12.03.2014, 20:29
Ein weiterer Test, nun mit einem Kolbenventil, aber vorweg jetzt wäre das Wissen über Druck- und Strömungsdynamik gefragt.
Ein Trockentest ergab einen Öffnungsdruck von 1,2 bar, ja wenn es denn auch so im Auto ist ? Der Trockentest ergab leider auch ein sehr lautes flattern, egal wie viel Druck mit 220V Hauskompressor draufgab (das Plastickventil flatterte bei diesem Test nicht). Ab jetzt auf der Probefahrt kommt nun obiges Wissen richtig zum Zug, das Flattern bis 3500rpm ist weg, sehr gut meine Annahme von gestern hat sich bestätigt. Der Öffnungsdruck liegt bei 0,8 bar, hmm das war aber vorher auf dem Tisch anders, ach ja der Kompressor im Wagen hat die X-fach höhere Förderrate als mein 3kw Hauskompressor Weiter kommt nun wieder das Problem von gestern, ist erstmal das Losbrechmoment überwunden vom Pop Off, fällt der Druck massiv, in Daten von 0,8 auf 0,4 bar. Der Spitzendruck liegt nach wie vor bei 0,7 bar und das wie gehabt bei 6000rpm, allerdings ist Zwischenbereich 2500 aufwärts endlich in einem guten Druckbereich so dass der Wagen jetzt schon sehr vernünftig läuft (ja gut ein Fremder hätte bereits einen Heidenspass aber mir ist es noch zu wenig Dampf).
Nochmals zu besagtem Losbrechmoment, es ist zwar immer noch so dass ich sehr tief unten raus Losrennen kann aber noch vor 2000rpm öffnet das Ventil Schlagartig und man merkt den Drehmomenteibruch. Beim Hochjagen 1-2-3 ist dieser Einbruch nur schwach spürbar und wenn man gerade konzentriert eine Kurvenpassage fährt absolut zu vernachlässigen.
Die Frage besteht nun weiterhin, wie regle ich den Ladedruck ? Allerdings bin ich noch nicht am Ende mit Ideen
Ein Trockentest ergab einen Öffnungsdruck von 1,2 bar, ja wenn es denn auch so im Auto ist ? Der Trockentest ergab leider auch ein sehr lautes flattern, egal wie viel Druck mit 220V Hauskompressor draufgab (das Plastickventil flatterte bei diesem Test nicht). Ab jetzt auf der Probefahrt kommt nun obiges Wissen richtig zum Zug, das Flattern bis 3500rpm ist weg, sehr gut meine Annahme von gestern hat sich bestätigt. Der Öffnungsdruck liegt bei 0,8 bar, hmm das war aber vorher auf dem Tisch anders, ach ja der Kompressor im Wagen hat die X-fach höhere Förderrate als mein 3kw Hauskompressor Weiter kommt nun wieder das Problem von gestern, ist erstmal das Losbrechmoment überwunden vom Pop Off, fällt der Druck massiv, in Daten von 0,8 auf 0,4 bar. Der Spitzendruck liegt nach wie vor bei 0,7 bar und das wie gehabt bei 6000rpm, allerdings ist Zwischenbereich 2500 aufwärts endlich in einem guten Druckbereich so dass der Wagen jetzt schon sehr vernünftig läuft (ja gut ein Fremder hätte bereits einen Heidenspass aber mir ist es noch zu wenig Dampf).
Nochmals zu besagtem Losbrechmoment, es ist zwar immer noch so dass ich sehr tief unten raus Losrennen kann aber noch vor 2000rpm öffnet das Ventil Schlagartig und man merkt den Drehmomenteibruch. Beim Hochjagen 1-2-3 ist dieser Einbruch nur schwach spürbar und wenn man gerade konzentriert eine Kurvenpassage fährt absolut zu vernachlässigen.
Die Frage besteht nun weiterhin, wie regle ich den Ladedruck ? Allerdings bin ich noch nicht am Ende mit Ideen