Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1,2 16V Quickshift - Gänge rutschen raus - Reparaturhilfe
#45
Ich werde auch mal kurz berichten.
Ich hatte das Problem auch mit einem QuickShifter

Fehlercode war immer Drucksensor defekt, Masse oder Plus Problem.
Der Geber wurde aber von einer anderen Werkstatt schon mal gewechselt. Also habe ich erst mal den Stromlaufplan gewälzt. Alle Verbindungsstecker gelöst, Kontakte geprüft und Kontaktspray genutzt.
Der Fehler trat immer wieder mal sporadisch auf, so wie vorher schon.
Dann Absprache mit der Besitzerin, wir wechseln erst mal die Kugel, denn es waren auch teilweise nur 2 Schaltvorgänge möglich bis die Pumpe ansprang.
Mit Tester ausgelesene Druckwerte waren aber immer i.O! Wenn es dann mal nicht geschaltet hat war der Druck unter 3500. Dann gesellte sich ab und an auch mal der Fehler "Mechanischer Fehler" dazu.
Jedenfalls hatten wir die Kiste eine Woche hier und sind täglich gefahren, er schnurrte immer lang hin.
Vorm Urlaub der Kundin das Auto übergeben, Freude war groß, aber nur 5 Tage. Auto blieb wieder stehen.
Abschlepper und zu uns geholt. Kollege setzt sich rein und ...........


.......fährt Crying or Very sad

Jedenfalls als ich dann vom Urlaub zurück war habe ich noch mal alles geprüft, die üblichen FC´s drin. Alles mechanische und hydraulische noch mal abgeprüft, anderen Drucksensor verbaut und wieder 3 Tage gefahren. Freitag Nachmittag das Auto der Kundin gebracht, denn es fuhr ja. Also evtl. doch der Sensor defekt?
Samstag Vormittag, Kundin ruft an, jetzt geht gar nichts mehr! Ich in den Schlepper, Tester gleich mit genommen und als erstes FC gelesen. Wie immer Drucksensor und mechanischer Fehler Sad Aber diesmal lies sich der Fehler nicht löschen und die Schaltung funktionierte auch nicht mehr. Das war natürlich ein großes Glück für mich. Jetzt hatte ich endlich eine Stelle zum "anpacken".

Montag früh, als erstes noch mal Tester dran, versucht FC zu löschen, geht nicht.
Also weiter im Text, Parameter aufgerufen, Druck wurde 5000 gezeigt, also i.O. Allerdings beim Schaltversuch fiel die Anzeige auf 3500, da sollte dann eigentlich die Pumpe laufen! Tat sie aber nicht. (komisch war das die Druckanzeige stimmte ....Surprised)
Die Pumpe lief auch nicht an, obwohl irgendwo ein Relais klickte.
Also an die Pumpe, Stecker getrennt und "fremd bestromt" --> kein Zuck Sad
Andere Pumpe vom Ersatzteilspenderfahrzeug das bei uns auf dem Hof steht, "fremd bestromt" --> läuft
Also Pumpe gewechselt, FC´s gelöscht und gestartet. Alles i.O. Smile
Wieder 3 Tage alles möglich gefahren, keine Probleme. Immer mal wieder FC gelesen, keiner drin.
Besitzerin hat das Auto jetzt schon eine Woche und sich nicht wieder gemeldet. Scheint dann wohl die Pumpe defekt gewesen zu sein Wink

Ich danke jedenfalls vor allen Broadcasttechniker für die Beiträge in diesem Thread hier und allen anderen für die vielen Beiträge zum Thema QuickShift Getriebe.
Ich hoffe mein Beitrag konnte auch noch helfen.
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Nachrichten in diesem Thema
RE: Twingo 1,2 16V Quickshift - Gänge rutschen raus - Reparaturhilfe - von bernief - 06.11.2014, 17:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Schalthebel Renault Twingo 2 Quickshift Teilenr. 8200521978 CieKey 1 228 27.03.2024, 15:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Quickshift Gänge 3,4,5 gehen nicht rein Pitbullix1 15 3.193 28.10.2023, 10:12
Letzter Beitrag: Authentique
  Twingo Quickshift schaltet nicht efkan 39 42.130 18.08.2022, 21:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  5.Gang summt und springt raus. Driveway 13 17.263 04.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: Mike984
  Twingo (QuickShift) rollt nicht mehr alleine los bei eingelegtem Gang Eisbader 2 2.189 06.06.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Eisbader
ZZTwingo1 Kupplung löst nicht richtig, Gänge lassen sich nicht vernünftig wählen killerpommesblu 5 3.286 27.05.2022, 22:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Quickshift Automatikgetriebe Twingo 1.2 16V Bj. 2003 Schüge 48 20.754 14.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: bosstk
  Quickshift - Probleme beim Anfahren und Gänge fliegen raus Authentique 4 2.324 27.06.2021, 19:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste