11.03.2014, 20:39
(10.03.2014, 22:09)motosnoop schrieb: mega das ist musik in meinen ohren,richtig klasse was du da immer wieder auf die beine stellst,wie sind denn so ca die zeiten 0 auf 100
Hmm, ich würde meinen knappe 9 Sekunden sind schon noch nötig, 2 x schalten und das kurze Drehzahlband mit Dampf reissen im Moment noch nicht viel. Anders sieht aber der Zwischenspurt aus (ab 3500rpm), da ist die Differenz natürlich enorm.
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Als erstes bekam ich nun eine Lektion warum Kompressor Umbauten deutlich anspruchsvoller sind als Turbo Umbauten. Versucht mal einen Ladedruck linear zu halten
Der erste Versuch diesem Problem Herr zu werden, war ein Umluftventil aus den 1.2 Tce Motoren (das kennen die meisten ja). Dieses habe ich geöffnet und die Feder eingekürzt und wieder zusammen gebaut, es öffnet oder lässt Luft ab 0,3 bar raus (ohne Abänderung 0,8 bar). Zur Erklärung ich wende dieses Umluftventil nun als echtes "Pop Off" an, dazu wird der Steuerschlauch nicht mehr angeschlossen und so hat man einen (theoretisch) kontrollierten Ladedruck ... jaja wenn es denn so einfach wäre
Fazit nach der Fahrt, unten raus 0,1 bar mehr Druck und Spitzendruck immer noch 0,7 bar. Ja gut nehmen wir halt mal ein neues Umluftventil, irgendwie scheint ja 0,7 Druck das Maximum zu sein.
Fazit nach der Fahrt, was ist das für ein Mist, bis 3500rpm ein sehr schnell schwanker Ladedruck von 0,4-0,6 bar. Nachher bleibt er wieder auf 0,4 bar und steigt wieder normal auf 0,7 bar, häh ? spinn ich denn jetzt ! Ich hatte doch vor Wochen im Anfangstadium bereits ab tiefster Drehzahl einen Druck von 0,8 bar gesehen (durch fehlende Gemischanpassung konnte ich nichts damit machen). Was nun sicher ist, ich kann kein Gummiventil nehmen da dieses anscheinend verkanntet wenn von oben her nicht Steuerleitung den Druckausgleich macht, diese Tatsache wurde mir nach der dritten Fahrt heute klar...
Fazit nach der Fahrt mit unter Last vollkommen geschlossenem System, eines ist klar ich habe mich nicht geirrt was den Ladedruck dazumal angeht Du heillige Sch**sse
Damit der Motor nicht gleich explodiert startete ich extrem tief mit der Drehzahl, absolut knapp über 1000rpm. UND JETZT VERSTEHT MAN WAS EIN KOMPRESSOR SO BEGEHRT MACHT UND WARUM ES DIE MÜHE WERT IST, DER REISST EUCH AUS JEDEM VERFLUCHTEN DREHZAHLKELLER. SELBST UNSER GEFÜRCHTETER HAUSWEG (DER PI KENNT IHN JETZT AUCH ) 2. GANG KNAPP 1000RPM, PEDAL RUNTER UND ER RENNT RAUF, DAS WAHR BIS JETZT NICHT MÖGLICH
Was heisst das nun in Zahlen, ab 1000rpm liegen direkt 0,5 bar an, kein Turbo der oben raus noch Leistung bringt schafft Das ! Leider musste ich bei 3000rpm runter vom Gas, weil da schon 1 bar auf der Uhr stand und wie ihr ja wisst ist die Statische Verdichtung lächerlich hoch und obwohl die Tce Innereien viel aushalten pokere ich jetzt sehr hoch auf die maximale Belastbarkeit
Die Frage ist nun weiter hin wie regle ich den Druck ? Schön wäre natürlich ich hätte das kleinere KW Pulley schon um einfach den Maximaldruck zu senken, Luft dauerhaft ablassen ist Mist, dass weiss ich jetzt. Eine weitere Pop Off Variante wäre ein Standard Kolbenventil ala Forge da diese nicht verkannten können (dass die nicht dicht sind spielt ausnahmsweise keine Rolle ).
Wenn jemand einen Link findet über speziell für Kompressorsysteme bestimmte Regulierventile, bitte posten