Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS- und Bremsleuchte leuchten dauerhaft!
#1
Moin Moin aus dem verschneiten Ostfriesland!

Mein Name ist Klaus und ich bin NEU hier!

Hab da auch gleich ein Problem mit meinem Twingo (Bj. 99, 60PS)
Seit gut einem Monat leuchtet meine ABS Leuchte in der Armaturentafel dauerhaft, wenn ich fahre! Hinzu gekommen ist nun noch die rote Bremsleuchte, die meinen Innenraum morgens im dunkeln in liebliches "rot" hüllt!
Das mit der Bremsleuchte hatte ich anfänglich schon mal, konnte es aber abstellen, da meine Bremsflüssigkeit etwas gering war und ich neues drauf gekippt hatte.
Tja, nun ist sie wieder an, aber Bremsflüssigkeit ist genug drauf und die Handbremse scheint bei den momentanen Minusgraden auch nicht eingefroren zu sein!
Mein Kollege sagte mir heute morgen, dass die ABS Leuchte wohl an ist, weil bei diesen Temperaturen ein Massefehler auftreten könnte....hmmm...ich weiß es nicht!
hat jemand vielleicht einen Rat, was ich machen kann? Muss nächsten Monat zum TÜV.
Ach ja...by the way...die grünen Blinkleuchten in der Tafel funktionieren auch nicht...aber "draußen" blinkt es dafür wohl!

Gruß aus dem Norden


Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Dr. Hase,

erst mal Herzlich Willkommen hier ...

Zur ABS Kontrollleuchte schau mal ...hier ...

Falls das nicht hilft, ist eventuell ein Raddrehlzahlsensor defekt. Dann solltes Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ...

Die Bremsleuchte dürfte bei gelöster Handbremse eigentlich nur dann leuchten, wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu gering ist ... Rolling Eyes

Eventuell liegt da ein Schalter- bzw. Kontaktproblem vor ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
WOW...Danke Teefax!!

Eine richtig geile Anleitung! Hab sie mir eben downgeloaded. Werd mich da mal ran machen und schauen, ob es daran gelegen hat! Werde das Ergebnis dann hier posten!
Mit der Bremsleuchte werd ich mich mal auf Spurensuche begeben und deinem Rat folgen und die Schalter und Kontakte aufsuchen!
Auch hier folgt ein Kommentar von mir!

mit den Kontrolllämpchen für den Blinker hast grad keine Idee parat? Wahrscheinlich nur kaputt...aber warum gleich beide und nicht nur eine?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(11.01.2010, 11:22)Dr. Hase schrieb: mit den Kontrolllämpchen für den Blinker hast grad keine Idee parat? Wahrscheinlich nur kaputt...aber warum gleich beide und nicht nur eine?

Ich vermute, dass da nur ein Birnchen für beide Seiten vorhanden ist - bin mir allerdings nicht zu 100 % sicher ...

Schließlich bin ich ja kein Kupferwurm ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Naja...ich bin ein sogenannter "Kupferwurm".
Aber es stellt sich für mich dann die Frage: Blinken da zwei Pfeile o.ä. im Armaturenfeld, gemeinsam, oder einzeln, je nach Blinkrichtung?
Dann kann man sehen ob da halt zwei, oder nur eine Birne drin ist! Ist mein erster Twingo,weiß das leider nicht.
Aber das wirst Du mir ja sicherlich beantworten können!
Könnte mich ja auch an eine Ampel stellen und auf der Abbiegerspur Twingos anhalten, um zu schauen, ob zwei oder eine Lampe blinken! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo auch,
wenn du schon die abs-stecker abmachst, kannst ja den widerstand der sensoren schön messen (bei meinen waren es um (?) 1040 OHM);
wenn du dann noch am rad drehst, muss sich die induzierte spannung ändern, wenn auch der zahnkranz (diesen auch mal reinigen) in ordnung ist.
lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das mit der leuchtenden Handbremsanzeige hatte ich gestern auch!
Bremsflüssigkeit war genug drin - hab dann den Stecker abgezogen der auf den Behälter der Bremsflüssigkeit führt, ein wenig Kontaktspray drauf, und es war behoben. War wohl die Kälte!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Klasse!
Danke für die viele Hilfe von Euch!!!
Werd mir jede einzelne zu rate ziehen und ausprobieren!
Aber es scheint mir bei den ganzen Fehlermöglichkeiten so zu sein, dass der Twingo wohl ein Stecker-, bzw. Elektrik-komponenten-Krankheit hat!
Naja...schaun wir mal!
Danke nochmal

Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(11.01.2010, 12:55)Dr. Hase schrieb: Klasse!
Danke für die viele Hilfe von Euch!!!
Werd mir jede einzelne zu rate ziehen und ausprobieren!


