07.03.2019, 11:58
Ich finde auch, das bei einem Führerschein-Neuling zumindest während der Probezeit eine Limitierung der Leistung des geführten KFZ Sinn machen würde. Mein erstes Fahrzeug war ein Trabant mit 26 PS. Ich fahre heute, 26 Jahre später, immer noch sehr vorausschauend und nicht digital, egal, wieviel Leistung mein Fahrzeug gerade hat. Wenn man in der Probezeit maximal 100 PS fahren dürfte, wäre das für die Neulinge kein Weltuntergang und das eine oder andere Leben könnte man sicher damit retten. Gerade am Anfang verschätzt man sich leicht und da ist es sicher von Vorteil ein sicheres aber eben nicht zu schnelles Fahrzeug zu führen. Wobei eine Limitierung rein auf Leistung auch nicht zielführend wäre, da dann alle Kleinwagen-Gti's fahren werden. Sinnvoller wäre die Beschränkung auf ein bestimmtes Leistungs/Gewicht-Verhältnis, das nicht unterschritten werden darf, meinetwegen 10kg/PS. Aber das würde wieder eine Menge Bürokratie bedeuten und so bleibt eben alles wie es ist.
P.S. Ich bin auch kein Freund der heutigen, immer mehr ausufernden Regel-Elektronik. Das verleitet zu sehr dazu, auf dem Pinsel zu bleiben und sich auf das Auto zu verlassen. Das einzig sinnvolle davon ist ABS, da dies unterstützt und nicht selbsttätig eingreift. Nur meine Meinung.
P.S. Ich bin auch kein Freund der heutigen, immer mehr ausufernden Regel-Elektronik. Das verleitet zu sehr dazu, auf dem Pinsel zu bleiben und sich auf das Auto zu verlassen. Das einzig sinnvolle davon ist ABS, da dies unterstützt und nicht selbsttätig eingreift. Nur meine Meinung.