17.03.2016, 22:18
Die Hinterachsversion ist auch fertig, der Einbau wird aber erst nächste Woche möglich sein. Mittlerweile bin ich schon richtig schnell geworden, die 4 Buchsen brauchten nur noch 2,5 Stunden zusammen.
Für alle die nicht glauben wie viel Arbeit da drin steckt:
- Rolling abschneiden
- mit dem Abstecher den Endabschnitt anritzen (ab dieser entstehenden Linie messe ich alle Masse ab)
- Werkzeugwechsel und wieder ausrichten
- den dünnen Teil runterschaben, 2,5 mm abnehmen pro Durchgang, von 50mm auf 40mm in etwa 4-5 Durchgängen
- Werkzeug wieder neu ausrichten
- den Absatz rechtwinklig abschaben
- Werkzeug wieder neu ausrichten
- vom kleinen Durchmesser die Aussenfläche auf das Wunschmass abschaben
- Zentral Bohrhalterung aufbauen
- Mit Zentrierbohrer eine Fase machen, danach mit 10mm und anschliessend mit 16mm durchbohren (wobei der Bohrer jetzt steht und sich das Werkstück dreht)
- Bohreraufbau wieder abnehmen
- Werkzeugwechsel und ausrichten
- die Büchse nun abstechen
- Büchse verkehrt aufspannen und die Aussenfläche des grossen Durchmessers auf Mass abschaben
- Fertig !
Und nun das Ganze mal 4
Für alle die nicht glauben wie viel Arbeit da drin steckt:
- Rolling abschneiden
- mit dem Abstecher den Endabschnitt anritzen (ab dieser entstehenden Linie messe ich alle Masse ab)
- Werkzeugwechsel und wieder ausrichten
- den dünnen Teil runterschaben, 2,5 mm abnehmen pro Durchgang, von 50mm auf 40mm in etwa 4-5 Durchgängen
- Werkzeug wieder neu ausrichten
- den Absatz rechtwinklig abschaben
- Werkzeug wieder neu ausrichten
- vom kleinen Durchmesser die Aussenfläche auf das Wunschmass abschaben
- Zentral Bohrhalterung aufbauen
- Mit Zentrierbohrer eine Fase machen, danach mit 10mm und anschliessend mit 16mm durchbohren (wobei der Bohrer jetzt steht und sich das Werkstück dreht)
- Bohreraufbau wieder abnehmen
- Werkzeugwechsel und ausrichten
- die Büchse nun abstechen
- Büchse verkehrt aufspannen und die Aussenfläche des grossen Durchmessers auf Mass abschaben
- Fertig !
Und nun das Ganze mal 4