Hallo Dr. Hase.

hast du das Problem (ABS und Handbrems Kontrollleuchte leuchten ständig) gefunden / behoben?
bei mir leuchten auch diese beiden Lampen seit heute morgen.
Das Auto stand übers WE in der Garage. ich erinnere mich am Freitag durch eine große Wasserlache gefahren zu sein, aber bis Freitag abend war noch alles OK.

Wenn nur ein Radsensor ein Kontakt Problem hat oder defekt ist leuchtet soweit ich weiss nur die ABS Leuchte. wenn beide Lampen brennen ist's eher das Steuergerät?Crying or Very sad
...lets Twingo

Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So, dann führe ich diesen Thread mal fort:

Varaderokalle schrieb:hallo,

du hast ja nun mehrfach im TwingoForum auf deine schöne und gut dokumentierte Anleitung zur Pflege der ABS-Stecker verwiesen.

Frage: haben bei dir auch BEIDE Lampen (ABS und Handbremse) geleuchtet? oder hat nur die ABS Leuchte geleuchtet?

ich bin am WE durch eine große Wasserlache gefahren. am WE stand der Twingo in der Garage. Seit heute morgen brennen beide Kontrolllampen und ABS geht nicht mehr Sad

Danke und Gruß
Kalle

Teefax schrieb:Hallo Kalle,

also: Damals - als ich diese Anleitung geschrieben habe - hat nur die ABS Kontrollleuchte gebrannt.

In den letzten Wochen hatte ich allerdings auch das gleiche Problem wie Du:
ABS Kontrollleuchte + Bremskontrollleuchte
Das Ganze ist bei mir eindeutig feuchtigkeitsabhängig - wenn das Auto getrocknet war, war auch wieder alles aus. Deshalb lasse ich mir auch keine grauen Haare wachsen... Wink

Zu meinem ABS:
Das es an den Steckern nicht liegen kann, werden wahrscheinlich die vorderen ABS Sensoren verdreckt sein und in Verbindung mit Feuchtigkeit Probleme machen.
Werde sie also bei Gelegenheit mal ausbauen und reinigen.
Die vorderen ABS Sensoren deshalb, weil ich die hinteren bereits vor einigen Monaten - als ich die Bremstrommeln mal runter hatte - gereinigt habe.

Zu dieser Bremskontrollleuchte:
Die leuchtet a) wenn die Handbremse angezogen ist und b) wenn der Stand der Bremsflüssigkeit zu niedrig ist.

Da der Stand der Bremsflüssigkeit bei mir OK ist, ist es mir scheißegal, ob diese Leuchte bei gelöster Handbremse leuchtet oder nicht ... Rolling Eyes

Ich vermute hier ein Problem mit irgendeiner Steckverbindung im Kabelbaum. Ich hatte eh vor, mal alle Steckverbindungen zu lösen und mit Kontaktspray zu behandeln - allerdings nichts jetzt, sondern wenn es etwas wärmer geworden ist ... Smile

Ich rate Dir also folgendes:
1) Schau nach, ob der Stand der Bremsflüssigkeit OK ist. Wenn Ja, dann vergiß die blöde Leuchte ...

2) Falls Du es noch nicht gemacht hast, dann kümmere Dich zunächst mal wie beschrieben um die ABS Stecker ...

Gruss
Klaus

Varaderokalle schrieb:so, ich war bis grad ca 3 Stunden in der Garage und habe entsprechend deiner Anleitung die Kontakte mit Kontaktspary versorgt.

