Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfangslautstärke
#11
(20.05.2019, 19:06)hti schrieb: So, heute morgen ins Auto gestiegen und Grundlaustärke volle Pulle (ist ja immer bei 15) und als Verkehrsfunk kam, war der unhörbar.
Habe ich dann auch voll hochgedreht und als ich heute abend nach 6 Std. ins Auto stiegt, war der Verkehrsfunk volle Lautstärke sofort da.

Klingt für mich erstmal so, als wäre alles korrekt (wenn ich Dich richtig verstanden habe):
- Du hast jetzt die Grundlautstärke DAUERHAFT auf 15 eingestellt.
- Der Verkehrsfunk war immer noch zu leise (vermutlich noch eine alter Regelung, die eine negative Differenz zur Grundlautstärke für den Verkehrsfunk gespeichert hatte)
- Du hast WÄHREND der Verkehrsfunk-Meldung die Lautstärke hochgedreht
- Damit hast Du eine NEUE (positive!) Differenz für den Verkehrsfunk eingestellt (also aktuelle Normallautstärke PLUS X)
- Beim nächsten Starten bzw. beim nächsten Verkehrsfunk wurde die neue Differenz angewendet und der Verkehrsfunk so laut wie die gerade gehörte Musik eingeblendet (oder sogar lauter, wenn das bei Deiner Einstellung am morgen der Fall war). Wenn das bei Dir so ist, wurde die Differenz also dauerhaft gespeichert.

Sollte das bleibend alles so funktionieren, läuft Dein Radio wie es sein soll.
Zur geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung:

Das ist so gedacht:
- Du hörst etwas mit Lautstärke X bei beispielsweise Tempo 50. Dann fährst Du Tempo 100 und das Gerät erhöht die Lautstärke (ich sag jetzt mal fürs Beispiel x+10)
- Fährst Du nun nach einiger Zeit wieder 50, regelt das Gerät wieder runter (Beispiel: Von x+10 bei 100 km/h - 10, also wieder runter auf x)

Wenn Du aber bei Tempo 100 feststellst, dass Dir grade die Musik zu laut ist und Du machst sie leiser, nimmt das Gerät die eingestellte Lautstärke als Basis inkl. des Korrekturfaktors und rechnet von da aus runter (Beispiel: bei Tempo 100 km/h x+10, dann regelst Du runter um sagen wir mal 5 und die Rechnung lautet dann beim Abbremsen auf 50 km/h ((x+10)-5)-10 )
ERGEBNIS: Wenn Du abgebremst hast auf 50 km/h ist Deine Musik leiser als vor dem Beschleunigen.
Das ist so, als hättest Du das Runterdrehen, was Du bei der hohen Geschwindigkeit gemacht hast, vorher bei der niedrigen Geschwindigkeit gemacht.

Wo Du den Korrekturfaktor eingibst, weißt Du ja schon.
Einfach mal im Kopf behalten, dass es ein FAKTOR ist, keine absolute Zahl. Und dass der Faktor nicht nur beim Beschleunigen DAZU gerechnet wird, sondern auch umgekehrt beim Abbremsen von der AKTUELLEN Lautstärke wieder ABGEZOGEN wird.
Zitieren
Es bedanken sich: hti


Nachrichten in diesem Thema
Anfangslautstärke - von hti - 18.05.2019, 11:36
RE: Anfangslautstärke - von Orange - 19.05.2019, 23:52
RE: Anfangslautstärke - von hti - 20.05.2019, 01:20
RE: Anfangslautstärke - von Orange - 20.05.2019, 07:36
RE: Anfangslautstärke - von hti - 20.05.2019, 10:24
RE: Anfangslautstärke - von hti - 20.05.2019, 19:06
RE: Anfangslautstärke - von Orange - 22.05.2019, 11:39
RE: Anfangslautstärke - von hti - 24.05.2019, 22:10
RE: Anfangslautstärke - von Twingele - 20.05.2019, 19:09
RE: Anfangslautstärke - von hti - 21.05.2019, 00:34
RE: Anfangslautstärke - von Broadcasttechniker - 20.05.2019, 19:42
RE: Anfangslautstärke - von hti - 21.05.2019, 00:38
RE: Anfangslautstärke - von Orange - 24.05.2019, 23:06
RE: Anfangslautstärke - von hti - 25.05.2019, 13:21
RE: Anfangslautstärke - von hti - 18.01.2024, 00:52
RE: Anfangslautstärke - von handyfranky - 18.01.2024, 07:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste