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Lichtmaschinenregler kaputt?
#1
halli hallo,

also letzte woche ist bei mir die leuchte "störung der elektrik" angegangen. dann war ich bei nissan und habe ne fehlerauslese gemacht.

die haben gesagt das die lichtmaschiene nicht genung strom bringt...

ich habe den regler ausgebaut und wollte einen neuen kaufen... gibt es aber nicht einzeln also habe ich den regler wieder eingebaut jetzt ist die leuchte wieder aus....

war es nur ein wackelkontakt oder spielt jetzt alles verrückt?

lg
dneumann
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#2
http://www.twingotuningforum.de/ladekont...-5939.html
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#3
Hallo
ich wollte kein neues Thema öffnen darum schreibe ich einfach mal hier rein.
und zwar mein lichtmaschinenregler ist wahrscheinlich kaputt ich habe viel zu viel Volt im bort Netz und ich wollte welchen lichtmaschinen regler ich brauche ich habe auf der lichtmaschine nur AC delco gefunden.

lg michigan
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#4
Wieviel Volt hast du?.
Brennen bei dir nicht immer die H4 Lampen durch?
Über 14,4?
Wenn ja, tu dir einen Gefallen und kauf ne neue Lima.
Kostet nicht die Welt, hast Gewährleistung.
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#5
also ich habe um die 16V wen der motorläuft

muss ich denn die gleiche oder kann ich dann auch eine mit mehr ampere?
z.b. diese
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#6
Das ist die Valeo, die ich auch habe.
Die sollte passen.
Die Ampere sind egal, da Ding vor allen Dingen mechanisch passen.
16Volt sind der Elektronik noch recht egal.
Die Batterie kochst du damit ins Jenseits.
Geht deine LK?
Wenn ja dann sollte der Tausch dein Problem erschlagen.
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#7
DANKE...
ja das die batterie daruch schrott geht weiß ich, bin auch schon dabei eine neue rauszusuchen...
naja so ganz egal ist das der elektronik nicht das merke ich an meiner endstufe die schaltet immer ab wegen überlasst
was meinst du mit LK
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#8
LK --> Ladekontrollleuchte ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#9
Svenle schrieb:Hallo Broadcasttechniker,

Habe folgendes Problem:

Meine Bordspannung beträgt Leerlauf und Stand konstant 14,1 V
Sobald ich aber Gas gebe und losfahre sinkt die Spannung auf 12,0 V ab.
Unter Last sinkt die Spannung und wenn man rollen lässt oder an einer Ampel steht steigt sie sofort wieder auf 14,1 V
Es meldet sich in dem Moment, in dem die Spannung fällt, auch das Batteriesymbol ganz leicht glimmend in der Anzeige.

Was kann das nur sein?

Das Phänomen tritt an 5 von 7 Tagen auf, wetterunabhängig.
..hast du eine Idee?

Ich dachte bis jetzt an den Keilriehmen. Bei zu niedriger Keilriehmenspannung rutscht er unter Last durch und treibt die Lima nicht mehr an...bei geringer Belastung (Stand, <30km/h) greift er wieder und die Lima liefert ihre 14 V...

Gruß,
Sven

Hallo Sven, du bist doch schon lange mit dabei.
Das kann man doch ganz offen fragen.
Und weil du auch nen 97er hast hänge ich das einfach mal mit dran.
Stichwort BJ97.
Hast du auch ne AC Delco?

Was mir aufgefallen war und auch in einer extra Note in den Manuals beschrieben ist, ist die Tatsache, dass die Limas der D7F einen Sanftanlauf habem.
Will heißen, dass der Ladestrom nicht schlagartig mit Motorlauf einsetzt, sonder innerhalb einiger Sekunden.
Das kann man schön beobachten, wenn man mit Licht startet.
Sinn der Übung ist es, den Motor nicht gleich wieder abzuwürgen.

Zu deinem Problem.
Wackelkontakte an der Plusleitung zum Anlasser(Kabelbaum)?
Kaputter Regler?
Verschlissenen Schleifringe (hatte ich früher schon mal an deutschen Autos mit französisher Lima).
Egal, bis auf den ersten Punkt solltest du sowieso die Lima tauschen und keine Teile davon.
Die Gefahr eines Misserfolgs ist zu hoch.
Die Dinger gibts in Ebay neu ohne Pfand supergünstig.
Da ich ja im Moment zwei Auto habe, würde ich als alter Bastler aber auch erstmal die alte zerlegen und untersuchen.

Gruß Ulli

Anekdote.
Die alten Bosch Limas hatten einen quaderförmigen Regler.
Der war als vergossene Schaltung aufgebaut.
Der ging immer nur an einer Stelle kaputt, nämlich am Emitter-Bein eines Leistungstransistors.
Ich habe etliche davon repariert, indem ich den von außen an der richtigen Stelle angebohrt habe, nachgelötet und mit einem Klecks Silikon wieder verschlossen habe.
Das hielt besser als original.
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#10
Habe sporadisch das Öl kontrolliert. Etwas unter Min. Pi x Daumen nachgekippt.
Jetzt sind die Stromprobleme weg.
Keine Ahnung was das Öl mit dem Strom zu tun hat...?

Aber hat sich komischerweise erledigt.
Habe wieder permanent 14,2 V
[Bild: fertigKopie222.png]
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#11
Hallo, auch ich will nicht extra ein neues Thema eröffnen.

Ich hab nen Twingo 2 cno mit 74 kw und auch meine Spannung sieht nicht schön aus, mit laufendem Motor schwankt sie ungewöhnlich stark von normalen ca 14V bis runter aus 12V.

Was ist jetzt sinnvoll? Weitere Diagnoseschritte? Lima einfach komplett tauschen? Regler tauschen?

Laufleistung der Lima sind ca 164tkm
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#12
Habe ich auch gerade erst gelernt http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8743662
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#13
Kann dir irgendwie grad nicht 100 pro folgen. Danke für den link, habe ich gelesen und auch das Lima prüfen Video gesehen. Hab ja schon geschrieben, dass bei mir die Spannung während laufendem Motor bis teilweise 12v runter sackt, teilweise ist sich auch bei normalen 14,4v ca.

Würde jetzt die gesamte Lima tauschen, oder hab ich was übersehen? Neue Lima kostet im www 100-200€.
mein Horst
Spritmonitor

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#14
Dann hast du es leider nicht verstanden.
Das Verhalten ist normal.
Die Regelung geschieht gar nicht in der LIMA sondern in der UCH und ist "intelligent".
Alles klar?
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#15
Achsoooo.....danke

Dann ist also evtl meine uch kaputt?

Mal gucken was die kostet bzw. Wie finde ich das raus ob es die uch ist, hast du ne idee ulli?
Danke schonmal bis hierher Smile

Edit: du meinst normal also kuss so?
Aber seit neustem piept er gelegentlich mit rotem batterie Symbol und das tut er nur, wenn er mal zwischendurch auf 12v absackt.
mein Horst
Spritmonitor

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