15.09.2010, 15:40
Zitat:Hallo,
da ich wohl zu bl.. bin hier eine Frage ins Forum zu stellen frag ich Dich mal:
Bin gerade mit meinem Twingo Bj 10.2004 den Kantstein hochgefahren.
Es rauchte plötzlich aus dem Armaturenbrett, stank nach verbranntem PVC,
der Tacho zeigte kurz die Tankleuchte und ging dann aus und der Motor startet nicht mehr.
Sicherung 10 A für Motorsteuerung ist durch; nach dem Wechsel ist auch die neue Si. durchgebrannt.
Was kann das sein? Hab schon in der Foren gesucht und im Handbuch, doch nix gefunden.
Danke; Gruß yyy
Sehr mysteriös.
Auch wenn der Auslöser ein Kurzschluss war, würde ich den Crashschalter überprüfen.
Grund für durchbrennende Sicherungen die zum Motorstop führten war hier:
Rückwärtsgangschalteranschluss durchgescheuert,
Kurzschluss im Rücklicht wegen fehlender Lampe,
Bremslicht/Standlicht Brücke durch falsche Lampe im Rücklicht,
Sicherung im Motorraum durch wegen durchgescheuerter Kabel am Luftfilter (Motor D7F).
Das ist es ja wohl alles nicht, weil es aus dem Armaturenbrett geraucht hat.
Gibt es Installationen von dir, die sich an den Zündungskreislauf hängen?
TFL z.B.?
Ich bin recht ratlos, vor allem, weil der Anprall ja wahrscheinlich so heftig war, oder doch?
Unterm Auto verlaufen keine Leitungen, das ist sicher.
In Radnähe nur Signalleitungen.
Meine Vorgehensweise wäre folgende.
55Watt Lampe an Stelle der Sicherung anschließen.
Bei brennender Lampe das Armaturenbrett abbauen.
Darauf achten, ob das Ding dabei aus geht oder merklich dunkler wird.
Wenn es soweit ist, alle Verbraucher die daran hängen mit Multimeter messen.
Den Ort suchen, wo man statt z.B. 0,15 Volt nur noch 0,05Volt misst.
So man den Kurzschluss nicht schon so findet, der Reihe nach abtrennen bis man ihn hat.
Vorsicht beim Airbagkreis.
Eventuell Ladegerät an die Batterie, damit die nicht schlapp macht.
Vorsicht, eine 55 Watt Lampe wird tierisch heiß.
Schaltpläne gibt es hier: http://www.twingotuningforum.de/schaltpl...11959.html
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