04.05.2018, 13:17
Hallo Ulli,
nachdem ich zweimal Klötze org. Renault und ATE jeweils neu und die Zangen org. Renault, einschließlich Bremsschläuche gewechstelt und das leichte rechts ziehen, deutlich merkbar, ab 80km sich nicht änderte, (vorher ist ein Domlager und ein Spurstangenkopf und die Spur neu eingestellt worden. Der Reifendruck r/l auf 2,4 Bar gebracht), zum freundlichen Renaultmeister, der die Bremsanlage und den Fahrschemel nochmal genau kontrolliert hat und dann statisch ohne Zündung, den Bremsdruck paralell vorne und hinten gemessen hat und vorne beim Bremsentreten, rechts 7 bar mehr Druck auf am Bremsschlauch gemessen, als gleichzeitig links, Ergebnis 50/43bar. Hinten waren die Messergebnisse gleich.
Fazit und Ratschlag, müsste vom Hydraulikblock nicht von der Steuerung kommen. Schmutz drin, Steuer-Ventil etwas verklemmt ??!! Jedenfalls auf Sand gebremst, die Hydraulic hört sich deutlich nach ABS an. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Er meinte, er habe in der Vorwoche zwei Kunden mit defekten Blöcken gehabt, auch die ohne Anzeige im Fehlerspeicher. Beim Twingo wäre ihm das seit 1991 noch nicht vorgekommen. Deshalb die Frage das mit den Sicherungen ist dann doch eigentlich bei unterschiedlichen Drücken, ganz ohne elektrische Steuerung auch nicht weiterführend oder?
nachdem ich zweimal Klötze org. Renault und ATE jeweils neu und die Zangen org. Renault, einschließlich Bremsschläuche gewechstelt und das leichte rechts ziehen, deutlich merkbar, ab 80km sich nicht änderte, (vorher ist ein Domlager und ein Spurstangenkopf und die Spur neu eingestellt worden. Der Reifendruck r/l auf 2,4 Bar gebracht), zum freundlichen Renaultmeister, der die Bremsanlage und den Fahrschemel nochmal genau kontrolliert hat und dann statisch ohne Zündung, den Bremsdruck paralell vorne und hinten gemessen hat und vorne beim Bremsentreten, rechts 7 bar mehr Druck auf am Bremsschlauch gemessen, als gleichzeitig links, Ergebnis 50/43bar. Hinten waren die Messergebnisse gleich.
Fazit und Ratschlag, müsste vom Hydraulikblock nicht von der Steuerung kommen. Schmutz drin, Steuer-Ventil etwas verklemmt ??!! Jedenfalls auf Sand gebremst, die Hydraulic hört sich deutlich nach ABS an. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Er meinte, er habe in der Vorwoche zwei Kunden mit defekten Blöcken gehabt, auch die ohne Anzeige im Fehlerspeicher. Beim Twingo wäre ihm das seit 1991 noch nicht vorgekommen. Deshalb die Frage das mit den Sicherungen ist dann doch eigentlich bei unterschiedlichen Drücken, ganz ohne elektrische Steuerung auch nicht weiterführend oder?