ich habe mich entschlossen, die für mich günstigste und einigermaßen bezahlbare Alternative zu wählen: Auto selber ausbeulen, auch wenn nicht schön, so doch fahrbar zu machen... die Teile gibts gebraucht vom Schrott... ob je ein neuer Kotflügel drankommt, ist momentan fraglich... wir hätten einen Bekannten, der sich angeboten hat, mir den für nen Kasten Bier ranzuschweißen und zu lackieren, nur die Materialkosten müsste ich selber tragen... das passiert dann aber (falls überhaupt) eher im Frühjahr... jetzt ist ja erst mal meine Versicherung fällig und die Teile samt Mietwerkstatt müssen ja auch bezahlt werden Wink

Vielen Dank Euch allen für Eure Beiträge! Schön, dass man sich hier an Leute wenden kann, die einem sinnvolle Kommentare abgeben... da fallen Enscheidungen doch ein bisschen leichter... Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Mache doch bitte den Versuch und melde den Schaden der letzten bekannten Versicherung.
Der Aufwand ist gering und kostet dich nur Porto und oder Telefon.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unfallschaden- noch zu retten? Twingoletti 9 9.804 24.02.2019, 18:59
Letzter Beitrag: Aleika
  Türschloss noch zu retten? Markes 5 5.890 24.01.2018, 14:00
Letzter Beitrag: alfacoder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste