Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachoangleichung spezial mit CD4017
#14
Hallo ihr lieben Twingofahrer,
hier nochmal für alle zum mitschreiben:

Der alte Schaltplan bezog sich nur auf das Modell 2002. Dort ist ein aktiver Tachogenerator verbaut, der ein Rechtecksignal liefert. Der Widerstand R2 von 3,9 kOhm macht dabei lediglich eine Entkoppelung, hat eigentlich keine Funktion außer einer Strombegrenzung im Falle eines Defektes am IC. Diese Schaltung funktioniert nicht bei älteren Twingos, die haben nämlich nur einen passiven Tachogeber. Bei diesem wird nur eine Verbindung nach Masse geschaltet. Also benötigt dieser Geber eine Versorgungsspannung am Eingang des IC, die durch den Geber heruntergezogen wird. Um beide Varianten mit einer Schaltung abzudecken habe ich den Plan geändert. Beim 2002er kann man auch den Widerstand (R10) 3,9 kOhm weglassen, da er parallel zur Versorgungsspannung des Gebers liegt. Beim älteren Model dienen die beiden Widerstände R10 und R2 als Spannungsteiler. Bei offenem Tachogeber liegen am Eingang des IC über die 3,9 kOhm (R10) volle 12 V an. Schaltet der Geber auf Masse, bleiben über die 270 Ohm (R2) noch weniger als 1V übrig. Das CMOS-IC hat eine Schaltschwelle von der Hälfte der VCC. Somit ist ein sauberer Rechteck gegeben. Das ich für beide (R2alt und R10neu) jeweils den Wert 3,9 kOhm genommen habe ist Zufall.

Ich muss euch leider mitteilen, dass ich kürzlich meinen lieben kleinen nach 12 1/2 Jahren verkauft habe. Es war das beste Auto, was man sich vorstellen kann. In der ganzen Zeit nur eine Antriebswellendichtung und 2 kleine Stabis an der Vorderachse, sogar die ersten Dämpfer waren noch drin und keine einzige Roststelle am Auto.

Ich bin froh, so lange Freude an dem Auto gehabt zu haben, es war ein Familienmitglied! Allen Twingofahrern kann ich nur raten, behaltet die kleinen, es kommt nichts besseres nach!

Ulrich Lehmann, Backnang
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Tachoangleichung spezial mit CD4017 - von 9eor9 - 10.01.2013, 22:23
RE: Tachoangleichung spezial mit CD4017 - von Supertramp - 12.03.2015, 14:42
RE: Tachoangleichung spezial mit CD4017 - von ULBK2 - 12.03.2015, 20:27
RE: Tachoangleichung spezial mit CD4017 - von Supertramp - 20.03.2015, 11:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Anleitung Tachoangleichung (Tacho korrigieren bzw angleichen) Speedohealer TTT 53 130.083 21.06.2019, 18:29
Letzter Beitrag: Jules16V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste