18.01.2014, 20:30
Hier noch ein Bild für ganz verrückte !
Ein längst vergessener Schatz denn ich jetzt etwa 3 Jahre lang hortete und eigentlich schon vergessen hatte wird hier jetzt auch verbaut. Es handelt sich hier um Sündhaft teure ARP Stehbolzen, die Artikelnummer ist für eine "Hayabusa" Umrüstung (Turbo Umbauten). Ursprünglich wollte ich sie für den GT aber da sie für den 16V Kopf zu kurz sind, waren die knapp 450.- Sfr. wieder mal für die Katz. Ein Wiederverkauf wahr mir dann auch zu blöd, die Chance diese Bolzen mit wenigstens im dreistelligen Bereich zu verkaufen gleich null sind, also behielt ich sie bis jetzt und nun zeigt sich dass sie für den 8V Kopf die perfekte Länge haben.
Wichtig zu erwähnen wäre: Sie bringen hier bei diesem Umbau absolut keinen Vorteil ! Ich behaupte mal ab 200 PS vom D Block ausgehend wird ein Einsatz Sinnvoll aber alles darunter kann sich diese Kosten sparen. Wie schon angedeutet lieber verbau ich sie Sinnlos anstatt sie zu verschenken
Ahh, ich sollte vielleicht noch erwähnen was überhaupt der Nutzen solcher Tuning Zylinderkopf Stehbolzen sind. Normale Zylinderkopf Schrauben sind alle Dehn-Schrauben, diese werden bewusst überzogen und stehen so immer unter hoher Spannung. Allerdings haben sie dennoch die Möglichkeit sich bei hoher Temperatur und so der Materialausdehnung nach zugeben, dieser Effekt schützt eigentlich den Kopf und ZKD vor zu starkem Druck und daraus folgend der Verzug/Undichtigkeit. Wenn wir jetzt aber die Leistung massiv erhöhen kommen diese Dehn- Schrauben irgendwann an ihre Grenzen, diese Grenzüberschreitung zeigt sich dann aber nicht an den Schrauben sondern an der Zylinderkopf Dichtung welche nicht mehr dicht halten kann durch die reduzierte Pressung. So kommen nun diese Stehbolzen zum Einsatz welche so gut wie Null dehnen ! Um es anders zu sagen diese Bolzen sind wie Glas in der Hand, sie klingen so wenn man sie leicht gegeneinander klopft und sie verhalten sich auch so beim anziehen, sie splittern bei Überbelastung. Sie können also Segen wie Fluch sein und für den Alltag sind sie nicht zu empfehlen
Aber wieder einmal gillt: Gibt es Stehbolzen für einen D7F Motor ? Ja weil ich es per Zufall herausgefunden habe
Ein längst vergessener Schatz denn ich jetzt etwa 3 Jahre lang hortete und eigentlich schon vergessen hatte wird hier jetzt auch verbaut. Es handelt sich hier um Sündhaft teure ARP Stehbolzen, die Artikelnummer ist für eine "Hayabusa" Umrüstung (Turbo Umbauten). Ursprünglich wollte ich sie für den GT aber da sie für den 16V Kopf zu kurz sind, waren die knapp 450.- Sfr. wieder mal für die Katz. Ein Wiederverkauf wahr mir dann auch zu blöd, die Chance diese Bolzen mit wenigstens im dreistelligen Bereich zu verkaufen gleich null sind, also behielt ich sie bis jetzt und nun zeigt sich dass sie für den 8V Kopf die perfekte Länge haben.
Wichtig zu erwähnen wäre: Sie bringen hier bei diesem Umbau absolut keinen Vorteil ! Ich behaupte mal ab 200 PS vom D Block ausgehend wird ein Einsatz Sinnvoll aber alles darunter kann sich diese Kosten sparen. Wie schon angedeutet lieber verbau ich sie Sinnlos anstatt sie zu verschenken
Ahh, ich sollte vielleicht noch erwähnen was überhaupt der Nutzen solcher Tuning Zylinderkopf Stehbolzen sind. Normale Zylinderkopf Schrauben sind alle Dehn-Schrauben, diese werden bewusst überzogen und stehen so immer unter hoher Spannung. Allerdings haben sie dennoch die Möglichkeit sich bei hoher Temperatur und so der Materialausdehnung nach zugeben, dieser Effekt schützt eigentlich den Kopf und ZKD vor zu starkem Druck und daraus folgend der Verzug/Undichtigkeit. Wenn wir jetzt aber die Leistung massiv erhöhen kommen diese Dehn- Schrauben irgendwann an ihre Grenzen, diese Grenzüberschreitung zeigt sich dann aber nicht an den Schrauben sondern an der Zylinderkopf Dichtung welche nicht mehr dicht halten kann durch die reduzierte Pressung. So kommen nun diese Stehbolzen zum Einsatz welche so gut wie Null dehnen ! Um es anders zu sagen diese Bolzen sind wie Glas in der Hand, sie klingen so wenn man sie leicht gegeneinander klopft und sie verhalten sich auch so beim anziehen, sie splittern bei Überbelastung. Sie können also Segen wie Fluch sein und für den Alltag sind sie nicht zu empfehlen
Aber wieder einmal gillt: Gibt es Stehbolzen für einen D7F Motor ? Ja weil ich es per Zufall herausgefunden habe