30.03.2017, 10:34
Hallo!
Ich bin noch Neuling, was Quickshift-Getriebe angeht und habe eine Frage. Wenn der Twingo 3-4 Tage unbewegt steht, ist es dann normal, dass beim Einschalten der Zündung die Pumpe erst Druck aufbauen muss, ehe man den Anlasser betätigen kann? Oder ist das ein Zeichen dafür, dass der Druckspeicher so langsam in die Binsen geht?
Habe auch den Eindruck, dass im Automatik-Modus das Ganze nicht mehr rund läuft (im manuellen Modus schon). Bin aber nicht sicher ob es am Druckspeicher oder am Tausch des MSG liegt (habe ein MSG vom Schalter eingebaut, muss dieses noch mit Clip konfigurieren lassen in der Werkstatt). Denn aktuell gibts Probleme ab dem Gangwechsel in den 3. Gang im Automatikmodus...
Die Vorbesitzerin hatte im letzten Jahr in der RENAULT-Werkstatt die Pumpe erneuern lassen, der Druckspeicher wurde jedoch nicht getauscht. Daher will ich diesen jetzt auch wechseln. Ich habe herausgefunden, dass wohl der Druckspeicher von Fiat/Alfa mit der Teilenummer 71751195 der Gleiche sein soll, wie bei RENAULT (beides automatisierte Schaltgegtriebe von Magneti Marelli). Bin aber nicht sicher, ob das stimmt. Das Fiat Ersatzteil gibts im freien Teilehandel bereits für 99.- Euro mit Versand. Werde das ggf. mal probieren und hier berichten.
Kann mir jemand sagen, welchen Anschluss/Gewinde und welches Fassungsvermögen der originale Druckspeicher des Twingo hat?
Habe mal gehört, dass ein Citroen Teil auch passen soll. Weiß aber nicht, ob es eine normale Citroen "Federkugel" war oder aber das Ersatzteil vom automatisierten Schaltgetriebe...
Gruß Micha
Ich bin noch Neuling, was Quickshift-Getriebe angeht und habe eine Frage. Wenn der Twingo 3-4 Tage unbewegt steht, ist es dann normal, dass beim Einschalten der Zündung die Pumpe erst Druck aufbauen muss, ehe man den Anlasser betätigen kann? Oder ist das ein Zeichen dafür, dass der Druckspeicher so langsam in die Binsen geht?
Habe auch den Eindruck, dass im Automatik-Modus das Ganze nicht mehr rund läuft (im manuellen Modus schon). Bin aber nicht sicher ob es am Druckspeicher oder am Tausch des MSG liegt (habe ein MSG vom Schalter eingebaut, muss dieses noch mit Clip konfigurieren lassen in der Werkstatt). Denn aktuell gibts Probleme ab dem Gangwechsel in den 3. Gang im Automatikmodus...
Die Vorbesitzerin hatte im letzten Jahr in der RENAULT-Werkstatt die Pumpe erneuern lassen, der Druckspeicher wurde jedoch nicht getauscht. Daher will ich diesen jetzt auch wechseln. Ich habe herausgefunden, dass wohl der Druckspeicher von Fiat/Alfa mit der Teilenummer 71751195 der Gleiche sein soll, wie bei RENAULT (beides automatisierte Schaltgegtriebe von Magneti Marelli). Bin aber nicht sicher, ob das stimmt. Das Fiat Ersatzteil gibts im freien Teilehandel bereits für 99.- Euro mit Versand. Werde das ggf. mal probieren und hier berichten.
Kann mir jemand sagen, welchen Anschluss/Gewinde und welches Fassungsvermögen der originale Druckspeicher des Twingo hat?
Habe mal gehört, dass ein Citroen Teil auch passen soll. Weiß aber nicht, ob es eine normale Citroen "Federkugel" war oder aber das Ersatzteil vom automatisierten Schaltgetriebe...
Gruß Micha
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)