27.01.2017, 09:52
Stimmt nicht sooooo ganz.
Früher war in der Tat die Technik eben klasse und die Karosse ziemlich madig. Ein Fiat oder ein Renault haben da nichtmal 10 Jahre erreicht. Die waren zum Teil schon beim 1. TÜV durchgefault. Aber die Technik ansich war haltbarer. War ja auch deutlich weniger drin. Was nicht drin ist geht auch nicht kaputt.
Im übrigen war die Haltbarkeit von den Luftgekühten VW´s sehr gut im Vergleich zum Rest. Ausser das Problem mit dem Hitzetod des 3. Zylinders wegen dem blöd montierten Ölkühlers gabs da absolut keinerlei Probleme die Nennenswert sind. Selbst mit einer Kurbelwelle die ein Spiel im Centimeter bereich hatte konnten die noch fahren. Da gabs auch für jede 100.000km eine Plakette. Gut man musste Teile des Motors und die Achsen halt abschmieren alle x Kilometer. Aber Käfer und Co waren absolut Grundsolide Autos und sind nicht ohne Grund die meist zugelassenen Oldtimer. OK es ist auch nach dem Corolla das meist verkaufterste Auto der Welt, aber schau doch mal wo die anderen "Konkurenten" von damals sind. Ente, R4, Kadett, Mini etc...Selbst einen Mini aus den 90er Jahren musstest nach 5 Jahren einmal rundrum schweissen. Ein Käfer oder die 1600er TL´s waren absolut Grundsolide Autos...von der Karosse mal abgesehen. Heute isses andersrum.
Früher war in der Tat die Technik eben klasse und die Karosse ziemlich madig. Ein Fiat oder ein Renault haben da nichtmal 10 Jahre erreicht. Die waren zum Teil schon beim 1. TÜV durchgefault. Aber die Technik ansich war haltbarer. War ja auch deutlich weniger drin. Was nicht drin ist geht auch nicht kaputt.
Im übrigen war die Haltbarkeit von den Luftgekühten VW´s sehr gut im Vergleich zum Rest. Ausser das Problem mit dem Hitzetod des 3. Zylinders wegen dem blöd montierten Ölkühlers gabs da absolut keinerlei Probleme die Nennenswert sind. Selbst mit einer Kurbelwelle die ein Spiel im Centimeter bereich hatte konnten die noch fahren. Da gabs auch für jede 100.000km eine Plakette. Gut man musste Teile des Motors und die Achsen halt abschmieren alle x Kilometer. Aber Käfer und Co waren absolut Grundsolide Autos und sind nicht ohne Grund die meist zugelassenen Oldtimer. OK es ist auch nach dem Corolla das meist verkaufterste Auto der Welt, aber schau doch mal wo die anderen "Konkurenten" von damals sind. Ente, R4, Kadett, Mini etc...Selbst einen Mini aus den 90er Jahren musstest nach 5 Jahren einmal rundrum schweissen. Ein Käfer oder die 1600er TL´s waren absolut Grundsolide Autos...von der Karosse mal abgesehen. Heute isses andersrum.