Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3000 Watt Woofer im Twingo?!
#1
Servus zusammen!

Hatte mir überlegt von Hifonics den Hifonics ZL12Dual mit 1500 Watt RMS bzw. 3000 Watt max. kaufen. Der Verstärker den ich mir vorerst kaufe leistet allerdings "nur" 1100 Watt RMS was für mich auch genügt.
Mein Frage jetz dazu:
Packt das die Twingobatterie bzw. brauch ich da noch zusätzlich was?! Bzw. ne Extrabatterie? Oder kann ich halt dann nur nich so lang laut aufdrehn?
Und nochwas: Welche Kabel brauch ich da? Kabel die mit 100A gesichert sind müssten ja reichen, oder? Weil der Verstärker mit 70A abgesichert ist...
Bin über jede Hilfe dankbar!

MfG Elepos
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also bei der leistung solltest du, vorallem wenn du hin und wieder auch mal ein parkplatz beschallen willst auf jeden fall ne zusatz batterie nicht vergessen. nicht, dass es dir deine normale sofort leer saugt. mit der absicherung kann ich dir nicht genau sagen bei der leistung, meine kleine endstufe war mit 20A abgesichert und die große vorne hatte ich mit 30A laufen. ach und entsprechend dickes kabel verwenden Smile
und vergess bei all dem bass das passende frontsystem nicht Wink nicht, dass man(n) nur noch den bass wummern hört Wink
sonst wünsch ich dir viel spaß mit deiner neuen anlage
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Aber die Batterie würde das scho verkraften, oder?! Nur sie geht schnell(er) leer. Hab ich das richtig verstanden?
Das wär ja jetzt anfangs nicht das große Problem, weil ich das Ding wohl selten mal bei annähernder Volllast laufen lassen werde.
Mir ist nur wichtig, dass er überhaupt funktioniert, meistens eben in normaler Lautstärke (Nen Gehörschaden brauch ich nicht Very Happy), und man auch mal sein Potenzial ausschöpfen kann, wenn nötig.
Batterie hätte ich mir eh noch eine gekauft i-wann.
Das Frontsystem werd ich mir dann warscheinlich danach kaufen. Erstmal will ich richtig Bass Smile
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
naja wenn das teil bis 60A zum bsp zieht, ist deine twingo batterie sehr sehr bald im keller, das ist wie wenn man den anlasser stundenlang laufen lassen würde (wobei der glaub ich etwas mehr zieht). auf jeden fall powercap dazwischen und ich würd dir empfehlen mit ner batterie zu arbeiten. wenn da mal 1000watt dran ziehen an der twingobatterie...weiß nicht^^
oder du ersetzt die standart twingobatterie durch ne größere, weiß nur nicht ob das so einfach geht
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
aus erfahrung sage ich dir besorge dir ne trockenbaubatterie mit ner kurzschlußspannung von min 600Ah, sind relativ klein und bringen ne gute leistung, die auch von deiner normalen lichtmaschine auch wieder aufgeladen werden kann! bezug im carhifiläden.
zu dem würde ich die kondensator min 1Mf empfelehn, um die leistungsschwankungen auszugleichen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Was für ein amp ist es denn ?



Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ich würde mal sagen, komm dir mal ein paar Anlagen anhören.

Der Colddie, oder mein Bruder Waschen dir "mit nur" 500 Watt gerne mal das gehirn komplett weg.

Hast du eine Leise vorstellung, wie brachial brutal 1100 RMS dir den schädel zerdonnern?

Les dich bitte mal in die Materie richtig ein.
Mal davon ab, das man vorne anfängt.

Und noch eine kleine Regel ausm car hifi...

Man bekommt ein Chassis (lautsprecher) schneller mit ZU WENIG Leistung kaputt als mit zuviel.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@666records
Einfach ne größere Batterie rein bringt doch insofern nichts, weil die Lichtmaschine die dann garnicht voll laden kann, oder?

@lanigiro
Die Trockenbatterie soll dann die normale Autobatterie ersetzen oder zusätzlich mit rein gebaut werden?

@Raini
Ja, ich habe den Woofer schon probegehört und ich habe ihn auch schonmal in einem Golf auf einer Tuningmesse gehört.
Ich weiß wie brutal der zur Sache geht und eben das ist es was ich so geil finde. Deswegen solls auch so einer sein...
Einer aus meinem Tuningclub hat auch ne Anlage mit 1600W RMS und ich finds nunmal einfach geil. Mag sein, dass das der ein oder andere übertrieben viel findet...

