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Tachoangleichung spezial mit CD4017
#50
Gratulation zum funktionierenden Konverter!

Wie oben schon erwähnt meine auch ich, dass es mit einer Lötpunktplatine einfacher geht.
Meistens reichen die unten umgebogenen Anschlussdrähte der Bauelemente zum Verbinden aus.
Eine so gelötete Schaltung ist unempfindlich gegen überhitzte und daher losgelöste Lötpunkte.

Sehr sinnvoll ist das Lackieren der fertigen Schaltung, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
Das Flussmittel vorher mit Spiritus abwaschen.

Zum Lackieren reicht Klarlack aus der Sprühdose, wer hat nimmt Spulentauchlack, der ist wesentlich zäher.

Und zum Thema Löten, da hilft üben üben üben.
Für den Anfang ist es nicht übel. Für ICs nehmen gerade Anfänger gerne Fassungen, das ist verständlich. Technisch besser ist es, besonders im Auto, die ICs direkt einzulöten. Fassungen können bei Alterung der Kontakte für Ärger sorgen.

Gerade wenn die ICs billig sind, hat man sie auch schnell wieder draußen. Man sägt das IC längs in der Mitte mit dem Dremel durch, petzt noch mit dem Seitenschneider die Gehäusehälften weg und lötet dann die einzelnen Beinchen aus. Dann ein neues IC einlöten.
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Tachoangleichung spezial mit CD4017 - von 9eor9 - 10.01.2013, 22:23
RE: Tachoangleichung spezial mit CD4017 - von Supertramp - 12.03.2015, 14:42
RE: Tachoangleichung spezial mit CD4017 - von Supertramp - 20.03.2015, 11:39
RE: Tachoangleichung spezial mit CD4017 - von 9eor9 - 16.02.2016, 15:23

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