Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toyota T25 - das Leben jenseits der 150.000km
#52
Nein.
Das war ein Hinweis auf die Scheibenbremsen ohne Hilfstrommelbremse die deutlich anders funktionieren als die mit Hilfstrommelbremse.
Um die Verwirrung zu komplettieren.
Citroen hat früher für scheibengebremste Fahrzeuge eine mechanisch betätigte Hilfsbremse eingebaut die auf die Bremscheiben zugriff und recht gut zog (wirkte auf die Vorderräder), jedoch keine automatische Nachstellung besaß. Es musste recht häufig nachgestellt werden weil nicht nur der Belagverschleiß sondern auch der Bremsscheibenverschleiß kompensiert werden musste.
Die Nachstellerei war recht umständlich weil dafür z.B. beim CX die Räder runter mussten und an 4Stellen mit Schrauben gesicherte Exzenter verstellt werden mussten.
Habe ich als recht unlustigen Job in Erinnerung.

Damit der Thread nicht so zerfasert habe ich meine Antwort auf rapiderichs Antwort hierher gepackt

@Stefan
2CV, GS oder CX, diese Minibeläge waren immer die gleichen.
Bei der Ente gingen die Scheiben aber nicht so runter wie beim CX, entsprechend musste man da nicht so oft nachstellen.
Doofe Werkstätten haben das an den ellenlangen Gewinden der Bremsseile gemacht und sich gewundert dass das nicht ausreicht.
Beim 2CV kommt man auch noch ganz gut ran weil weil die Bremse im Motorraum liegt.
Was die Entenbremse noch mit der vom CX gemeinsam hatte waren die Bremskolben.
Nur hat der CX davon an der Vorderachse 8 statt 4.
Ja, die Ente hatte eine Festsattelscheibenbremse.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel


Nachrichten in diesem Thema
RE: Toyota T25 - das Leben jenseits der 150.000km - von Broadcasttechniker - 08.06.2017, 06:09
[geteilt] Batterie - von rohoel - 31.10.2017, 16:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Toyota Avensis T27 - das Leben nach dem T25 rohoel 52 49.033 22.02.2024, 21:25
Letzter Beitrag: rohoel
  STILL-LEBEN Ruhrschnellweg A 40 sawfan81 11 9.690 19.07.2010, 22:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste