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Schlüssel: Batterietausch + Anlernen/Synchronisieren
#1
ZZTwingo1 
Moin,
meines Wissens nach, gilt das Geschriebene für alle Twingo 1 Schlüssel, nur das Innenleben unterscheidet sich.

1. Schlüsselbund abnehmen
2. Gehäusehälften gegeneinander verschieben in Pfeilrichtung

Batterien: 2 x CR2016 3V (Tipp: Ebay)

[Bild: attachment.php?aid=6611]

[Bild: attachment.php?aid=6612]

Die Batterien werden so eingelegt, das die flachen Seiten (+) nach unten zeigen, aber das seht ihr ja beim Öffnen des Schlüssels.

Ein paar Tipps:
- Möglichst sauber arbeiten, am Besten Batterien, sowie Kontakte (auch auf Platine) zuvor mit einem fusselfreien Tuch abwischen und mit einer isolierten Pinzette einsetzen
- Gegebenenfalls die beiden Blechstreifenkontakte etwas nachbiegen, damit diese besser auf den Batterien aufliegen
- Benutzt Markenbatterien und kauft diese nur (!) verpackt im Blister, ansonsten sucht ihr euch dumm und dämlich warum der Schlüssel nicht funktioniert, dabei kriegt er einfach nicht genug Saft. Empfehlung für Batteriekauf: AGFAphoto

Speziell für IR:
- Den IR Lichtstrahl könnt ihr super prüfen, indem ihr die Schlüssel auf eure Digitalkamera abschießt und dabei auf den Bildschirm schaut, ihr müsst einen grellen weißen Lichtkegel sehen.
- Die Klickschalter sollen mit der Zeit verschleissen, diese können problemlos ausgetauscht werden von Leuten die auf Platinen löten können (keine große Sache). Um den zu prüfen, könnt ihr ja ein Strommessgerät benutzen und auf Durchgang prüfen.
- Die IR LED Lötpunkte sollen ein Schwachpunkt sein, diese bei Nichtfunktion prüfen und gegebenenfalls nachlöten.
- Mit top gewarteten Schlüsseln mit neuen starken Markenbatterien, komme ich auf eine Reichweite von ca 2,5-3m, was ich doch ganz in Ordnung finde.

Der Schlüssel könnte nach erfolgreichem Batteriewechsel nicht mehr funktionieren, dann müsst ihr diesen neu Anlernen, kurz gesagt (gilt auf jeden Fall für Phase II, keine Ahnung ober universell):
- WFS muss scharf sein (schnelles Blinken des roten Punktes in der Instrumententafel)
- Zündung ein
- Geheimcode eingeben (*)
- Zündung aus
- Zentralverriegelungsknopf an der Dacharmatur gedrückt halten (ca. 2sek), bis ein lautes Klacken erfolgt
- Beide Schlüssel jeweils einmal abschießen
= Angelernt und Synchronisiert

* Eingabe durch den Knopf auf dem Wischerhebel, z.B. den Code 1234
- Knopf solange gedrückt halten bis der rote Punkt 1 Mal in der Instrumententafel (der Punkt für WFS) aufblinkt und loslassen
- Knopf solange gedrückt halten bis der rote Punkt 2 Mal in der Instrumententafel (der Punkt für WFS) aufblinkt und loslassen
- Knopf solange gedrückt halten bis der rote Punkt 3 Mal in der Instrumententafel (der Punkt für WFS) aufblinkt und loslassen
- Knopf solange gedrückt halten bis der rote Punkt 4 Mal in der Instrumententafel (der Punkt für WFS) aufblinkt und loslassen
-----> Loslassen noch bevor der rote Punkt ausgeht

Falls ihr keinen Geheimcode parat habt, hoffe ich, ihr habt noch die Etiketten im Schlüsselgehäuse verklebt (wie auf meinen Fotos), damit ihr euch euren spezifischen Geheimcode generieren lassen könnt über ein Programm das ihr hier runtergeladen bekommt.

Für viel mehr Infos zum Geheimcode, Anlernen, Synchronisieren etc. bitte auf unsere Spezialthread, dort steht auch das Programm:
http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html


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Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
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Schlüssel: Batterietausch + Anlernen/Synchronisieren - von Berliner_Twingo - 12.10.2011, 12:42

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