17.12.2017, 17:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2017, 17:59 von Broadcasttechniker.)
Also, die IR ZV ist weder Plus noch Minusgesteuert, leider.
Wenn du das Ding oben einbauen willst so wie ich, dann hast du noch was vor dir.
Wenn du schon abgesägt hast helfen dir die JOM Farben ja nicht mehr.
Angenommen die Kabel wären noch dran, dann müsstest du immer noch ein Relais dazulöten.
Ich mache hier mal auf die Schnelle zwei Lösungsvorschläge.
Ich hätte auch gerne nochmal Platinenbilder von dir.
Hier ist mein JOM Plagiat
Die Steckerbelegung ist identisch, auch das weggelassene Relais, dazu später mehr.
Schwarz ist die standalone Lösung, bei der Fußraumlösung bzw. bleibendem Dekoder gilt zusätzlich Rot
1 Rot/Grau...............Dauerplus ZV, geht auf JOM 3,6,9
2 Grün/Weiss...........Leuchtdiode WFS gemeinsam mit dem Motorsteuergerät. ohne Mod nicht anschliebar
3 Vio/Grau/Weiss.....Motore der ZV, führt (+) beim Verriegeln JOM 5* kommend JOM 4
4 Weiss/Grau/SW.. ..Freischalt/Sperrcode zum Motorsteuergerät diesen unterbrechen, wenn die WFS spinnt
5 Grün/Grau/Weiss...Motore der ZV, führt (+) beim Entriegeln JOM 2* kommend JOM 1
6 Rot/Grau...............Dauerplus Innenlicht offen lassen
7 Schwarz/Grau........Masse geht auf JOM 1,4,7 JOM 7
8 Weiss/Grau...........Türkontakte besondere Beachtung
9 Braun....................Tipp-Kontakt vom Scheibenwischerhebel
10Gelb/Grau.............Zündungsplus besondere Beachtung
11&12 .....................sind nicht belegt, bei Autos mit werksmäßiger Alarmanlage wird hier der Sperrzustand herausgegeben.
* absichtlich vertauscht um den Komfortausgang fürs Innenlicht zu nutzen
besondere Beachtung bei Komplettersatz
Du setzt entweder das Blinkrelais links im Bild auf den Platz oder nimmst das Trunk Relais oder du baust ein Zusätzliches ein.
Die Arbeitskontakte bleiben frei, also nicht an Masse oder Plus per Jumper, und einer geht an die Lampe der Innenleuchte, der andere an Zündungsplus.
Kannst du ja mal zeichnen.
Wie funktioniert das?
Wenn das Relais zieht wird die Minusseite der Innenleuchte an Zündungplus gelegt.
Zündung ist aber aus.
Daher brennt die Innenleuchte.
Machst du die Zündung an geht sie aus weil beide Seiten Plus haben.
Was geschieht mit dem Türkontakt?
Der geht auf die Minusseite der Spule des neu eingebauten Relais.
Der Dekoder entfällt ja.
besondere Beachtung beim Einschleifen
Es braucht KEIN Relais ergänzt werden.
JOM13 geht an Twingo Türkontakt.
Der Zündungsplus muss nicht angeschlossen werden.
Wenn du das Ding oben einbauen willst so wie ich, dann hast du noch was vor dir.
Wenn du schon abgesägt hast helfen dir die JOM Farben ja nicht mehr.
Angenommen die Kabel wären noch dran, dann müsstest du immer noch ein Relais dazulöten.
Ich mache hier mal auf die Schnelle zwei Lösungsvorschläge.
Ich hätte auch gerne nochmal Platinenbilder von dir.
Hier ist mein JOM Plagiat
Die Steckerbelegung ist identisch, auch das weggelassene Relais, dazu später mehr.
Schwarz ist die standalone Lösung, bei der Fußraumlösung bzw. bleibendem Dekoder gilt zusätzlich Rot
1 Rot/Grau...............Dauerplus ZV, geht auf JOM 3,6,9
2 Grün/Weiss...........Leuchtdiode WFS gemeinsam mit dem Motorsteuergerät. ohne Mod nicht anschliebar
3 Vio/Grau/Weiss.....Motore der ZV, führt (+) beim Verriegeln JOM 5* kommend JOM 4
4 Weiss/Grau/SW.. ..Freischalt/Sperrcode zum Motorsteuergerät diesen unterbrechen, wenn die WFS spinnt
5 Grün/Grau/Weiss...Motore der ZV, führt (+) beim Entriegeln JOM 2* kommend JOM 1
6 Rot/Grau...............Dauerplus Innenlicht offen lassen
7 Schwarz/Grau........Masse geht auf JOM 1,4,7 JOM 7
8 Weiss/Grau...........Türkontakte besondere Beachtung
9 Braun....................Tipp-Kontakt vom Scheibenwischerhebel
10Gelb/Grau.............Zündungsplus besondere Beachtung
11&12 .....................sind nicht belegt, bei Autos mit werksmäßiger Alarmanlage wird hier der Sperrzustand herausgegeben.
* absichtlich vertauscht um den Komfortausgang fürs Innenlicht zu nutzen
besondere Beachtung bei Komplettersatz
Du setzt entweder das Blinkrelais links im Bild auf den Platz oder nimmst das Trunk Relais oder du baust ein Zusätzliches ein.
Die Arbeitskontakte bleiben frei, also nicht an Masse oder Plus per Jumper, und einer geht an die Lampe der Innenleuchte, der andere an Zündungsplus.
Kannst du ja mal zeichnen.
Wie funktioniert das?
Wenn das Relais zieht wird die Minusseite der Innenleuchte an Zündungplus gelegt.
Zündung ist aber aus.
Daher brennt die Innenleuchte.
Machst du die Zündung an geht sie aus weil beide Seiten Plus haben.
Was geschieht mit dem Türkontakt?
Der geht auf die Minusseite der Spule des neu eingebauten Relais.
Der Dekoder entfällt ja.
besondere Beachtung beim Einschleifen
Es braucht KEIN Relais ergänzt werden.
JOM13 geht an Twingo Türkontakt.
Der Zündungsplus muss nicht angeschlossen werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen