08.03.2014, 20:53
Ja nach dem Einbau der "Schnapsbrennerei" sieht die Welt ein wenig anders aus
Es ist nun so dass ich jetzt bei milden 15° Aussentemp. im Ansaugrohr dauerhaft zwischen 40-50° halten kann, wenn man jetzt davon ausgeht dass ich ja bei 0° die 100° überschreiten konnte reissen wir jetzt rund 70° nur durch Wasser/Schnaps Einblasung. Aber eben diese Geschichte ist nicht neu, viele wissen ja dass ich schon seit Jahren mit WAES arbeite.
Natürlich würde ein LLK nochmals 20° rausholen, aber wie gesagt ist es halt zu knapp Einen nachzurüsten. Weiter wird es noch ein kleineres KW Pulley geben, einerseits weil ich so nicht mehr permanent Luft ablassen muss und am wichtigsten die Ladeluft kühler zu halten. Es ist halt auch ein Grund warum ich so hohe Temperaturen habe weil der Rootslader ständig gegen ein Wand Druck erzeugt und durch die Zirkulation gleich wieder die warme Luft weiter erwärmt.
Aber nun zum Wichtigsten, wie fährt es sich jetzt ?
Als erstes, im Moment muss man unter 3000rpm nichts wollen, da haben wir ein schlimmeres Loch als beim Turbo, da kommt halt noch viel negatives zusammen was ich aber noch ändern werde. So ab 3500rpm wird es langsam lustig, da kommt er auf Trab, Ladedruck so um die 0,3 bar. Am genialsten ist der Bereich 4000-5000rpm, da reisst er schon ziemlich gut, dieser Bereich wird bei mir in kurvigen Strecken viel genutzt, der Ladedruck ist bei 0,5-0,6 bar. Über 5000rpm ist im Moment noch nicht so spannend da mir der Lambdawert wieder hochgeht und deshalb plagte ich ihn noch nicht so stark darüber. Grundsätzlich ist die Abstimmung ein wenig nervig, zum ersten mal muss ich einen ständig steigenden Ladedruck kompensieren, steigend zur Drehzahl Fett-Optimal-Mager, beim Turbo hab ich genau die umgekehrte Reihenfolge, aber auch dieses Problem lässt sich lösen.
... Tankanzeige (ohne Worte)
Es ist nun so dass ich jetzt bei milden 15° Aussentemp. im Ansaugrohr dauerhaft zwischen 40-50° halten kann, wenn man jetzt davon ausgeht dass ich ja bei 0° die 100° überschreiten konnte reissen wir jetzt rund 70° nur durch Wasser/Schnaps Einblasung. Aber eben diese Geschichte ist nicht neu, viele wissen ja dass ich schon seit Jahren mit WAES arbeite.
Natürlich würde ein LLK nochmals 20° rausholen, aber wie gesagt ist es halt zu knapp Einen nachzurüsten. Weiter wird es noch ein kleineres KW Pulley geben, einerseits weil ich so nicht mehr permanent Luft ablassen muss und am wichtigsten die Ladeluft kühler zu halten. Es ist halt auch ein Grund warum ich so hohe Temperaturen habe weil der Rootslader ständig gegen ein Wand Druck erzeugt und durch die Zirkulation gleich wieder die warme Luft weiter erwärmt.
Aber nun zum Wichtigsten, wie fährt es sich jetzt ?
Als erstes, im Moment muss man unter 3000rpm nichts wollen, da haben wir ein schlimmeres Loch als beim Turbo, da kommt halt noch viel negatives zusammen was ich aber noch ändern werde. So ab 3500rpm wird es langsam lustig, da kommt er auf Trab, Ladedruck so um die 0,3 bar. Am genialsten ist der Bereich 4000-5000rpm, da reisst er schon ziemlich gut, dieser Bereich wird bei mir in kurvigen Strecken viel genutzt, der Ladedruck ist bei 0,5-0,6 bar. Über 5000rpm ist im Moment noch nicht so spannend da mir der Lambdawert wieder hochgeht und deshalb plagte ich ihn noch nicht so stark darüber. Grundsätzlich ist die Abstimmung ein wenig nervig, zum ersten mal muss ich einen ständig steigenden Ladedruck kompensieren, steigend zur Drehzahl Fett-Optimal-Mager, beim Turbo hab ich genau die umgekehrte Reihenfolge, aber auch dieses Problem lässt sich lösen.
... Tankanzeige (ohne Worte)