Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klappern nach Fahrschemel Austausch
#1
Hallo,
habe auch den Motorschemel wegen Rost wechseln müssen. Jetzt klappert es als wenn etwas unter den Unterboden schlägt und klappert mit der Motordrehzahl. Finde aber nichts außer die Vordere Aufhängung, sieht aus als würde etwas fehlen. Habe aber nichts mehr übrig. Danke

[[Bild: ozwbetd8nk1k.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Bild lässt sich schlecht anzeigen, Picuploader benutzen.
Dafür zeigt das Foto, wenn es klappt, viel.
Gewicht scheint ja dran zu sein.
Kann es sein, dass das hintere Getriebelager hin ist?
Ich vermisse die Buchse im Gummi.
Vielleicht sehe aber einfach zu wenig.
Kann es sein, dass du durch den Gummi statt durch die Buchse gegangen bist?
Hier mal ein Bild vom Lager.
ich weiß schon warum ich dazu geraten habe das Ding im Verdachtsfall zu tauschen.

[Bild: 1440_3132623837336536.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
nicht schlecht deine Idee. Könnte sein dass ich die Schraube durch die Freimachungen des Gummi gepopelt habe. Werde mal nachsehen, da in der Breite etwas fehlt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sieht ganz danach aus.
Scheinbar hast du noch nen Phase1
Sei froh, sonst wäre das Hosenrohr ganz schön im Weg der Schraube.
Nur der versaute Schemel muss wieder geweitet werden, damit die Buchse zwischenpasst.
Und der Gummi hat hoffentlich überlebt.

Nachtrag
Besseres Foto, von meinem selbst.
Blind mit der Kamera hinterm Motor gemacht.
Bitte deine Leitungen wieder festlegen falls nicht geschehen.
Kurzer in der Lambdasondenheizung lässt das Auto stehen.

[Bild: twingo-11133326-5NJ.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da muss ich Broadcasttechniker recht geben, du hast wahrscheinlich wirklich durch den Gummi geschraubt. Wo hast du denn den neuen Schemel gekauft, meines Wissens gibt es von Renault nur noch die verzinkte Ausführung.
Gott bewahre uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
so alles wieser so wie es soll. Schraube raus und mit dem Wagenheber den Motor angehoben, Schraube durch die Mitte und alles ist wieder Bestens. Danke für die Hilfe, Meinungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hm ,
da muß ich auch mal schauen , bei mir klapperts auch .
ich hatte den Fahrschemel und den Motor/Getriebe auch ausgebaut .
Meine Frau war zwar gestern beim TÜV , ist heute aber ca. 50 km gefahren
und jetzt klappert etwas .
Twingo Bj.95 C06 1239 ccm
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Habe ich schon ein paar mal geschrieben.
Der neue Träger hat irre viel Luft für die Lenkeraufnahme.
Und recht stabil ist der auch.
Also muss man die Befestigungsschrauben der Silentbuchsen wirklich bis kurz vors Abreißen anknallen.
Klaus aka Teefax würde jetzt sagen, mit Drehmomentschlüssel auf den von Renault vorgegebenen Wert anziehen.
Dabei sollen die Räder belastet sein!
Das schont die Silentbuchsen.

Nur mal so.
Die Citroen mit Hydropneumatik sinken nach langer Standzeit ja auch bis auf die Gummianschläge.
Daher haben die entweder Wälzlager in den Lenkern (CX hinten und obere Lenker), oder aber die Silentbuchsen sind nochmals mit einem Kunststoff/Metall Gleitlager drehentkoppelt.
Genau die Dinger gehen aber schon mal kaputt.
Wenn man dann so nen Lenker einfädelt, muss man die auch mittig nochmal zweigeteilten Silentbuchsen mit einem Werkzeug vorspannen.
Der Motorträger des CX ist nämlich nochmal um einiges fetter.
Da biegt sich beim Anziehen der Schrauben wenig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
jo ,
das ist einleuchtend .Ich hatte das Auto noch auf den Böcken stehen als ich die Querlenker angeschraubt hab .
Mittlerweile hab ich mir zwei Rampen geholt um den Auspuff nochmal gerade zu hängen ,da werd ich die Querlenkerschrauben wieder lösen und mit angeschraubten , belasteten Rädern anziehen .
Der Fahrschemel ist noch der alte , sandgestrahlt ,mit einlegearbeiten versehen Smile ,
grundiert ,lackiert , hohlraumversiegelt und getüvt .
Twingo Bj.95 C06 1239 ccm
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Austausch Achsträger / Geräteträger / Fahrschemel Twingo 2 1,2L Vorne Bj. 2008 Bandit64 20 5.646 05.10.2022, 21:13
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Klappern Vorderachse Alex101 12 4.983 04.10.2020, 10:27
Letzter Beitrag: Alex101
ZZTwingo1 Lenkrad nach links und rechte Rad steht 2-3 cm nach hinten manfredmichel939 1 2.465 20.06.2020, 14:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Austausch Bremsscheibe vorn vom RS 2009 Spoocky 10 9.333 02.11.2015, 10:39
Letzter Beitrag: black-devil
ZZTwingo1 Nach Achsträger lautes, metallisches Klappern vorne ... Twingothomsen 2 3.983 26.08.2015, 12:45
Letzter Beitrag: Twingothomsen
  Vorderachsträger (Fahrschemel) -> ab wann verzinkt? Stulle 8 8.708 23.06.2015, 19:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  klopfen klappern vorne rechts noir_je 5 6.659 09.05.2015, 17:59
Letzter Beitrag: twingo46
ZZTwingo1 Klappern/Poltern/Kratzen beim rechts abbiegen (Auspuff) Ava 12 14.171 11.11.2014, 17:19
Letzter Beitrag: Supertramp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste