Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachoangleichung spezial mit CD4017
#15
Hallo Fast-Namensbruder (ich schreib' mich mit 2L)
Danke für deinen nochmaligen Kommentar.

@Supertramp
Ich weiß nicht ob mich ärgern soll oder wundern.
Natürlich kann man einen Pullup nicht durch einen Pulldown ersetzen.
Jetzt mal für Nichtelektroniker.
Man kann Signale aktiv in beide Richtungen rausgeben, ein Beispiel ist die Audioendstufe.
Dort wird nicht nur aktiv gegen Plus geschaltet, sondern auch aktiv nach Masse bzw. gegen eine negative Spannung.
Bei Einspritzdüsen, Zündspulen oder den meisten Warnlämpchen wird nur aktiv gegen Masse gezogen.
Der Vorteil ist der der dass bei einem Kurzschluss gegen Masse (der im Fehlerfall als häufigstes vorkommt) nichts elektronisches kaputt geht.
Gegen Masse schalten ist ja ganz schön, aber wie fließt jetzt der Strom oder wie wie übertrage ich ein Signal?
Bei den Bauteilen die mit Bumms angesteuertwerden oder Lämpchen indem ich das andere Bein an Plus hänge.
Egal ob Einspritzdüse, Innenlicht oder Öldruckkontrolle, ein Bein hängt fest an Plus, das andere wird gegen Masse gezogen.
Und wie übertrage ich jetzt das Drehzahlsignal, das Geschwindigkeitssignal oder das WFS Signal?
Indem ich auf der Empfängerseite die Leitung mit einem Widerstand der nur ein paar Milliampere fließen lässt auf Plus hänge.
Mein Geber schließt diesen Pegel (rhythmisch) gegen Masse kurz, der Empfänger wertet die Pegelschwankungen aus.
Den Pullup kann man auch in den Geber einbauen, das ist jedoch nicht üblich, Ausnahmen bestätigen die Regel, s.o.
Wer auf Nummer sicher gehen will baut sowohl auf der Empfängerseite als auch auf der Geberseite Widerstände in Serie.
Die sollten aber mindestens um den Faktor 10 kleiner sein als die Pull-Up damit die Signalpegel nicht zu sehr leiden.
Damit sind Ein- und Ausgänge gegen Kurzschluss gegen Masse und Plus geschützt, zusammen mit den Z-Dioden (siehe Schaltbild) auch gegen Überspannung und Verpolung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Harald_K , ricoleo , 9eor9


Nachrichten in diesem Thema
Tachoangleichung spezial mit CD4017 - von 9eor9 - 10.01.2013, 22:23
RE: Tachoangleichung spezial mit CD4017 - von Supertramp - 12.03.2015, 14:42
RE: Tachoangleichung spezial mit CD4017 - von Broadcasttechniker - 12.03.2015, 23:01
RE: Tachoangleichung spezial mit CD4017 - von Supertramp - 20.03.2015, 11:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Anleitung Tachoangleichung (Tacho korrigieren bzw angleichen) Speedohealer TTT 53 130.094 21.06.2019, 18:29
Letzter Beitrag: Jules16V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste