Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahlmesser
#1
Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe ich habe mir ein Drehzahlmesser gekauft den möchte ich gerne anschließen aber wie mach ich das am besten und wo greife ich das Signal ab
Habe mir extra einen gekauft den man auf 2 Zylinder stellen kann
Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen
Mein Twingo ist Bj 1998 ( d7f)
und ich habe die Suchmaschine schon benutzt

Bild
an welchen Kabel ?

[Bild: twingo-22103311-cQi.jpg]

Anleitung vom Drehzahlmesser
[Bild: twingo-22104014-qQS.jpg]

Danke schon mal für eure Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sodele , das ist schon mal der falsche Bereich.
Macht aber nichts, ich werde es bei Zeiten verschieben. bzw. mit dem anderen DZM Thread verheiraten.
Dein Bild zeigt den Stecker der Einspritzdüsen.
Da geht acar mit seinem Universalanzeiger dran.
Du könntest theoretisch auch daran, würde ich aber nicht machen.
Der Grund ist der, dass dein Twingo nur Anfangs teilsequentiell einspritzt.
Später dann vollsequentiell.
Das heißt aber dass die Anzahl der Impulse unterschiedlich ist je nachdem ob der Motor warm oder kalt ist.
Das geht nicht.
Du gehst an die Zündspule.
Das ist der Dicke schwarze Klotz wo auch die Zündkabel hingehen.
Mache da mal ein Bild von und stelle es hier rein.
Unabhängig davon werden wir hier mal zusammen nach dem Drehzahlsignal suchen.
Die Suche danach findet ihr im Servoumrüstthread, also hier:http://www.twingotuningforum.de/nachrusten-der-originalen-elektronischen-servolenkung-t-12406.html
Es ist das Bild mit dem dicken braunen Stecker, es läuft aber eben auch in die Servolenkung und könnte da abgegriffen werden.
Das wäre mir am liebsten.
Bitte auch um Beteiligung von anderen Mitgliedern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Habe Grade ein Bild gemacht ist zwar nicht so toll aber ich hoffe mann kann was erkennen
die Farben von vorne
1) weiß
2) weiß
3) weiß
4) Grau
[Bild: twingo-22221620-9nY.jpg]
werde versuchen Morgen ein besseres Bild zu machen

@Broadcasttechniker ich hoffe das ist das richtige
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wo geht denn der gebogene hin?
Kondensator, Masse?
Ich hoffte dass es so angeordnet ist wie hier [Bild: twingo-22200147-NEl.jpg]
Ist es aber nicht.
Schema soll zum D4F passen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also, dass er das Drehzahlsignal an der Zündspule holen muß kann ich ja verstehen, aber wäre es nicht sinvoller das Zündungsplus direkt irgendwo am Sicherungskasten abzugreifen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo hier sind noch par Bilder die sind besser
@Broadcasttechniker ich hoffe du kanst damit was anfangen
mfg AndrÉ
[Bild: twingo-23133553-lCT.jpg]
[Bild: twingo-23133716-qvH.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@ Hariato_Hanso
Ja, Zündungsplus viel lieber aus dem Sicherungskasten nehmen.

@Devel
Mein Zündspulenstecker sieht genauso aus, die Farben sind anders.
Die beiden vorderen, also auch der mit dem Kondensator, sind Plus, an einen der beiden hinteren rangehen um das Drehzahlsignal anzuzapfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@Broadcasttechniker
Danke dir dafür
Habe da noch ne Frage Ich muß ja Zündungsplus den nehme ich dan von Sicherungskasten
kann ich die ander Plus löeitun von den Zigaretenanzünder Nehmen ?

Dan noch was wenn ich die dan Angeschlossen habe kann ich dan auch meine Wassertemperturanzeige dan mit dran hängen oder muss ich dan extra Plus leitungen siehen den den muß ich genau so anschliesen (plus leitung )
ich hoffe du verstehst was ich meine
mfg André
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Plus kannst du dir im Prinzip herholen wo du willst, also auch vom Zigarettenanzünder.
Wenn du eine Wassertemperaturanzeige dazu baust geht das ebenfalls, einfach parallel dazu.
Die Anzeigeinstrumente verbrauchen sehr wenig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@Broadcasttechniker
Also, ich muss ja das Gelbe an die Batery lege da ja der Drehzahlmessehre auch die Spannung der Batery Mist oder kann ich das Ach von dem Kabel vom Sicherungs- Kasten legen?
Und vie mache ich das den am besten mit dem Signal abgreifen mit Neer Nadel oder lüsterkleme oder einen Quetschverbinder (Stromdieb)?
Mit der nadel das ist sehr komisch da die ja rostet ?
Danke erst mal dafür
Mit freundlichen Grüßen AndrÉ
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich glaube dass der Dauerplus braucht weil der sonst seine Settings vergisst.
Kannst du ebenfalls aus dem Sicherungskasten nehmen.
Nadel und mit Isoband umwickeln ist mir sympathisch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@Broadcasttechniker
Ich DANKE dir Für die Hilfe werde mal versuchen ob ich das die Woche schafe die Sachen anzuglemmen
sage dan bescheidt ob es glaubt
mfg AndrÉ
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@Broadcasttechniker
Hat alles geklappt danke für deine Hilfe Bilder werden folgen
RazzRazz
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das freut mich.
Dann man her mit den Bildern.
Werde den Thread dann verschlanken und in die Hilfe schieben, da können sich dann andere bei Bedarf dran hängen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Moin moin,

als Twingoneubesitzer möchte ich mir auch einen Drehzahlmesser nachrüsten.
Wird dazu zwingend einer benötigt, den ich auf 2 Zylinder einstellen können muss, wenn ich den an die Zündspule anschliessen will?
[Edit] Ok Antwort gefunden: http://www.twingotuningforum.de/drehzahl...-4932.html

Und warum genau ist das so? Schätze irgendeine Besonderheit der Zündspule?!?

Danke.
Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste