25.08.2021, 11:32
So, hab das Becker jetzt mal an Bord gebracht. Momentan funktionieren Radio, CD und Lenkradfernbedienung. Aux als Klinke wäre wohl einfach nachzurüsten, ist für mich aber nicht so interessant. Navi baue ich vielleicht spaßeshalber mal ein, wenn irgendwer ne Kopie des letzten Datensatzes für mich hat (liest das grad vielleicht wer? ) In dem Zusammenhang wäre auch der einblendbare digitale Kompaß lustig.
Damit hab ich momentan leider nicht mehr die Möglichkeiten des Yatour-Adapters, aber daran arbeite ich noch. Alles, was ich aktuell über die Steckerbelegungen weiß, pflege ich im Startbeitrag nach.
Was mir gefällt (und was mich zum Austausch bewegt hat, also immer in Bezug auf das Original-Radio):
- allgemein besserer Klang
- wenn ich mir die Reserven auf der Lautstärke-Skala anschaue, wohl etwas mehr Leistung
- deutlich besserer Radio-Empfang
- 12 Stationstasten statt 6 beim Original
Kleine Nettigkeiten wie:
- das Radio hat keinen Aussetzer beim Umdrehen des Zündschlüssels (da scheint also sowas wie ein Puffer zu sein, natürlich geht es auch komplett aus, wenn man den Zündschlüssel abzieht und man kann es mit dem üblichen Zeitpuffer auch ohne Zündschlüssel anmachen)
- es gibt einen Textmodus, der einem alles, was der Sender so zu einem aktuellen Song übermittelt, anzeigt. Dank des großen Displays nicht als Scrolltext, sondern alles in einem Screen (soll man natürlich nicht während der Fahrt machen )
- es gibt einen Nachtmodus fürs Display
- es gibt diverse Filterfunktionen für Sender, die man definitiv nicht hören will (ist mir aber zu kompliziert)
- es gibt nen SCAN Modus für CDs
Und um eventuellen Kommentaren wie „Was soll das mit dem Radio bei der Uralt-Navi, das ist den Aufwand nicht wert“ gleich entgegnen zu können:
Der Aufwand hielt sich arbeitstechnisch bislang sehr in Grenzen, mehr Aufwand war bislang das Einlesen in Bedienung- und Einbauanleitungen und das Besorgen der Komponenten. Finanziell liegt mein Aufwand momentan bei knapp 50,- Euro, das schein mir ebenfalls den Spaß wert zu sein
Damit hab ich momentan leider nicht mehr die Möglichkeiten des Yatour-Adapters, aber daran arbeite ich noch. Alles, was ich aktuell über die Steckerbelegungen weiß, pflege ich im Startbeitrag nach.
Was mir gefällt (und was mich zum Austausch bewegt hat, also immer in Bezug auf das Original-Radio):
- allgemein besserer Klang
- wenn ich mir die Reserven auf der Lautstärke-Skala anschaue, wohl etwas mehr Leistung
- deutlich besserer Radio-Empfang
- 12 Stationstasten statt 6 beim Original
Kleine Nettigkeiten wie:
- das Radio hat keinen Aussetzer beim Umdrehen des Zündschlüssels (da scheint also sowas wie ein Puffer zu sein, natürlich geht es auch komplett aus, wenn man den Zündschlüssel abzieht und man kann es mit dem üblichen Zeitpuffer auch ohne Zündschlüssel anmachen)
- es gibt einen Textmodus, der einem alles, was der Sender so zu einem aktuellen Song übermittelt, anzeigt. Dank des großen Displays nicht als Scrolltext, sondern alles in einem Screen (soll man natürlich nicht während der Fahrt machen )
- es gibt einen Nachtmodus fürs Display
- es gibt diverse Filterfunktionen für Sender, die man definitiv nicht hören will (ist mir aber zu kompliziert)
- es gibt nen SCAN Modus für CDs
Und um eventuellen Kommentaren wie „Was soll das mit dem Radio bei der Uralt-Navi, das ist den Aufwand nicht wert“ gleich entgegnen zu können:
Der Aufwand hielt sich arbeitstechnisch bislang sehr in Grenzen, mehr Aufwand war bislang das Einlesen in Bedienung- und Einbauanleitungen und das Besorgen der Komponenten. Finanziell liegt mein Aufwand momentan bei knapp 50,- Euro, das schein mir ebenfalls den Spaß wert zu sein