Kurios:
- die beiden Kontrolllampen gingen bevor ich mit dem Kontaktspray anfing bei jedem 2ten Zündung einschalten aus :-/

nun denn, ich habe alle Relais im Motorraum, den Hauptstecker vom ABS-Steuergerät, alle 4 Sensoren-Stecker auseinander gemacht, Kontaktspray drauf, die Dichringe mit Vaseline eingeschmiert und wieder zusammengebaut.
Dann habe ich die Bremstrommeln abgemacht und den Kranz mit einer Drahtbürste sauber gemacht.
Die Kontakte sahen alle OK aus. Die Bremstrommeln waren nicht wirklich dreckig von innen.
Die vorderen Sensoren habe ich nicht rausbekommen. die Schraube ging raus, aber der Sensor bewegt sich keinen Milimeter.


erste kleine Probefahrt, die Freude hielt nur kurz an.
Die ABS Lampe geht ab ca 30km/h an.
Na, wenigstens ist die Handbremslampe aus....dachte ich...da ging sie plötzlich an. Zündung aus, Zündung an, Lampen gehen aus. Ab 30 geht ABS wieder an.
Zurück in die Garage. Bremsflüssigkeitsbehälter checken. Den Schwimmer rausgenommen, die Lampe bleibt an. Den Deckel wieder drauf, Lampe aus. also alles so wie es sein soll. Kontakt abgemacht und Kontaktspray rein.
Die Handbremskontrolllampe funktioniert nun zu ca 90% wie sie soll. 2 mal heut abend (musste noch bisschen was erledigen) blieb sie an. Zündung aus, Zündung an, alles wieder gut.
aber es bleibt dabei, ab ca 30km/h geht die ABS Lampe an :-/

ich denke ich suche die Tage mal eine Werkstatt auf, damit die mir den Fehlersepicher auslesen. Vielleicht warte ich auch einfach bis es wärmer und trockener wird.

Ach so. Obwohl ich einen Twingo Phase § Baujahr 2002 habe, habe ich noch ein "MK20" ABS-Steuergerät (das mit der roten Steckersicherung).
ich habe einen Beitrag im Forum gefunden wo sich jemand wundert dass ein Phase 3 dieses Gerät, welches eigentlich in Phase 2 verbaut wurde.

Wenn du meinst und es für sinnig hälst, kannst du unsere Mails gerne ins Forum online stellen.

danke dir für deine Antwort und Tipps und viel Erfolg dass dein ABS Problem "trocknet" Smile

Gruß
Kalle

Was mir dazu noch einfällt, Kalle:

1)
Schau Dir mal die Verzahnung am radseitigen Ende der Antriebswellen in Bezug auf Verschmutzung an ...

2)
Dass die vorderen ABS Sensoren schon mal schlecht herauskommen, habe ich hier auch schon gelesen. Ich werde die Teile einfach einige Zeit in Caramba oder WD40 "baden" lassen ...
Denn mit mit Gewalt macht man die mit Sicherheit kaputt ... Rolling Eyes

Vielleicht schreibe ich dann mal eine kleine Anleitung dazu ... Wink

3)
Dass ein Phase 3 von 2002 noch das ABS MK20 hat, erheitert mich mal wieder ungemein ...

Theorie und Praxis - laut Dokumentation sollte ja eigentlich das ABS Bosch 8.0 verbaut sein ... Rolling Eyes

Wahrscheinlich hatten die noch irgendwo etliche Baugruppen davon herumliegen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(11.01.2011, 01:15)Teefax schrieb: 1)
Schau Dir mal die Verzahnung am radseitigen Ende der Antriebswellen in Bezug auf Verschmutzung an ...

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging wie gedacht die ABS Lampe wieder an, und 5Meter vor dem Ziel ging auch die Handbremslampe wieder an....und nun gehen beide (trotz Zündung an, aus, an) nicht mehr aus :-/

(11.01.2011, 01:15)Teefax schrieb: 3)
Dass ein Phase 3 von 2002 noch das ABS MK20 hat, erheitert mich mal wieder ungemein ...

