05.11.2008, 22:46
Hey....also zu aller erst einmal VIIIIIIIIIIIELN Dank für die prompeten und schnellen Antworten von euch.
Also neu heißt soviel wie Baujahr 8/04
also soweit ich mittlerweile weiß schon nen recht neuer "alter" Twingo...
oh man...also noch ne weitere möglichkeit?!drosselklappenpoti?
also am diagnosegerät stand definitiv nur !!1!! Punkt..und das war (ja ich weiss, Schande über mich) etwas mit Luftregel bla bla / Luftmassen ding..beide unter einem Punkt aufgeführt...(hatten das Diagnosegerät links hinter einem dem kleinen Handschubfach angeschlossen...
also der Wagen hat die gleiche Leistung...läuft bei Gas wie immer gut und zügig...Der Verbrauch ist (jedenfalls nicht bemerkbar) nicht angestiegen. nur eben wenn er gefahren wurd und man etwas zügiger abbremst (nat. keine Vollbremsung) dann kommt beim runterschalten ab niedrigerem Drehzahlsegment im zweiten Gang mit der Einspritzleuchte und sobald man kurz vorm auskuppel in den Lehrlauf ist (im ersten) kommt dann das Geblubber. und wenn man dann eben nicht ans gas geht...zack..aus...starten tut er allerdings sofort wieder.
Was mich stutzig macht, ist die unkonsequenz mit der das Problem auftritt. okay...die motorleuchte leutet zwar konstand. aber das Stottern kommt sehr unregelmäßig (~> jedes 5 Abbremsen??)...
man kann dem ganzen auch entgegenwirken wenn man eben sehr sachte und bedächtig schön langsam runterschlatet und dann eben langsam bremst(vllt. mit etwas Zwischengas)
Das schließt für mich eigentlich nach normaler Betrachtung einen mechanischen Defekt doch eigentlich aus. weil der würde doch konstant IMMER vorliegen oder?
also ich werde morgen nochmal zu meinem Werkstattmann fahren. nochmal Speicher lesen lassen und dann mit ihm mal die Möglichkeiten die ich von euch gehört habe durchgehen.
hoffe dennoch das es nicht so super teuer wird. der kleine sollte eigentlich noch nen schönen bösen blick in blech kriegen vom X-mas Geld =***(...
Aber vielen Dank schonmal an euch...
Wirklich super Hilfe bisher!!! so bin ich wenigstens nicht blindlinks der Know-How Überlegenheit der Werkstatt ausgeliefert.
Kann die Werkstatt denn "einfach" so alle von euch genannten Möglichkeiten auf ihre Funktionalität hin überprüfen?
Also nochmal danke und gute nacht von mir an euch!!!
Lieben Gruß...
Mattes
Also neu heißt soviel wie Baujahr 8/04
also soweit ich mittlerweile weiß schon nen recht neuer "alter" Twingo...
oh man...also noch ne weitere möglichkeit?!drosselklappenpoti?
also am diagnosegerät stand definitiv nur !!1!! Punkt..und das war (ja ich weiss, Schande über mich) etwas mit Luftregel bla bla / Luftmassen ding..beide unter einem Punkt aufgeführt...(hatten das Diagnosegerät links hinter einem dem kleinen Handschubfach angeschlossen...
also der Wagen hat die gleiche Leistung...läuft bei Gas wie immer gut und zügig...Der Verbrauch ist (jedenfalls nicht bemerkbar) nicht angestiegen. nur eben wenn er gefahren wurd und man etwas zügiger abbremst (nat. keine Vollbremsung) dann kommt beim runterschalten ab niedrigerem Drehzahlsegment im zweiten Gang mit der Einspritzleuchte und sobald man kurz vorm auskuppel in den Lehrlauf ist (im ersten) kommt dann das Geblubber. und wenn man dann eben nicht ans gas geht...zack..aus...starten tut er allerdings sofort wieder.
Was mich stutzig macht, ist die unkonsequenz mit der das Problem auftritt. okay...die motorleuchte leutet zwar konstand. aber das Stottern kommt sehr unregelmäßig (~> jedes 5 Abbremsen??)...
man kann dem ganzen auch entgegenwirken wenn man eben sehr sachte und bedächtig schön langsam runterschlatet und dann eben langsam bremst(vllt. mit etwas Zwischengas)
Das schließt für mich eigentlich nach normaler Betrachtung einen mechanischen Defekt doch eigentlich aus. weil der würde doch konstant IMMER vorliegen oder?
also ich werde morgen nochmal zu meinem Werkstattmann fahren. nochmal Speicher lesen lassen und dann mit ihm mal die Möglichkeiten die ich von euch gehört habe durchgehen.
hoffe dennoch das es nicht so super teuer wird. der kleine sollte eigentlich noch nen schönen bösen blick in blech kriegen vom X-mas Geld =***(...
Aber vielen Dank schonmal an euch...
Wirklich super Hilfe bisher!!! so bin ich wenigstens nicht blindlinks der Know-How Überlegenheit der Werkstatt ausgeliefert.
Kann die Werkstatt denn "einfach" so alle von euch genannten Möglichkeiten auf ihre Funktionalität hin überprüfen?
Also nochmal danke und gute nacht von mir an euch!!!
Lieben Gruß...
Mattes