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Dieser Unterdrucksensor ist sehr wichtig.
Leider geht wohl öfter mal kaputt.
Wenn der ganz ab ist, errechnet sich das Motorsteuergerät die Einspritzmenge aus der Drosselklappenstellung und korrigiert über die Lambdasonde.
Das ist aber reiner Notbetrieb.
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Dieses kleine Teil kostet gleich mal 98,- Euro. Vielleicht sollte ich mir jemand suchen der auch einen Twingo hat und dann wird erstmal getestet.
Für mich stellt sich halt immer noch die Frage ob bei längerer Fahrt mit diesem Fehler auch Folgeschäden auftreten können? Immerhin habe ich den Wagen seit zwei Wochen und schon gehen die Probleme los.
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Wenn der Stecker ab war, hat man dich gelinkt.
Der kann nicht abfallen wie du selber sehen kannst.
Du bist also vorsätzlich getäuscht worden.
Wie du reagieren willst, ist dir überlassen.
Was macht denn die Motordiagnose ode Abgaskontrollleuchte?
Gehen die bei Zündung an an, und später wieder aus?
Wenn die gar nicht an gehen, dann wurden auch noch die Lämpchen entfernt.
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@Broadcasttechniker: Das ist ein guter Ansatz. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie diese Zeichen aussehen. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung. Ich kann mich nur an Zeichen wie: Airbag, WaPu, Gurte, Batterie, roter Punkt erinnern.
Lässt sich das irgendwie leicht prüfen? Achso, der Wagen ist übrigens 1. Hand aber eben nicht Scheckheft gepflegt.
Danke + Grüße
Jeffrey
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Ich habe die Bordbücher für die neueren Twingo 1 da.
Lass mir mal ein bisschen Zeit, dann scanne ich die betreffende Seite mal ein.
Mein Brother MFC lief so schön unter Suse, unter Ubuntu leider noch nicht.
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Ehrlich nicht, dabei würd doch Ubuntu immer so hoch gelobt.
Kommt man eigentlich leicht an die Lämpchen ran? Würde das gerne mal überprüfen ob die nicht doch evtl. ausgebaut wurden.
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Ja, die nicht als solche erkennbaren Abdeckungen an der Seite des Kontrolllampenträgers mit den Fingernägeln abziehen.
Schrauben raus und vorziehen.
Zur Not die Lampenfassungen rausnehmen und mit der Taschenlampe durchleuchten.
Eine EKG Linie oder ein Motorblocksymbol sollten dabei nicht sichtbar werden.
Vielleicht kann ja einer mal die entsprechenden Symbole benennen.
Fahre derzeit nen Phase 1, der hat nur den roten Punkt.
Die Bordbücher sind derzeit 3Km weg bei meiner Mutter, mache dort nen Umbau.
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So, ich habe jetzt einen neuen Saurohrdrucksensor (was für ein Wort) bestellt und hoffe das Problem damit zu lösen. Jetzt habe ich immer wieder im Forum gelesen, man solle doch den Fehlerspeicher nach dem Einbau löschen damit sich das Steuergerät wieder neu einstellen kann.
In anderen Threads lese ich aber immer wieder man soll bei einem Batteriewechsel ein Memory Kabel benutzen damit eben nicht die Werte verloren gehen.
Was ist denn nun richtig?
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Hallo jeffrey,
Fehlerspeicher löschen --> Batterie abklemmen.
Anschließend muss der Leerlaufregler neu angelernt werden:
- Batterie abklemmen, 1 Minute warten
- dann wieder anklemmen, Zündung einschalten, aber nicht starten
- wieder 1 Minute warten
- dann starten und ohne Gasgeben im Leerlauf laufen lassen, ca. 1 Minute
Ich habe seinerzeit den MAP-Sensor ohne Abklemmen der Batterie gewechselt. Ein vorhandener Fehler wird eh mit Zeit gelöscht...
Wenn man solch ein Memory Kabel benutzt, dann spart man sich nach dem Abklemmen der Batterie die oben beschriebene Prozedur - Leerlaufregler neu anlernen.
Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
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