Und jetz hätte ich nochmal ne Frage:
Für den Anfang, also wenn ich noch keine zusätzliche Batterie oder sowas habe ist es da möglich nur einen der beiden Woofer die in der Kiste verbaut sind anzuschließen? Oder hat die Kiste nur einen Anschluss? Hab die nämlich noch nie von hinten gesehn und vll. weiß das ja einer zufällig.
Dann wäre ich nämlich bei 750W RMS bzw. 700W RMS die mir der Verstärker liefern würde...
Das wär doch schonmal schonender für die Batterie, oder nicht?
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
soll die andere ersätzen und ja die großen trockenbau mit min 600Ah kurzschlu8ßspannnung kann von der normalen lichtmaschine aufgeladen werden!wird dir jeder hififuzi bestätigen!
aber wie es hier schon erwähnt wurde 1100RMS ist voll übertrieben, in meinen ehmaligen calibra hatte ich ne wettbewerbsanlage bestückt mit zwei axtonverstärkern jeweils einmal 2x55 rms und einmal 4x60rms und es war unerträglich auf dauer mit 3/4 leistung zu hören, vom klang her astrein glasklar, aber zu laut!und es waren nur 2 jlaudio 25er bässe mit am laufen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
1,1kw find ich jez nich wirklich übertrieben. mit reserven klingt ein system entspannter und dynamischer. bleibt halt jedem selbst überlassen.
das wichtigste ist wirklich ne gescheite stromversorgung zu haben, sonst bringt die stärkste stufe nix, bzw kann das klang und dynamikpotential nicht ausschöpfen.
ich würde dir ne gelbatt für kofferraum und 2 parallel geschaltete caps ohne elektronik möglichst kurz vor der endstufe empfehlen. damit sollte genug strom zur verfügung stehen und der strom ist zusätzlich geglättet, aber das ist ein anderes thema und kann hier vernachlässigt werden.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ja ne gelbatt ist natürlich auch ne alternative!
genau wie es mit der leistung der dinge ist, jedem selbst überlassen wieviel kohle aus dem fenster geschmießen wird, weil geiler klang und viel db muß nicht viel kosten....aber bei den meißten muß ja ein nahme drauf stehen! Wink
ich denk mal raini hat da schon voll recht, auch wenn ich ihn noch nicht kenne, aber aus erfahrungen stimme ich ihm zu!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
keine sorge, raini hat recht, erfahrung und hintergrundwissen. der weiß wovon er redet.
nach diversen hörungen fand ich halt für meinen geschmack, dass komplett analoge 1,1kw den bass bei mir konturierter und dynamischer anhören, wie die vorhergehenden digitalen 750watt. bei gleicher abhörlautstärke. die ohren und den kopf ausblasen kann ich auch mit DEUTLICH weniger.
hochwertige sachen müssen nicht die welt kosten, da geb ich dir recht.
preis leistung etc wird an dieser stelle diskutiert.
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6133

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Nur noch mal zum Verständnis, 600 Ah ist die Kapazität einer Batterie (wobei ich gerade überlege was das für eine riesige Batterie sein muss Rolling Eyes ) . Die Kurzschlußspannung ist was ganze anderes.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
naja,
wenn du dir eine 600 AH batt einbaust, bezweifel ich stark das es diese noch intresssiert, was paltzbedfingt im twingo noch anlagentechnisch möglich ist.

Denn die hat soviel kurzschlusstrom, da kippt garnichts mehr an spannung weg.

Wenn dus sinnvoll machen willst, machst du die hifonics kiste auf, misst jedes Chassis einzeln. (Ohm Meter, Ohmwert messen)

Wenn du diese hast, kannst du weiter entscheiden was du WIE machst.

Ich nehme schwer an, die ksite hat 2 anschlüsse und jedes Chassis 2+2 ohm bzw ein Chassis als komplettes in reihe 4 ohm - oder 1 ohm doppelt gebrückt (kenne den sub nur als Wert, und Optik, aber leider keine Technischen infos dazu)

Jenachdem, WAS du für eine Endstufe hast,. kannst du 2 mal die 1 ohm serie schalten, udn hättest AN der endstufe eine last von 2ohm.

Die "Grösseren" amps können das meistens gut ab.

Klanglich besser stehst du dich aber damit, eine dicke Stereo endstufe (Eton 5402 zum beispiel) anzuklemmen, und jedes Chassis einzeln anzuklemmen auf eine Stufenfreundliche impedanz.

Aber wie hier schon einige schrieben:
von NIX kütt nix.

Strom geht über alles.

Ich würde vielleicht ETWAS anders agieren:
Vorne zuerst eine Gelbatt, hinten 2 powercaps.

Damit kommst du 1 enorm gut übern winter, und 2 es funktioniert erstmal, wenn dus nicht übertreibst.

Da die Spannung (qangenommen eton 5402) immer noch völlig wegklappt, empfiehlt es sich ne kleine Hawker oder Optima Batt als Stützbatt hinten einzupflanzen.


Im übrigem

[Bild: IMG_8728.jpg]

[Bild: IMG_8730.jpg]

DAS ist der angesprochene Hifonics von dir. (als Bandpass)


der Drückt mit 1,1 ANALOGEN! KW in einem Omega B Kombi schlappe 148,6 db.


Willst du das wirklich?

Nachdenkliche Grüße...

Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hm...
Dann werd ich mir das wohl erstmal durchn Kopf gehn lassen.
Bis ich mir alles was ich brauch leisten kann wirds sowieso noch etwas dauern, also hab ich ja noch ein wenig Zeit zum nachdenken...
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  passt mein woofer rein? racer64 3 3.675 06.12.2011, 20:06
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Woofer knackt ? reZulT 6 4.962 05.09.2010, 15:20
Letzter Beitrag: Colddie
  Autoradio 4 x 15 Watt im Twingo Sport TimundStruppi 5 4.893 18.08.2010, 19:27
Letzter Beitrag: Scully
ZTwingo2 woofer in radkastenmulde marcimo 2 3.010 23.04.2010, 15:55
Letzter Beitrag: marcimo
  welche lautsprecher, Woofer und Verstärker? Bugbert 18 11.922 01.11.2009, 10:48
Letzter Beitrag: Bugbert
  digitalendstufe und 38er woofer GRFighter 1 2.102 31.07.2008, 17:18
Letzter Beitrag: GRFighter
  kabeldurchmesser für woofer dami 2 2.982 20.04.2008, 21:56
Letzter Beitrag: dami
  Viele Fragen, Woofer, Reserveradmulde und Verstärker Merc 11 10.405 12.04.2004, 14:11
Letzter Beitrag: Bertmeister

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste