Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KURZZEITKENNZEICHEN und andere Erfahrungen mit dem Strassenverkehrsamt
#3
In Österreich überlasst man alles dem Versicherungsfritzen (-vertreter).
Man kann aber auch selbst anmelden, da geht man auf die nächste Versicherung im Zulassungsbezirk (egal wo man die Versicherung abschließt) und meldet an. Normalerweise in 10-15 Minuten erledigt. Kennzeichen bekommt man auch gleich dort ohne sich wo anzustellen.

Bevor die Zulassungen von den Versicherungen gemacht wurden, gab es in Wien das Verkehrsamt. auf einigen hundert Quadratmetern gab es einen Schalter neben dem anderen. Die An- und Abmeldung wurde damals durchwegs von den Versicherungsfritzen gemacht, erst später gab es bei VErtragsabschluss bei der Versicherung und Selbstanmeldung einen Prämiennachlass (die Vertreter-Provision).
Ach ja: Ein Kennzeichen 7 Euro, die Anmeldung aber ca. 150 Euro. Da ist aber alles enthalten, Ummeldungen, Neuausstellung von verlorenen Zulassungs- (Fahrzeug-) Schein, Kennzeichenummeldung nach Kennzeichenverlust (man muss nur die Kennzeichen zahlen), Abmeldung, Namensänderung bei Heirat und was sonst noch in der Zwischenzeit anfallen kann.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungem mit dem Strassenverkehrsamt - von haidi - 01.09.2009, 15:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste