Tachoangleichung spezial mit CD4017 - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Tipps & Tricks (https://www.twingotuningforum.de/forum-14.html) +--- Thema: Tachoangleichung spezial mit CD4017 (/thread-26547.html) |
Tachoangleichung spezial mit CD4017 - 9eor9 - 10.01.2013 Das fand ich auf http://www.twingo24.de/showthread.php?t=2052 und es gefiel mir sehr. Es ist eine Schaltung für Tachoangleichung im Selbstbau Ulrich von Twingo24 schrieb:Hallo zusammen! RE: Tachoangleichung spezial mit CD4017 - mkay1985 - 11.01.2013 hört sich interessant an, besonders weil es verschiedene einstellungen hat. RE: Tachoangleichung spezial mit CD4017 - 9eor9 - 09.02.2013 Hab's gerade nachgebaut und mit Frequenzgenerator getestet, funktioniert einwandfrei, ALLERDINGS IST EIN FEHLER IM SCHALTPLAN: Im Pfad des 3K9 Widerstandes zur Schutzbeschaltung muss die direkte Masseverbindung natürlich weggelassen werden, denn sie würde ja das Clock-Signal kurzschließen. Das Multimeter zeigt die zugehörige Signalfrequenz (Hz) an. Ohne den Wandler fährt der Twingo hier 189km/h bei 252Hz. RE: Tachoangleichung spezial mit CD4017 - tbr - 09.02.2013 Hallo an Alle, mein erstes Posting hier... Ich habe mal ein Layout für Lochrasterplatine mit Lötpads fabriziert. Oben rechts die Anschlüsse Masse, Ausgang, Eingang und Plus, unten links die "Prozente". Mal das IC besorgen und aufbauen (Rest ist bereits in der Grabbelkiste). Beim Einbau gleich einen Schalter beim Tacho unterbringen, der das Standlichtsignal abschaltet. So kann man tagsüber bei Sauwetter (und entsprechend mit Licht) auch den genauen Tacho dann bewundern. Gruss Thomas RE: Tachoangleichung spezial mit CD4017 - 9eor9 - 09.02.2013 Super, ein weiterer Fortschritt.... Es ist allerdings besser, das Unterdrückungssignal nicht an Q0 sondern an Q1 (Pin 2) abzugreifen. So kann man die Reduzierung bei Montage normaler Reifen abschalten, indem man den Wählanschluss vom IC trennt. Wenn das Signal an Q0 abgenommen wird und wenn wenn man RESET an HIGH legt (ist hier so wegen Pullup wenn man es nicht anschließt), geht der Ausgang 0 auf HIGH und blockiert den Tacho (schaltet die Signale ab). Bezüglich der Beschreibung des ICs habe ich diese Seite mit animierter Grafik (auf den Einschalter klicken) gefunden: http://www.talkingelectronics.com/ChipDataEbook-1d/html/4017.html RE: Tachoangleichung spezial mit CD4017 - ULBK2 - 17.02.2013 Hallo Twingowelt! es freut mich, dass meine Schaltung heute noch auf so großes Interesse stößt. Natürlich sind alle Kommentare richtig. Der ganz oben genannte Schaltplan ist veraltet und fehlerhaft. Er passt auch nur für Twingos ab ca. Bj. 2000. Die älteren haben einen passiven Signalgeber und die Schaltung muß dann anders aussehen. Ich habe meinen Twingo nun schon 11 Jahre und er hat mich noch nie im Stich gelassen. Er wird es weiter gut haben bei mir. Einen Twingo verkauft man nicht! Und das ist meiner: Übrigens: Wer ein vollständiges Gutachten für alle Rad-Reifenkombinationen vom Twingo braucht, kann sich bei mir melden! Gruß an alle Twingofahrer! Ulrich RE: Tachoangleichung spezial mit CD4017 - 9eor9 - 15.04.2013 Habe das Modul jetzt autofähig nochmal gebaut und heute eingebaut. Die Reduzierung kann man per Lötnagel umstellen. Eingebaut habe ich es hinter dem Aschenbecher. Man nimmt den Ascher raus und kann dann den Schalter betätigen (durch das Loch in der Verkleidung fingern), wenn man die Reifengröße gewechselt hat, um die Reduzierung ein- und auszuschalten. Gehäuse Conrad 521671 http://www.conrad.at/ce/de/product/521671/WeroPlast-Modul-Klein-Gehaeuse-ABS-Kunststoff-L-x-B-x-H-45-x-45-x-18-mm-Schwarz RE: Tachoangleichung spezial mit CD4017 - felixkarls - 15.04.2013 hy kann es jemand bauen und ich kaufe es dann ab wer nett mal sehen wer noch intresse hat danke lg felix RE: Tachoangleichung spezial mit CD4017 - 9eor9 - 14.06.2013 Auf Wunsch eine Bauteileliste, sie bezieht sich auf den 2. Schaltplan von ULBK, der für alle Twingobaujahre verwendbar ist. Widerstände Metallfilm 0,6W 1% Toleranz: R1 100 OHM http://www.conrad.de/ce/de/product/418137/Thomsen-06-W-Metallschicht-Widerstand-1-axial-bedrahtet-Bauform-0207-100-06-W-1- R2 270 OHM http://www.conrad.de/ce/de/product/418188/06-Watt-Metallschicht-Widerstand-axial-bedrahtet-Bauform-0207-270-06-W-1- R3 30 KILOOHM http://www.conrad.de/ce/de/product/420913/06-Watt-Metallschicht-Widerstand-axial-bedrahtet-Bauform-0207-30-k-06-W-1- R4, R5, R6 20 KILOOHM http://www.conrad.de/ce/de/product/420891/06-Watt-Metallschicht-Widerstand-axial-bedrahtet-Bauform-0207-20-k-06-W-1- R10 3,9 KILOOHM http://www.conrad.de/ce/de/product/418323/06-Watt-Metallschicht-Widerstand-axial-bedrahtet-Bauform-0207-390-k-06-W-1- Kondensatoren: C1 Elektrolytkondensator (Elko) 3,3 uF (MikroFarad) Achtung: Polarität beachten! http://www.conrad.de/ce/de/product/443526/Panasonic-SMD-ELKO-VFC-Serie-Low-Impedance-EEEFC1H3R3R-50-V-33-F-20- ODER http://www.conrad.de/ce/de/product/481700/Tantal-Kondensator-47-F-35-V?queryFromSuggest=true ODER http://www.conrad.de/ce/de/product/445034/Nichicon-Radial-Elko-VY-UVY2A4R7MDD-x-L-5-mm-x-11-mm-Rastermass-2-mm-47-F-100-V Wert völlig unkritisch, alles zwischen 3,3 und 47 uF verwendbar, 105° Temperaturbeständigkeit wichtig, mindestens 35 V Spannungsfestigkeit, Achtung: Polarität beachten! C2, C3, C5 Keramikkondensator 1 nF (NanoFarad) http://www.conrad.de/ce/de/product/453005/Keramik-Vielschicht-Kondensator-Rastermass-254-mm-1-nF-50-V-10- C4 Keramikkondensator 4,7 nF (NanoFarad) http://www.conrad.de/ce/de/product/531694/Holystone-Keramik-Kondensator-RDC-RDCX472K101DKA-47-nF-100-VDC-10- Dioden V1, V2, V6 Zenerdiode 12 V (Polarität beachten, lackierter Ring entspricht dem Strich neben dem Pfeil im Schaltungssymbol) http://www.conrad.de/ce/de/product/160596/Standard-Zener-Diode-Taiwan-Semiconductor-BZX79C12-R0-Gehaeuseart-DO-35-Ptot-500-mW-Zenerspannung-12-V V3, V4 Universaldiode 1N4148 (Polarität beachten, lackierter Ring entspricht dem Strich neben dem Pfeil im Schaltungssymbol) http://www.conrad.de/ce/de/product/162280/Universal-Silizium-Diode-1-N-4148-Diotec-1N4148-Gehaeuseart-DO-35-IF-150-mA-Sperrspannung-UR-75-V Transistor 2N2369 oder BC639, Pinbelegung siehe Download auf der Conrad-Website http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=bc639 Integrierte Schaltung (IC) CD4017 oder HEF4017BP (C-MOS IC, beim Löten statische Aufladungen vermeiden!, Pinbelegung s. Download auf der Conrad-Website) http://www.conrad.de/ce/de/product/172596/CMOS-IC-NXP-HEF4017BP-Gehaeuseart-DIP-16-Ausfuehrung-Dezimalzaehler-m-10-decodierten-Ausgaengen-synchr/?ref=no_search_results&rt=no_search_results&rb=1 Lochrasterplatine (Epoxy ist besser, es geht auch Hartpapier (billiger)) http://www.conrad.de/ce/de/product/530791/Europlatine-Punktraster-SU527777-L-x-B-160-mm-x-100-mm-Rastermass-254-mm-Epoxy-mit-Cu-Auflage Umschalter http://www.conrad.de/ce/de/product/701343/Miniatur-Kippschalter-250-VAC-3-A-KNX-1-1-x-EinEin-rastendrastend ODER http://www.conrad.de/ce/de/product/701037/SCI-Kippschalter-250-VAC-3-A-R13-37C-05-1-x-EinEin-rastendrastend GEHÄUSE http://www.conrad.de/ce/de/product/521671/WeroPlast-Modul-Klein-Gehaeuse-ABS-Kunststoff-L-x-B-x-H-45-x-45-x-18-mm-Schwarz IC-Fassung (WAHLWEISE) http://www.conrad.de/ce/de/product/189626/Praezisions-IC-Fassung-MPE-Garry-MP-163-STG-BU-Pole-16-Rastermass-762-mm-Material-Kontaktfeder-025-Gold-ueber-Nickel Sehr wichtig ist, dass die Schaltung vor dem Einbau in das Gehäuse mit Spiritus und Zahnbürste gewaschen und mit Klarlack lackiert wird. Ein Tool zur Entschlüsselung der Farbringe auf den Widerständen findet man hier http://www.dieelektronikerseite.de/Tools/Widerstandsrechner.htm Ausmessen mit dem Multimeter geht aber schneller. Kann bitte jemand meine Liste kontrollieren, wurde in Eile gepostet Danke RE: Tachoangleichung spezial mit CD4017 - 9eor9 - 07.07.2013 Aufgrund wiederholter Anfragen eine weitere Nachbauhilfe. Auf Grundlage des Layouts von tbr, allerdings modifiziert so dass es für alle Baujahre passt und abschaltbar ist, Fotos mit Unterseite (Lötseite): Wie man sich denken kann, wird die Reduzierung mit dem 5-fach Codierschalter ausgewählt. Der mittlere ist für die üblicherweise nötige 10%-Reduzierung. Es darf jeweils nur 1 (ein!) Schalter von den 5 zur Verfügung stehenden eingeschaltet sein, sonst geht das IC kaputt! Die Pfeile zeigen auf die modifizierten Stellen RE: Tachoangleichung spezial mit CD4017 - Ed von Schleck - 29.07.2013 Ich hab mir am Wochenende die Zeit genommen und sowohl die Platine gelötet als auch eingebaut... und was soll ich sagen. Sie tut das was sie soll Ich hab meine so gelötet das ich zwischen 10% und 20% umschalten kann. Gebaut wurde sie nach dem letzten Post von Georg. Alles Einwandfrei. Kosten lagen bei knapp 10-15€. Ich kanns also jedem empfehlen der löten kann und sich das Geld für einen fertigen Speedohealer sparen will! Gruß Lukas RE: Tachoangleichung spezial mit CD4017 - Supertramp - 12.03.2015 kurze Frage: Hat wer den Schaltplan aus Beitrag #4 von User -tbr- mal erfolgreich nachgebaut, der weicht ja nun etwas ab am Clock-Eingang vom IC, verglichen mit Beitrag #6 von Ulrich Lehmann. Ist der NUR für Phase 3 eventuell ? RE: Tachoangleichung spezial mit CD4017 - Broadcasttechniker - 12.03.2015 Jeder der schlau ist baut die neuste Version. Und Ulrich erwähnt ja ausdrücklich dass er der Schaltung einen Pull-up verpasst hat (R10) damit sie auch an einem Open-Collector Ausgang (der ist passiv) laufen kann. Statt eines 3,9Kohm Schutzwiderstands hat er jetzt einen 270Ohm Widerstand verbaut. RE: Tachoangleichung spezial mit CD4017 - ULBK2 - 12.03.2015 Hallo ihr lieben Twingofahrer, hier nochmal für alle zum mitschreiben: Der alte Schaltplan bezog sich nur auf das Modell 2002. Dort ist ein aktiver Tachogenerator verbaut, der ein Rechtecksignal liefert. Der Widerstand R2 von 3,9 kOhm macht dabei lediglich eine Entkoppelung, hat eigentlich keine Funktion außer einer Strombegrenzung im Falle eines Defektes am IC. Diese Schaltung funktioniert nicht bei älteren Twingos, die haben nämlich