04.07.2014, 11:25
So, heute wahr es soweit und die Messbedingungen namentlich die Aussentemp. wahr zu meinen Gunsten noch recht kühl. Dennoch kam weniger raus als ich gedacht hätte, gerade mal 106 PS und 166 NM Natürlich ist das "Jammern im hohen Niveau" wenn man alleine die Drehmomentkurve anschaut und viele wären damit mehr als zufrieden, nur ich hätte halt deutlich mehr erwartet alleine vom Fahrgefühl her. Leider hatten wir noch ordentlich Schwierigkeiten bei dem Versuch ab 1500rpm die Messung zu starten, das klappte auch nach mehrmaligem Versuchen und Einstellen nicht, das Resultat hätte eben noch eindrücklicher gewirkt wenn schon vor 2000rpm die 150NM überschritten würden. Der kleine Schwenker kurz nach 2000rpm ist das Problem dass der Kompressor so schnell Druck aufbaut dass meine Gemischregelung kaum nachkommt und so halt für Sekundenbruchteile kurz in den Mageren Bereich hochsteigt, beim Fahren auf der Strasse nicht der Rede Wert aber der Prüfstand zeichnet es halt gnadenlos auf.
Weiter wurde mit der grossen Kompressor Übersetzung gemessen, sonst wäre niemals dieses lange Drehmomentplateau zustande gekommen, allerdings ist der Preis dafür ein enorm hoher Vebrauch (9L und noch 3L WAES) und ein enormer Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich weil da der Kompressor zu viel Druck produziert welchen ich wieder ablassen muss.
Aber grundsätzlich habe ich es geschafft einen Kompressor geladenen Motor auf die Beine zu stellen welcher mit einem gleichen Drehmomentplateau aufwartet wie heutige Downsize Turbomotoren
Weiter wurde mit der grossen Kompressor Übersetzung gemessen, sonst wäre niemals dieses lange Drehmomentplateau zustande gekommen, allerdings ist der Preis dafür ein enorm hoher Vebrauch (9L und noch 3L WAES) und ein enormer Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich weil da der Kompressor zu viel Druck produziert welchen ich wieder ablassen muss.
Aber grundsätzlich habe ich es geschafft einen Kompressor geladenen Motor auf die Beine zu stellen welcher mit einem gleichen Drehmomentplateau aufwartet wie heutige Downsize Turbomotoren