13.03.2017, 21:35
Danke Ulli für den verlinkten Beitrag „DIE ANSTALT“. Ganz schön hartes Ende nach all den Lachern, die auch schon gerne mal im Halse stecken blieben.
Ich hab in den letzten Tagen interessiert hier mitgelesen und wollte jetzt auch mal 2-3 Sachen dazu sagen — auch auf die Gefahr hin, dass sich der Thread unnötig verlängert (weil eigentlich ja schon alles gesagt ist und wir uns auch langsam, aber sicher vom Thema ILLEGALE AUTORENNEN verabschieden).
Ich fahre jetzt seit 2016 meine Orange. Gerne. Und das vor allem, weil sich mein Fahraufkommen verändert hat. Ich fahre weniger weit und mit weniger Personen im Fahrzeug. Was sich eigentlich nicht verändert hat, ist mein Fahrverhalten. Ich glaube, dass ich recht defensiv fahre. Also eher rechts auf der Autobahn und eher mit einer Durchschnitts(!)geschwindigkeit unter 130-140. Mit meinem vorherigen Wagen konnte ich deutlich schneller unterwegs sein, der Kontrast war schon sehr deutlich (7er BMW). Der Vorwagen hatte Automatik und um in den spritsparenden 5ten Gang zu kommen, musste man über 150 km/h fahren. Dann auf der Autobahn den Tempomaten rein und man kann recht glatt durch die Gegend gleiten. Aber das war für mich nie ein Grund, andere von der linken Spur zu jagen. Wenn der Verkehr es nicht zulässt, so zu fahren — und das ist heute ja meist so (weswegen ich ganz gerne nachts fahre, auch mit der Orange) — dann kann man eben nicht so fahren.
Da gibt KEINE Motorisierung einem das Recht auf die Herrschaft über die linke Spur.
PUNKT.
Für mich war die linke Spur immer eine ÜBERHOLSPUR, das bedeutet aber auch, dass ich danach wieder einschere. Egal ob mit 7er oder Twingo. Und wenn ich das mit dem 7er mit Tempomat schaffe (weil die Verkehrslage es hergibt und man vorausschauend fährt), dann sollte das eigentlich für jeden machbar sein. NOCHMALS: wenn die Verkehrslage es hergibt. Wenn nicht, dann muss ich auch mit dem Supersportwagen runter vom Gas. Egal, in welchem Land, ich erkaufe mir mit dem PS-starken Fahrzeug keine Dauerkarte für die linke Spur (na, ok, in England eventuell )
Ich habe — egal, mit welchem meiner Vorfahrzeuge oder der Orange — immer wieder Probleme damit, dass ich einen Kilometer (!!!) freie Autobahn vor mir habe auf der rechten Spur, aber nicht schneller als sagen wir mal 120 (nur ein Beispiel) fahren kann, weil die linke Spur sich staut (hab sogar schon ein Ticket dafür bekommen, dass ich ausgerollt bin, also nur den Fuss vom Gas genommen habe bei freier rechter Bahn, statt auf die Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf der linken Spur abzubremsen...und eh wir hier ein neues Fass aufmachen, ja, das Ticket war berechtigt laut STVO).
Diese Staus auf der linken Spur entstehen meiner Erfahrung nach seltenst, weil ein Twingo mit 140 überholt, sondern weil hinter dem Twingo zig Autos so schnell ankommen, dass sie nur durch Zeigen der Bremslichter das Auffahren vermeiden. Und dann steigt der Hintermann auf die Bremse und dann dessen Hintermann. Und wir haben eine prima Bremskolonne.
Das funktioniert erwiesenermaßen besser für alle, wenn meine Geschwindigkeit auf der linken Spur so ist, dass ich rein durch Fuss vom Gas das Abbremsen hinbekomme. Nur mal so my 10 Cent.
Okay, aber das war jetzt viel Geschreibe zu den letzten Posts. Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Thread wieder auf den Titel, die ILLEGALEN RENNEN Bezug nehmen würden...