nur einen passiven Tachogeber. Bei diesem wird nur eine Verbindung nach Masse geschaltet. Also benötigt dieser Geber eine Versorgungsspannung am Eingang des IC, die durch den Geber heruntergezogen wird. Um beide Varianten mit einer Schaltung abzudecken habe ich den Plan geändert. Beim 2002er kann man auch den Widerstand (R10) 3,9 kOhm weglassen, da er parallel zur Versorgungsspannung des Gebers liegt. Beim älteren Model dienen die beiden Widerstände R10 und R2 als Spannungsteiler. Bei offenem Tachogeber liegen am Eingang des IC über die 3,9 kOhm (R10) volle 12 V an. Schaltet der Geber auf Masse, bleiben über die 270 Ohm (R2) noch weniger als 1V übrig. Das CMOS-IC hat eine Schaltschwelle von der Hälfte der VCC. Somit ist ein sauberer Rechteck gegeben. Das ich für beide (R2alt und R10neu) jeweils den Wert 3,9 kOhm genommen habe ist Zufall. Ich muss euch leider mitteilen, dass ich kürzlich meinen lieben kleinen nach 12 1/2 Jahren verkauft habe. Es war das beste Auto, was man sich vorstellen kann. In der ganzen Zeit nur eine Antriebswellendichtung und 2 kleine Stabis an der Vorderachse, sogar die ersten Dämpfer waren noch drin und keine einzige Roststelle am Auto. Ich bin froh, so lange Freude an dem Auto gehabt zu haben, es war ein Familienmitglied! Allen Twingofahrern kann ich nur raten, behaltet die kleinen, es kommt nichts besseres nach! Ulrich Lehmann, Backnang RE: Tachoangleichung spezial mit CD4017 - Broadcasttechniker - 12.03.2015 Hallo Fast-Namensbruder (ich schreib' mich mit 2L) Danke für deinen nochmaligen Kommentar. @Supertramp Ich weiß nicht ob mich ärgern soll oder wundern. Natürlich kann man einen Pullup nicht durch einen Pulldown ersetzen. Jetzt mal für Nichtelektroniker. Man kann Signale aktiv in beide Richtungen rausgeben, ein Beispiel ist die Audioendstufe. Dort wird nicht nur aktiv gegen Plus geschaltet, sondern auch aktiv nach Masse bzw. gegen eine negative Spannung. Bei Einspritzdüsen, Zündspulen oder den meisten Warnlämpchen wird nur aktiv gegen Masse gezogen. Der Vorteil ist der der dass bei einem Kurzschluss gegen Masse (der im Fehlerfall als häufigstes vorkommt) nichts elektronisches kaputt geht. Gegen Masse schalten ist ja ganz schön, aber wie fließt jetzt der Strom oder wie wie übertrage ich ein Signal? Bei den Bauteilen die mit Bumms angesteuertwerden oder Lämpchen indem ich das andere Bein an Plus hänge. Egal ob Einspritzdüse, Innenlicht oder Öldruckkontrolle, ein Bein hängt fest an Plus, das andere wird gegen Masse gezogen. Und wie übertrage ich jetzt das Drehzahlsignal, das Geschwindigkeitssignal oder das WFS Signal? Indem ich auf der Empfängerseite die Leitung mit einem Widerstand der nur ein paar Milliampere fließen lässt auf Plus hänge. Mein Geber schließt diesen Pegel (rhythmisch) gegen Masse kurz, der Empfänger wertet die Pegelschwankungen aus. Den Pullup kann man auch in den Geber einbauen, das ist jedoch nicht üblich, Ausnahmen bestätigen die Regel, s.o. Wer auf Nummer sicher gehen will baut sowohl auf der Empfängerseite als auch auf der Geberseite Widerstände in Serie. Die sollten aber mindestens um den Faktor 10 kleiner sein als die Pull-Up damit die Signalpegel nicht zu sehr leiden. Damit sind Ein- und Ausgänge gegen Kurzschluss gegen Masse und Plus geschützt, zusammen mit den Z-Dioden (siehe Schaltbild) auch gegen Überspannung und Verpolung. |