Theorie und Praxis - laut Dokumentation sollte ja eigentlich das ABS Bosch 8.0 verbaut sein ... Rolling Eyes

wie gesagt, wenn das MK20 das Steuergerät ist das man am oben liegenden roten Stecker-Verriegelung erkennt, dann hab ich so eins Wink

Mein Twingo scheint eh alle Teile aus nem Restelager zu haben.Der trotz nur 58PS auch die innenbelüftete große Bremse drauf. wenn ich nach Schlüsselnummern in Online Ersatzteil-Shops gucke, werden da immer nur die kleinen Bremsen angeboten.

Gruß
Kalle
...lets Twingo

Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Tja Kalle, dann wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als tatsächlich mal den fehlerspeicher auslesen zu lassen ...

Ich vermute mal, dass dabei ein Radsensor herauskommen wird wird ... Rolling Eyes

Bei mir leuchtet übrigens schon seit Tagen nichts mehr.
Wahrscheinlich liegt das letztendlich daran, dass mich diese Geschichte nicht geärgert oder genervt, sondern wegen ihrer Vorhersehbarbarkeit irgendwann nur noch erheitert hat ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Soderle,
gegen einen kleinen Betrag in die Kaffeekasse (man will ja evtl nochmal wiederkommen dürfen Wink ) habe ich das Steuergerät grad mal schnell in der Mittagspause beim (Seat + Daihatsu) Händler nebenan auslesen lassen.

Zunächst mal ist jetzt 100% sicher dass es ein MK20 ist!

Fehler:
- Pumpe defekt
- Steuerung defekt
- Hauptrelais defekt

Oh Schock dachte ich und wies den Freundlichen darauf hin dass diejenigen, im Mittelalter, die schlechte Nachrichten überbrachten hingerichtet wurden Wink

er hat dann mal den Fehler gelöscht, die Prozedure neu gestartet.
Fehler:
- Hauptrelais defekt

Laut seinen Unterlagen (Infobox im Diagnosegerät) müsste dies unter dem ABS Steuergerät im Motorraum zu finden sein.
Leider waren alle Bühnen besetzt.

Kann das jemand bestätigen dass dieses Relais dort zu finden ist?

die Radsensoren meldeten nix, bzw scheint das Steuergerät grad (wegen dem Relais) garnicht zu laufen....

Gruß
Kalle
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo Kalle,

(11.01.2011, 13:29)Varaderokalle schrieb: Kann das jemand bestätigen dass dieses Relais dort zu finden ist?

keine Ahnung ... Rolling Eyes
Ich kann mich auch nicht erinnern, dort eines gesehen zu haben. Das sollte sich doch eher in dem Relais-/Sicherungskasten neben der Batterie befinden - oder? Crying or Very sad

Hast Du die ... Twingo-Doku ...?

In der Datei 3025A_ABS_MK20.pdf ist auf S. 12 ein Schaltplan der Anlage. Vielleicht hilft Dir das weiter ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ja, die Doku habe ich.
aber da ist leider keinerlei Rede von einem Relais.
und wie gesagt im Diagnosegerät wurde "Relais unterhalb ABS Steuergerät" angezeigt.

ach Menno.....
vielleicht warte ich wirklich einfach auf trockenes Wetter. das ist erstens besser zum Schrauben geeignet und 2tens hoffe ich auf das gleiche Glück wie bei deinem ABS Problemchen Wink

Zwischenzeitlich frag ich evtl mal bei nem Renault Händler nach ob die wissen ob und wo das Hauptrelais zu finden ist.

wenns Neues gibt werd ich berichten.
...lets Twingo

Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Seitenairbagsensor lässt Warnleuchte leuchten holzhiasl@yahoo.de 3 1.138 08.08.2023, 06:12
Letzter Beitrag: handyfranky
  Kontroll leuchten funktionieren nicht Silentdog 5 4.197 24.03.2017, 06:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1 Phase 3 3. bremsleuchte wie öffnen? twingomember 3 8.579 14.11.2015, 14:54
Letzter Beitrag: twingo46
ZZTwingo1 Innenraumbeleuchtung immer am leuchten DSerdar 16 15.358 26.01.2012, 08:31
Letzter Beitrag: Aleika
  ABS leuchte brennt dauerhaft. TwingoTinchen21 4 6.039 17.07.2011, 23:16
Letzter Beitrag: TwingoTinchen21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste