19.10.2013, 19:23
... dann musst du es so machen dass du es auch anfassen kannst
Darum arbeite ich nur mit mechanischen Anreicherungssystemen oder maximal elektrische Schaltungen (nicht zu verwechseln mit Elektronischen Schaltungen), auf alle Fälle immer so dass ich eins zwei einen Fehler erkennen kann um zu korrigieren.
Was sind meine Überlegungen dazu:
Wie kille ich den Überdruck im Teillast/Leerlauf ?
... ich werde das elektrische Fiat Umluftventil hierfür verwenden und das Ganze als Schwarz/Schweiss Schaltung laufen lassen. So lange ich nicht Vollgas gebe wird über 25mm Durchmesser die Luft wieder in den z.b. Luftfilterkasten zurückgeführt. Damit vernichte ich schon extrem Ladedruck und ein BOV erledigt sich mit dieser Ausführung auch gleich.
Wie steuere ich den Ladedruck ?
... hier weiss ich noch keinen Rat, denn ich weiss noch gar nicht wieviel Ladedruck und ab wann er überhaupt ansteht. Das ist ein Punkt warum es für mich so spannend ist, es ist völliges Neuland
Wie erreiche ich die Gemischanreicherung unter Ladedruck ?
... die erste Stufe wird mittels Lastabhängigem Benzindruckregler erreicht, damit sind 90-110 PS gut regelbar. Ab 140 PS brauche ich zusätzlich entweder eine WAES Anlage oder ein E85 Konverter (dieser macht genau das was ich will). Den E85 Konverter kann man ganz primitiv an einen Schalter koppeln (... und unters Pedal klemmen), sie reagieren blitzschnell wenn sie nur Massegeschaltet werden. Bei meinem Turbo bin jetzt am Limit was einzelne Zusatzsysteme an Anreicherungen liefern, hier arbeitet jetzt alles Druckregler, WEAS, Öffnungszeitextender. Meine Erfahrungen bis jetzt zeigen, je höher der Ladedruck umso komplexer wir die Gemischanreicherung, das geht dann soweit bis irgendwann zwei Einspritzdüsen pro Zylinder gesteuert werden müssen weil man eine grosse Düse nicht so weit herunterdrosseln kann für Leerlauf/Teillastbetrieb, aber das ist dann Theorie für über 2 bar Ladedruck.
Darum arbeite ich nur mit mechanischen Anreicherungssystemen oder maximal elektrische Schaltungen (nicht zu verwechseln mit Elektronischen Schaltungen), auf alle Fälle immer so dass ich eins zwei einen Fehler erkennen kann um zu korrigieren.
Was sind meine Überlegungen dazu:
Wie kille ich den Überdruck im Teillast/Leerlauf ?
... ich werde das elektrische Fiat Umluftventil hierfür verwenden und das Ganze als Schwarz/Schweiss Schaltung laufen lassen. So lange ich nicht Vollgas gebe wird über 25mm Durchmesser die Luft wieder in den z.b. Luftfilterkasten zurückgeführt. Damit vernichte ich schon extrem Ladedruck und ein BOV erledigt sich mit dieser Ausführung auch gleich.
Wie steuere ich den Ladedruck ?
... hier weiss ich noch keinen Rat, denn ich weiss noch gar nicht wieviel Ladedruck und ab wann er überhaupt ansteht. Das ist ein Punkt warum es für mich so spannend ist, es ist völliges Neuland
Wie erreiche ich die Gemischanreicherung unter Ladedruck ?
... die erste Stufe wird mittels Lastabhängigem Benzindruckregler erreicht, damit sind 90-110 PS gut regelbar. Ab 140 PS brauche ich zusätzlich entweder eine WAES Anlage oder ein E85 Konverter (dieser macht genau das was ich will). Den E85 Konverter kann man ganz primitiv an einen Schalter koppeln (... und unters Pedal klemmen), sie reagieren blitzschnell wenn sie nur Massegeschaltet werden. Bei meinem Turbo bin jetzt am Limit was einzelne Zusatzsysteme an Anreicherungen liefern, hier arbeitet jetzt alles Druckregler, WEAS, Öffnungszeitextender. Meine Erfahrungen bis jetzt zeigen, je höher der Ladedruck umso komplexer wir die Gemischanreicherung, das geht dann soweit bis irgendwann zwei Einspritzdüsen pro Zylinder gesteuert werden müssen weil man eine grosse Düse nicht so weit herunterdrosseln kann für Leerlauf/Teillastbetrieb, aber das ist dann Theorie für über 2 bar Ladedruck.