Liebe Grüße,
Ray
Ich hab in den letzten Tagen interessiert hier mitgelesen und wollte jetzt auch mal 2-3 Sachen dazu sagen — auch auf die Gefahr hin, dass sich der Thread unnötig verlängert (weil eigentlich ja schon alles gesagt ist und wir uns auch langsam, aber sicher vom Thema ILLEGALE AUTORENNEN verabschieden).
Ich fahre jetzt seit 2016 meine Orange. Gerne. Und das vor allem, weil sich mein Fahraufkommen verändert hat. Ich fahre weniger weit und mit weniger Personen im Fahrzeug. Was sich eigentlich nicht verändert hat, ist mein Fahrverhalten. Ich glaube, dass ich recht defensiv fahre. Also eher rechts auf der Autobahn und eher mit einer Durchschnitts(!)geschwindigkeit unter 130-140. Mit meinem vorherigen Wagen konnte ich deutlich schneller unterwegs sein, der Kontrast war schon sehr deutlich (7er BMW). Der Vorwagen hatte Automatik und um in den spritsparenden 5ten Gang zu kommen, musste man über 150 km/h fahren. Dann auf der Autobahn den Tempomaten rein und man kann recht glatt durch die Gegend gleiten. Aber das war für mich nie ein Grund, andere von der linken Spur zu jagen. Wenn der Verkehr es nicht zulässt, so zu fahren — und das ist heute ja meist so (weswegen ich ganz gerne nachts fahre, auch mit der Orange) — dann kann man eben nicht so fahren.
Da gibt KEINE Motorisierung einem das Recht auf die Herrschaft über die linke Spur.
PUNKT.
Für mich war die linke Spur immer eine ÜBERHOLSPUR, das bedeutet aber auch, dass ich danach wieder einschere. Egal ob mit 7er oder Twingo. Und wenn ich das mit dem 7er mit Tempomat schaffe (weil die Verkehrslage es hergibt und man vorausschauend fährt), dann sollte das eigentlich für jeden machbar sein. NOCHMALS: wenn die Verkehrslage es hergibt. Wenn nicht, dann muss ich auch mit dem Supersportwagen runter vom Gas. Egal, in welchem Land, ich erkaufe mir mit dem PS-starken Fahrzeug keine Dauerkarte für die linke Spur (na, ok, in England eventuell )
Ich habe — egal, mit welchem meiner Vorfahrzeuge oder der Orange — immer wieder Probleme damit, dass ich einen Kilometer (!!!) freie Autobahn vor mir habe auf der rechten Spur, aber nicht schneller als sagen wir mal 120 (nur ein Beispiel) fahren kann, weil die linke Spur sich staut (hab sogar schon ein Ticket dafür bekommen, dass ich ausgerollt bin, also nur den Fuss vom Gas genommen habe bei freier rechter Bahn, statt auf die Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf der linken Spur abzubremsen...und eh wir hier ein neues Fass aufmachen, ja, das Ticket war berechtigt laut STVO).
Diese Staus auf der linken Spur entstehen meiner Erfahrung nach seltenst, weil ein Twingo mit 140 überholt, sondern weil hinter dem Twingo zig Autos so schnell ankommen, dass sie nur durch Zeigen der Bremslichter das Auffahren vermeiden. Und dann steigt der Hintermann auf die Bremse und dann dessen Hintermann. Und wir haben eine prima Bremskolonne.
Das funktioniert erwiesenermaßen besser für alle, wenn meine Geschwindigkeit auf der linken Spur so ist, dass ich rein durch Fuss vom Gas das Abbremsen hinbekomme. Nur mal so my 10 Cent.
Okay, aber das war jetzt viel Geschreibe zu den letzten Posts. Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Thread wieder auf den Titel, die ILLEGALEN RENNEN Bezug nehmen würden...
Liebe Grüße,
Ray