11.03.2014, 23:37
Jetzt warte mal ab, Du solltest die Tage ein Packerl bekommen.....
Ich hab mir vor längerer Zeit mal Gedanken gemacht wie man das ganze mechanisch lösen könnte, also mit Seilzugdrosselklappe und Seilzugumluftklappe die den Kompressor kurz schliesst. Elementar wäre, dass der Liefergrad des Kompressors zum Schluckvermögen des Motors passt, also bei Volllast (voll offene Drosselklappe sowie voll geschlossener Umluftklappe) und Nenndrehzahl sich ein gewünschter maximaler Ladedruck einstellt (aber das hast Du ja auch vor mit dem kleineren KW-Pulley). Dann hätte ich die Klappen so gesteuert wie die zwei Stufen bei einem Registervergaser, bzw. diesen Doppeldrosselklappen à la Clio 16V. Also bis ca. 50% Pedalweg macht nur die Drosselklappe auf, ab 50% bis Voll durch macht die Umluftklappe dann zu. War glaub ich bei den ganzen G-Laderdingern von VW ähnlich.
Das ist natürlich nur grob skizziert, zur Umsetzung habe ich mir keine tieferen Gedanken gemacht.
Aber heute macht man das ja eh alles mit elektrischen Klappen...
Andere Möglichkeit wäre den Kompressor angedrosselt zu betreiben (z.B. Mini erste Generation mit Kompressor), also Drosselklappe vor Kompressor, dann hat man alle diese Probleme nicht. Allerdings ist der Wirkungsgrad im Teillastbetrieb auch schlechter.
Ich hab mir vor längerer Zeit mal Gedanken gemacht wie man das ganze mechanisch lösen könnte, also mit Seilzugdrosselklappe und Seilzugumluftklappe die den Kompressor kurz schliesst. Elementar wäre, dass der Liefergrad des Kompressors zum Schluckvermögen des Motors passt, also bei Volllast (voll offene Drosselklappe sowie voll geschlossener Umluftklappe) und Nenndrehzahl sich ein gewünschter maximaler Ladedruck einstellt (aber das hast Du ja auch vor mit dem kleineren KW-Pulley). Dann hätte ich die Klappen so gesteuert wie die zwei Stufen bei einem Registervergaser, bzw. diesen Doppeldrosselklappen à la Clio 16V. Also bis ca. 50% Pedalweg macht nur die Drosselklappe auf, ab 50% bis Voll durch macht die Umluftklappe dann zu. War glaub ich bei den ganzen G-Laderdingern von VW ähnlich.
Das ist natürlich nur grob skizziert, zur Umsetzung habe ich mir keine tieferen Gedanken gemacht.
Aber heute macht man das ja eh alles mit elektrischen Klappen...
Andere Möglichkeit wäre den Kompressor angedrosselt zu betreiben (z.B. Mini erste Generation mit Kompressor), also Drosselklappe vor Kompressor, dann hat man alle diese Probleme nicht. Allerdings ist der Wirkungsgrad im Teillastbetrieb auch schlechter.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<