07.09.2014, 19:25
Hier ergänze ich nochmal.
Für den Automatikmodus braucht das Steuergerät Informationen.
Das ist die Last (Gaspedalstellung), das braucht es sowieso.
Die Eingangsdrehzahl (nicht die Motordrehzahl) dafür gibt es einen Geber im Getriebe.
Und die Ausgangsdrehzahl. Der Geber hierfür ist der Tachogeber, und der geht recht häufig kaputt, ich war auch schon betroffen.
Der taucht ja auch in der Fehlerliste auf. Bitte wechseln.
Einen Luftmassenmesser gibt es nicht im Twingo.
Der MAP Sensor kann zwar kaputt sein, beim D4F ist es oft nur ein Kabelbruch.
Der Servodruckschalter würde genauso wie Pumpe und Pumpenrelais bei kaputtem Druckspeicher extrem gequält.
Warum würde? Weil das imho ein Sensor ist.
ich gehe aber eher davon aus dass das ein alter nicht gelöschter Fehler ist.
Die schnellen Druckschwankungen werden nicht als defekter Speicher sondern als defekter Sensor erkannt.
Für den Automatikmodus braucht das Steuergerät Informationen.
Das ist die Last (Gaspedalstellung), das braucht es sowieso.
Die Eingangsdrehzahl (nicht die Motordrehzahl) dafür gibt es einen Geber im Getriebe.
Und die Ausgangsdrehzahl. Der Geber hierfür ist der Tachogeber, und der geht recht häufig kaputt, ich war auch schon betroffen.
Der taucht ja auch in der Fehlerliste auf. Bitte wechseln.
Einen Luftmassenmesser gibt es nicht im Twingo.
Der MAP Sensor kann zwar kaputt sein, beim D4F ist es oft nur ein Kabelbruch.
Der Servodruckschalter würde genauso wie Pumpe und Pumpenrelais bei kaputtem Druckspeicher extrem gequält.
Warum würde? Weil das imho ein Sensor ist.
ich gehe aber eher davon aus dass das ein alter nicht gelöschter Fehler ist.
Die schnellen Druckschwankungen werden nicht als defekter Speicher sondern als defekter Sensor erkannt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen