Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bräuchte bitte eure Hilfe :)
#1
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz frisch in diesem Forum angemeldet,besucht habe ich es bereits ein wenig länger.
Nun habe ich gleich mal meine 1. Frage.
Vorweg muss ich sagen,dass ich ein absoluter Anfänger in Sachen Car-Hifi bin...also bitte nicht allzu vernichtende Kritik Smile

Ich habe mich also entschlossen den doch eher mäßigen Sound, meines Twingo 2s etwas aufzupeppen.

Folgende Komponenten ziehe ich in Betracht zu kaufen :

Headunit : Pioneer DEH-P 4100 SD
Verstärker/Endstufe : JBL GTO 7001 E 1-Kanal
Subwoofer : Alpine SBE 1243 BP

Mein Musikgeschmack ist im Bereich HipHop,House,Rap angesiedelt.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus.

Der Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Möp!

fährst du nen Twingo 2,
oder nen TWingp Phase 2? (Baujahr? )

Die headunit ist defintiv schonmal nicht verkehrt.

Ws bedenkst du denn komplett auszugeben für Hifi?

Vielleicht ist ein gutes grbacuhtes P88 RS ja auch was nettes? Gibt momentan viele NETTESTE Angebote,!


Hast du die Suche schon genuzt, zwecks grundkenntnisse Car Hifi?

Wie weit willst du hinaus mit dem Thma?


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Raini.
Also ich fahre einen Twingo 2, Nokia Edition.
Also momentan,mit den oben aufgezählten Komponenten liege ich bei ca. 400€. Also ich denke,dass das so ungefähr meiner Preislage entspricht,obs nun 50€ mehr oder weniger sind,wenn man dafür n wesentlichen Unterschied merkt,ist auch noch verschmerzbar. Und mit der Zeit dürfte das Budget durchaus steigerbar sein Wink
Die Suche habe ich schon genutzt Smile Den Hilfethread von Sebi fand ich klasse.Hat mir ein gewisses Grundwissen verschafft.
Also dann zu der Frage,wie weit ich hinaus will.
Also ich möchte gute,klanglich saubere Musik im Twingo haben,n Bass,der in der Lage ist Druck zu entwickeln und ansonsten liegt der Fokus eher weniger auf Db-Wettbewerben (falls die Bezeichnung falsch ist,bitte korrigieren Wink ) ,also ich möchte nicht den Leuten die Perrücken vom Kopf pusten,aber gewisse Leistung ist durchaus erwünscht . Alles andere wäre absolut vermessen, da ich a) nicht das Geld für hohe Leistungen besitze und b) lange nicht das Wissen für hoch gesteckte Ziele habe.

Den Subwoofer von Alpine hatte ich daher ins Auge gefasst,weil ich bislang recht positiv zur Marke Alpine gelesen habe und deshalb n qualitativ vernünftiges Gerät erwarte.
Die Endstufe ist Monoblock,also ich bin mir zwar nicht vollends im Klaren,ob das die richtige Wahl ist,aber vll. könnt ihr mir da ja noch ein paar Tipps geben.
Viele Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi
also das vorgeschlagene radio von rainman kann ich dir uneingeschränkt empfehlen . eine alternative wäre das Clarion DXZ 788 RUSB welches noch etwas günstiger ist aber ein paar einstellungen zwecks klangverbesserung weniger hat . Die alpine woofer sind ganz gut , aber brauchen etwas mehr gehäusevolumen und portfläche um gut zu spielen .

mit dem bugdet kann man schon was gutes auf die beine stellen . etwas mehr wäre auf grund deiner klanglichen beschreibung nicht verkehrt .

Jetzt stellt sich die frage . Was willst du an platz im Kofferraum zu opfern ? rücksitzbank ganz hinten , mitte oder ganz vorne zwecks subwoofergehäusegröße .
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo,
Also ich hab mir das P 88 RS mal angeguckt,soweit ich gesehen habe,hat es kein USB-Port,richtig? Das wäre schon äußerst nett zu haben,momentan arbeite ich dank der Nokia Edition bereits mit USB Sticks und muss keine Berge von CD´s im Auto mitführen.
Also zum Thema Kofferraum muss ich sagen,wenn ich ehrlich bin,ist mir der von Alpine gar nicht so groß vorgekommen,aber ich mag mich täuschen^^

Klanglich,da mir der Subwoofer zur Probe vorgeführt wurde,fand ich den ganz ansprechend.Aber da ich,wie oben erwähnt,noch keine große Erfahrung habe,mag ich mich auch hier täuschenWink
Ansonsten Wollte ich ganz gerne die 2 einzel Sitze hinten behalten, da ich (leider) manchmal Taxi für Freunde spielen darf und es wäre ganz gut,wenn ich da 4 Sitze zur Verfügung hätte.Die kann man frei beweglich verschieben.
Ansonsten muss ich eher selten große Gegenstände im Auto mitführen.
Ich hoffe ich konnte damit meine Wünsche präzisieren.
Danke schonmal für die konstruktiven Antworten! Smile

Viele Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
tach,

also aml schritt für schritt.

Das tut vom sebi ahst du durch sagst du

also mal butter bei de blumen, für dämmung, verkabelung richtigen einbau, einer HU und einem kleinem Frontsystem dürfte mit 400 euro machbar sein.

Das Clarion, was der Colddie ansprach hat auch usb.

Das Gerät gibt es gebraucht schon ab 170 euro, und ist dann nicht nur klanglich sondern austattungsmässig der pioneer hu deutlcih überlegen.

vür verkabelung und leichte dämmung bist du nochmal gut und gerne 100 euro los.

Blieben also noch 130 euro für eine subwoofer anbindung und - oder ein freontsystem, jeweils mit einer passenden endstufe dazu.

Sinnvoll erachte ich immer erst vorne was zu machen, wenn du unbedingt willst - kannst aber den sub machen - dann würde ich vorschlagen das du die vorderen serienlautsprecher alle einzeln zum Radio verkabelst - und sie dort 4 kanälig anklemmst - das bringt dich auf jedenfall noch ein gutes stück nach vorne.

Gruss


Um nacher, in einem gesamtkonzepz ein wenig druck zu erwarten brauchst du dir keinen kopf machen, eine vernuenftige SQ anlage kann dank guter reserven auch ordentlich laut.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Tachjen.
Ja also der Einbau und die Dämmung,mit dem Thema muss ich mich nochmal genauer befassen,habe momentan unglücklicherweise auch keinen in der Nähe,der in solchen Sachen bewandert ist,aber ich werd mich mal umgucken und ansonsten muss ichs in Eigenregie versuchen.
Genau die Dämmung waren Bitumenmatten (oder hieß es Bitummatten?^^ )
Und die Verkablung,klar da darf ich nicht dran sparen,aber die wird mich finanziell jetzt nicht plätten,denke ich mal. Also wäre auch kein Problem ,dass das oben drauf kommt.
So dann von den Komponenten her,also die Headunit ,soll ich da in der Bucht gucken,oder wo findet man sowas? Ich hab da wenig Ahnung Sad
Wie du ja richtig sagst ,mein normales Frontsystem ist von Werk ab noch recht bescheiden im Klang,aber das wollte ich beizeiten ebenfalls ändern.Da lässt sich ja auch für nicht so riesige Beträge ein ganz annehmbares Ergebnis erzielen.
Den Woofer,wollte ich ganz gerne haben Wink Ich weiß,sinnvoller wäre natürlich erst das Frontsystem,aber ich werd in den nächsten Wochen eh wieder n bisschen Geld zur Seite legen,von daher besteht Hoffnung auf ein baldigen Wechsel des Frontsystems.
Die Endstufe,also die ich oben genannt hatte,ist ja eine Monoblock,wenn ichs richtig verstanden habe,ist die in der Lage nur den Subwoofer anzutreiben und sonst keinerlei Lautsprecher ,richtig?
Wäre es denn gut bzw. empfehlenswert,wenn ich nachträglich eine weitere Endstufe für mein Frontsystem kaufe?

Grüßle der Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
die stufe von oben würde ich defintiv nicht nehmen, genausowenig wie den subwoofer.

jbl hat nur eine gute stufenserie, das sind die gaanz grossen gti - xxl serien, die beim db drag zum einsatz kommen - hier völlig fehl am paltze.

ich würde dir empfehlen:

die hu - 170, kann für dich gerne schauen! (in einem anderem speziellem forum sind immer mal welche drin)

ein subwoofer, der schön fettig und tief spielt - dld dl 12 - auch in dem anderem forum, würde 120 euro monentanter preis kosten - und lass dihc da vom colddie bezüglich gehäuse beraten, bei ihm geht ALLES übelst ab - und der 12er spielt abartig tief und punchig bei ihm auf

bleiben noch 110 euro für verkabelung + stüfchen.

eine capower wanted 2/ 300 kostet ca 80 euro, bucht

so eine sollte es schon sein.

verkabelung muss man gucken, ob du dir viell von nem befreundetem elektriker schweisserkabel zukommen lassen kannst- für den twingo 2 sind 5,5 meter ausreichend in 50er queerschnitt.
dann brauchst du noch einen sicherungshalter - und eine kleine! sicherung, like 60 oder 80 ampere.

denn in dem speziellem fall würd ich vorschlagen du legst das 50er kabel, den sicherungshalter vorne mit kleiner sicherung und dann hinten verjüngen auf 25 oder 16 quadrat, jenachdem was in die stufe passt (und deswegen KLEINE sicherung!!! )

so ahst du nun:

hu

stufe mit dampf
guten sub
das grundlegenste kabel schonmal liegen


weitere schritte, wenn geld da ist wären dann:

150 euro fs

stufe fürs fs, ca nochmal 150

sicherungsverteiler ca 20 euro

paar meter ls kabel + paar chinchkabel nochmal ca 50 euro

- dämmung min 30, besser 80 euro

gruss
und keinen in der nähe ist übrigens keina rgument.

am 16ten findet in der naehe von osnabrück ein treffen statt, wenn du bock hast eben vorbeizuschauen - bitte, ist ja nicht sooo w eit - es kommen mehrere aus deiner richtung.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Ein Einsteiger bräuchte ein wenig Hilfe skinless 37 38.399 14.03.2013, 22:05
Letzter Beitrag: skinless
  Bitte um Hilfe (Anlage in meinem Twingo) nkeller92 16 16.992 01.07.2012, 22:55
Letzter Beitrag: de-Kong
ZTwingo2 brauche bitte hilfe wegen Parrot freisprechanlage marcimo 12 13.643 11.01.2012, 23:25
Letzter Beitrag: marcimo
ZZTwingo1 schnäppchen?! bitte um hilfe / beratung! Baykus 25 25.835 12.07.2010, 08:56
Letzter Beitrag: dark_twingo00
  Probleme mit Frontspeaker Einbau-- Bitte um Hilfe !! Venom555 10 9.285 06.05.2010, 17:47
Letzter Beitrag: Brot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste