Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KURZZEITKENNZEICHEN und andere Erfahrungen mit dem Strassenverkehrsamt
#53
Moin,

ich war gestern bei der Zulassungsstelle und habe neue Erkenntnisse / Erläuterungen erhalten, wie man ein Kfz mit Kurzkennzeichen überführt.

Im letzten Jahr war das Prozedere so, dass man zur Zulassungsstelle mit Fahrzeug-Identnr., Ausdruck eines Inserats zum möglichen Kauf eines Kfz und die elektronische Versicherungsbestätigung der Haftpflicht hingeht.
Dann wurde nachgefragt, wann die HU war.
Wenn diese abgelaufen war, bekam man den Hinweis in den Kfz-Kurzkennzeichenschein, dass dieses Kfz zuerst auf dem kürzesten Wege zur HU muss, um entweder eine HU zu erhalten oder zumindest sich TÜV bestätigen zu lassen, dass das Kfz verkehrssicher ist.

Man bekam die Kurzkennzeichenschilder mit eben dieser Auflage.
Verkehrssicher waren auch Kfz, die zwar wegen erheblicher Mängel nicht sofort eine HU-Plakette bekamen, aber nicht als verkehrsunsicher eingestuft wurden.

So weit so gut, das war mal.

Wenn man heutzutage ein Kfz mit ablaufender HU ggf. erwerben möchte, bekommt auf der Grundlage des o.g. Prozedere kein Kurzkennzeichen.
Den Weg kann man sich also sparen.

Man muss eben ohne Kurzkennzeichenschilder zum Kfz fahren, um dieses Kfz irgendwie zum TÜV hinbringen lassen.
Wie man es macht ?
Entweder selbst mit einem Autotrailer hinfahren und das Fahrzeug huckpacke nehmen, aber dann braucht man eigentlich auch ein Kurzkennzeichen mehr.
Erst nach diesem Ausflug zum TÜV kann die Zulassungsstelle dem Kfz ein Kurzkennzeichen erteilen.
Kfz ohne HU... keine vorab Zulassung, um zum nächsten TÜV zu fahren.

Das Kfz bleibt stillgelegt, solange es nicht zumindest verkehrssicher vom TÜV zur Vorlage bei der Zulassungsstelle deklariert ist.

Das gilt im übrigen für alle Fahrzeuge, die, wie oft im Straßenverkehr auch immer wieder angetroffen werden, mit leicht überfälliger HU (1 - 2 Monaten) unterwegs sind.
Die StVO sieht dort ein Bußgeldkatalog vor, nämlich von 0 - 10 Euro, danach werden es 20 Euro etc.


Gruß
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Kurzkennzeichen - Stand 01/2019 - von Christian aus Berlin - 24.01.2019, 08:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste