Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woofer knackt ?
#1
Hi,
hab gestern das erste Mal meinen neuen Heckausbau laufen lassen, und als ich gerade mal ein bisschen aufgedreht hab, kam plötzlich ein komisches Knack-Geräusch. Ich gehe mal davon aus, dass das aus den Woofern kam. Hat vlt. jemand auf die Schnelle ne Idee was das genau sein könnte? Weil wenn ich jetzt auf Fehlersuche gehe, muss ich hinten alles rausreißen um alles zu überprüfen.
Hab 2 JL Audio 12W3-D4 und eine Rodek R2180A2.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hi

also du kannst die woofer mal ausbauen und vorsichtig reindrücken . kann sein das du zuviel gas gegeben hast oder die endstufe ins clipping gegangen ist und sich dadurch die spulen gelöst haben . alternativ auch mal eine andere endstufe probieren .
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
..wiederholt sich das denn beim regeln der Lautstärke etc?

..ansonsten vieleicht erst nochmal sämtliche Kabel/Anschlüsse, auch bis hin zum Radio auf korrekte Isolierung untersuchen.., könnte z.B. auch ein loser Kontakt sein..

..sonst könnts wohl eher der Verstärker sein der nen "Knacks" hat, (wenn dus vor Ort gekauft hast und es ein vernünftiger Fachhändler ist kannste es ja evtl. auch gleich dem Händler vorführen, -bevor du es wieder zerlegst!)
Phase 3 Authentic, EZ.12/04 (Mod.2005), D7f f 702 , 43KW, Erdgas nachgerüstet -> Spritkosten 4,- Euro auf 100km Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also das ist bis jetzt 2 Mal passiert. Einmal bei geringer Lautstärke und einmal wo ich richtig Gas gegeben hab, da war der Knack dann auch ziehmlich laut, die Endstufe steht auf 3/4 und am Radio is der Subwoofer auf 5/12 eingestellt. Lowpass steht auf 100Hz. Die Endstufe fährt pro Kanal jeweils einen Woofer mit 310W an, und der JL kann laut Hersteller 300W ab. Mit der Einstellung sollte so eig. nichts passieren.

Btw: Was für ein BR Volumen würdest du mir für die JL's empfehlen Colddie. Der Vorbesitzer hat jeweils einen Woofer mit 100l versehen also insgesamt 200l, was meiner Meinung nach aber zu viel ist.

Edit: Da die Stufe von Rodek ist, müsste man das Clipping bei 3/4 Leistung doch eig. ausschließen können oder ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
kann es sein das ein chinchkabel keinen richtigen kontakt hat . wenn es lautstärke unabhänig auftritt kann das vielleicht der fehler sein .

die JL woofer gehören in ein geschlossenes gehäuse oder in einen einfach ventilierten bandpass. für das bassreflex sind die woofer nicht gedacht .

geschlossen je woofer 30-45 L oder beim bandpass je woofer 30-35 L geschlossene kammer und 55-60 L ventilierte kammer mit 300 cm portfläche und einer länge von 10-25 cm ( 60-75 hz abstimmung).
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also ich war gerade nochmal gucken. Die Woofer lassen sich beide ganz normal drücken. Kein Anzeichen für ne Spulenschmelze. Könnte das evtl. auch ein Wackelkontakt sein ? Vlt. ein Kabelbruch i-wo.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
prüf mal die chinch - lautsprecherkabel . kann sein das bei den lautsprecherkabeln einzelne litzen lose sind und auf die anderen kontaket gekommen sind . bei den chinchkabeln mal schauen das die auch richtig an der stufe angeschlossen sind . einfach mal etwas an den kabel wackeln .

ansonsten mal eine andere stufe an die woofer anschliessen .
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  passt mein woofer rein? racer64 3 3.721 06.12.2011, 20:06
Letzter Beitrag: Zion Audio
ZTwingo2 woofer in radkastenmulde marcimo 2 3.041 23.04.2010, 15:55
Letzter Beitrag: marcimo
  welche lautsprecher, Woofer und Verstärker? Bugbert 18 12.175 01.11.2009, 10:48
Letzter Beitrag: Bugbert
  3000 Watt Woofer im Twingo?! Elepos 15 15.894 28.11.2008, 23:58
Letzter Beitrag: 666records
  digitalendstufe und 38er woofer GRFighter 1 2.127 31.07.2008, 17:18
Letzter Beitrag: GRFighter
  kabeldurchmesser für woofer dami 2 3.013 20.04.2008, 21:56
Letzter Beitrag: dami
  Viele Fragen, Woofer, Reserveradmulde und Verstärker Merc 11 10.482 12.04.2004, 14:11
Letzter Beitrag: Bertmeister
  Neuer Woofer gesucht !!! GrasHopper 9 5.800 09.12.2002, 20:36
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste