Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KURZZEITKENNZEICHEN und andere Erfahrungen mit dem Strassenverkehrsamt
#6
Sodele.
Straßenverkehrsamt in Köln am Rosenmontag kann man knicken.
Karneval in Köln heißt Ausnahmezustand, da geht rein gar nichts, sagt auch die Homepage der Stadtverwaltung.
Ich habe heute bei Frankfurt einen Avantime gekauft, alt dafür billig.
Kurzzeitkennzeichen hole ich mir also irgendwo in der karnevalsfreien Zone.
Idstein liegt auf dem Weg, Zulassungsstelle keine 5 Minuten von der Autobahn entfernt.
Angerufen ob alle auf dem Posten sind, alles klar.
Die elektronische Versicherungsbescheinigung zu bekommen ging im Null-Komma-Nix.
Und mehr braucht man neben dem Personalausweis für das Kurzzeit-Kennzeichen doch nichts? Oder?
Nun gut, bei manchen Straßenverkehrsämtern steht dass man EG Bürger sein muss ODER in der Stadt gemeldet.
In Idstein angekommen musste ich erfahren dass man in der Stadt gemeldet sein muss oder einen gültigen Kaufvertrag mit jemanden aus Idstein vorweisen kann.
Warum? Keine Ahnung. Angeblich wegen böser Leute die mit Kurzzeitkennzeichen absichtlich Unfälle bauen.
Sind da Kölner oder Ruhrgebietler da besonders schlimm? Mein Vorschlag bei der Versicherung anzurufen und nach meinem Leumund zu fragen (ich habe 85 schadensfreie Jahre angesammelt!) wurde rundheraus abgelehnt. Vorschrift sei Vorschrift, das wäre der Ramsauer schuld, nichts zu machen.

Nun gut, Auto angeschaut, angesichts Zustand und das kein Kurzzeitkennzeichen vorhanden war Preis verhandelt. Der Verkäufer hat netterweise bei zwei Zulassungsstellen angerufen und mir das Telefon weitergereicht, keine Chance. Kölner bekommen in Offenbach oder Hanau kein Kurzzeitkennzeichen, auch nicht mit Fahrzeugpapieren und Kaufvertrag. Punkt um. Schöne Sch....
Hinweis bei Wkipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzzeitken...ennzeichen
Wikipedia schrieb:Seit dem 1. November 2012 können Kurzzeitkennzeichen nur noch bei der Zulassungsstelle des Wohnortes des Halters beantragt werden.
Kann mir einer den tieferen Sinn erklären? Warum ist ein Essener in Frankfurt nicht für ein Kurzzeitkennzeichen gut und umgekehrt?
Sind wir nach Umweg über die EG wieder bei der Kleinstaaterei angelangt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen mit dem Strassenverkehrsamt - von Broadcasttechniker - 11.02.2013, 17:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste