19.03.2014, 20:00
Hmm, im Moment ist ein wenig Flaute eingekehrt.
Die anfängliche Euphorie ist der Realität gewichen, aus dem Grund dass ich noch nicht in der Lage bin den Ladedruck stabil auf einer geraden Linie zu halten. Die letzte mögliche Lösung bevor Elektronik genutzt werden muss, ist eine umgebaute Auspuffklappe, die hatte usprünglich eine Vakuumdose und jetzt ist eine Wastgatedose vom D4FT drauf. Desweiteren werde ich zudem noch mit einem Problem belästigt welches jeder Tuner mir bereits vorher prophezeit hätte aber ich wollte es ja besser wissen (... weil ich es bis jetzt gar nicht diagnostizieren hätte können). Es geht um das "Klopfen", ja ganz recht ich bin bald 14 Jahre als Automech tätig und bin erst jetzt in der Lage ein "klopfen" zu erkennen.
Solange ich bei max. 0,5 bar Druck bleibe ist alles ok, wird der Druck erhöht bis 4000rpm auf 0,8 ist es da und bei Enddrehzahl ab 0,7. Um nun das Geräusch irgendwie für andere zu erklären, als erstes voraus, es gibt 3 verschiedene Stadien welche die Fachliteratur und diverse Webseiten angeben, ich bin glücklicherweise noch nicht über das 1. Stadium hinaus gegangen. Die Mehrheit gleicht das 1. Stadium einem knistern eines Feuers, ja kommt etwa hin, ich meine aber das es mehr nach einem Metalrohr klingt welches sich unter grosser Hitze verspannt und dann ruckartig die Spannung wieder abgibt. Zu allem hin weiss ich jetzt auch, mein Turbo Umbau macht genau das selbe Geräusch (auch schon mit knapp 150PS), ich hatte mich dazumal schon gewundert von woher das kam. Allerdings muss man sagen, nach zerlegen vom 150PS Motor wie ja auch dem 160PS waren keine Spuren zu sehen von übermässigem klopfen, es müssten Erosionen sichtbar sein wenn ich es wirklich schon massiv übertrieben hätte. Ja gut nun bin ich halt wieder eine Erfahrung reicher.
So ergibt jetzt dann halt für den Moment dass der Kompressor nur mit 0,5 bar betrieben wird (sofern ich es mal schaffe) und beim Turbo werde ich wohl auf 0,8 bleiben müssen. Beim Kompressor habe ich ja zum Glück immer noch die Option wieder einen ganzen ZK nehmen ohne zu planen, dann wäre auch 0,8 dauerhaft möglich beim Turbo hingegen müsste man schon neue Kolben machen. Auf die Frage hin, ob Hochoktan Treibstoff mir nicht helfen würde ? Im Moment ist 50/50 95'er mit E85 gemixt also Pi mal Daumen etwa 99 Oktan, das bringt deutlich weniger als Ich und die Meisten gedacht hätten, das "Klopfen" verschwindet nicht, es zeigt sich einfach weniger.
Wenn das Ganze mal richtig gut läuft muss ich halt mal mit dem Clip eine Klopfaufzeichnung machen, die Funktion wäre ja vorhanden es ist aber nicht sicher ob es auch Hochrdehzahlklopfen erkennen kann.
Die anfängliche Euphorie ist der Realität gewichen, aus dem Grund dass ich noch nicht in der Lage bin den Ladedruck stabil auf einer geraden Linie zu halten. Die letzte mögliche Lösung bevor Elektronik genutzt werden muss, ist eine umgebaute Auspuffklappe, die hatte usprünglich eine Vakuumdose und jetzt ist eine Wastgatedose vom D4FT drauf. Desweiteren werde ich zudem noch mit einem Problem belästigt welches jeder Tuner mir bereits vorher prophezeit hätte aber ich wollte es ja besser wissen (... weil ich es bis jetzt gar nicht diagnostizieren hätte können). Es geht um das "Klopfen", ja ganz recht ich bin bald 14 Jahre als Automech tätig und bin erst jetzt in der Lage ein "klopfen" zu erkennen.
Solange ich bei max. 0,5 bar Druck bleibe ist alles ok, wird der Druck erhöht bis 4000rpm auf 0,8 ist es da und bei Enddrehzahl ab 0,7. Um nun das Geräusch irgendwie für andere zu erklären, als erstes voraus, es gibt 3 verschiedene Stadien welche die Fachliteratur und diverse Webseiten angeben, ich bin glücklicherweise noch nicht über das 1. Stadium hinaus gegangen. Die Mehrheit gleicht das 1. Stadium einem knistern eines Feuers, ja kommt etwa hin, ich meine aber das es mehr nach einem Metalrohr klingt welches sich unter grosser Hitze verspannt und dann ruckartig die Spannung wieder abgibt. Zu allem hin weiss ich jetzt auch, mein Turbo Umbau macht genau das selbe Geräusch (auch schon mit knapp 150PS), ich hatte mich dazumal schon gewundert von woher das kam. Allerdings muss man sagen, nach zerlegen vom 150PS Motor wie ja auch dem 160PS waren keine Spuren zu sehen von übermässigem klopfen, es müssten Erosionen sichtbar sein wenn ich es wirklich schon massiv übertrieben hätte. Ja gut nun bin ich halt wieder eine Erfahrung reicher.
So ergibt jetzt dann halt für den Moment dass der Kompressor nur mit 0,5 bar betrieben wird (sofern ich es mal schaffe) und beim Turbo werde ich wohl auf 0,8 bleiben müssen. Beim Kompressor habe ich ja zum Glück immer noch die Option wieder einen ganzen ZK nehmen ohne zu planen, dann wäre auch 0,8 dauerhaft möglich beim Turbo hingegen müsste man schon neue Kolben machen. Auf die Frage hin, ob Hochoktan Treibstoff mir nicht helfen würde ? Im Moment ist 50/50 95'er mit E85 gemixt also Pi mal Daumen etwa 99 Oktan, das bringt deutlich weniger als Ich und die Meisten gedacht hätten, das "Klopfen" verschwindet nicht, es zeigt sich einfach weniger.
Wenn das Ganze mal richtig gut läuft muss ich halt mal mit dem Clip eine Klopfaufzeichnung machen, die Funktion wäre ja vorhanden es ist aber nicht sicher ob es auch Hochrdehzahlklopfen erkennen kann.