03.07.2014, 14:03
Das sehe ich anders.
Hydraulisch ganz klar, eine auflaufende und eine ablaufende Backe.
Die Handbremse ist etwas komplexer.
Wenn man das Stück am Handbremshebel zwischen Anlenkung an der hinteren Backe und dem Übertragungsstück "Kurz" nennt und das Stück zwischen Übertragungsstück und Handbremsseil "Lang", dann kann man folgende Formel aufstellen
Kraft hintere Backe = Seilkraft x Lang : Kurz
Kraft vordere Backe = Seilkraft + Kraft hintere Backe = Seilkraft x (1 + Lang : Kurz)
Also vorne schon mal mehr.
Wieviel?
Nachgemessen. Kurz = 25mm, Lang = 100mm
D.h hinter Backe 4fache Seilkraft, vordere Backe 5fache Seilkraft.
Also 25% bzw. 20% Unterschied je nachdem von welche Seite man das betrachtet.
Und jetzt kommt etwas eigenartiges.
Beim Citroen 2CV war die Handbremse vorne, darum geht es mir nicht.
Weil die hintere Bremsbacke weniger Selbstverstärkung hatte und von daher einmal schwächer bremsen würde und dadurch auch weniger verschleißen würde
hatte die hintere Backe einen deutlich kürzeren Belag der dazu weg von der Betätigung gerückt wurde.
Daher hatte die hintere Backe obwohl ablaufend eine stärke Bremskraft als wenn sie voll belegt wäre.
Allerdings waren die Bremsbacken beim 2CV nicht schwimmend gelagert sondern hatten am "festen" Ende einen "festen" Drehpunkt.
Beim Twingo sind die vorderen Beläge etwas kürzer, aber nicht in dem Maße wie beim 2CV.
Zwei auflaufende Bremsbacken hatte übrigens der Trabant vorne, hinten sah es aus wie beim Twingo.
Der Trabant bremst rückwärts so gut wie überhaupt nicht, man erschrickt jedesmal.
Hydraulisch ganz klar, eine auflaufende und eine ablaufende Backe.
Die Handbremse ist etwas komplexer.
Wenn man das Stück am Handbremshebel zwischen Anlenkung an der hinteren Backe und dem Übertragungsstück "Kurz" nennt und das Stück zwischen Übertragungsstück und Handbremsseil "Lang", dann kann man folgende Formel aufstellen
Kraft hintere Backe = Seilkraft x Lang : Kurz
Kraft vordere Backe = Seilkraft + Kraft hintere Backe = Seilkraft x (1 + Lang : Kurz)
Also vorne schon mal mehr.
Wieviel?
Nachgemessen. Kurz = 25mm, Lang = 100mm
D.h hinter Backe 4fache Seilkraft, vordere Backe 5fache Seilkraft.
Also 25% bzw. 20% Unterschied je nachdem von welche Seite man das betrachtet.
Und jetzt kommt etwas eigenartiges.
Beim Citroen 2CV war die Handbremse vorne, darum geht es mir nicht.
Weil die hintere Bremsbacke weniger Selbstverstärkung hatte und von daher einmal schwächer bremsen würde und dadurch auch weniger verschleißen würde
hatte die hintere Backe einen deutlich kürzeren Belag der dazu weg von der Betätigung gerückt wurde.
Daher hatte die hintere Backe obwohl ablaufend eine stärke Bremskraft als wenn sie voll belegt wäre.
Allerdings waren die Bremsbacken beim 2CV nicht schwimmend gelagert sondern hatten am "festen" Ende einen "festen" Drehpunkt.
Beim Twingo sind die vorderen Beläge etwas kürzer, aber nicht in dem Maße wie beim 2CV.
Zwei auflaufende Bremsbacken hatte übrigens der Trabant vorne, hinten sah es aus wie beim Twingo.
Der Trabant bremst rückwärts so gut wie überhaupt nicht, man erschrickt jedesmal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen