Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahlmesser
#16
Du kannst auch einen für Einzylinder-Motorräder nehmen ...

der Twingo zündet halt jeden Zylinder einmal pro Umdrehung der Kurbelwelle, für nen 4Takter ausreichend ist aber jede 2te Umdrehung - dazu brauchst du aber entweder nen Zündverteiler oder nen Nockenwellenpositionsgeber.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Bei Einzylinder muss es aber 2Takt sein.
Oder das hier machen, klappt erwiesenermaßen http://www.twingotuningforum.de/zylinder...12750.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
nee, broadcast ...

beim Moped ist es üblich, daß pro Kurbelwellenumdrehung einmal gezündet wird ...
also wie beim Twingo einmal das Gemisch und einmal ins Leere.

(du hast halt auch nur an der Schwungscheibe / Generatorpolrad einen OT-Geber, keinen Nockenwellengeber)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#19
Nee Harald.

Ein Vierzylinder Viertakt Motor zündet 2x je Umdrehung, nämlich:
4( Zylinder, dimensionslos) x 1/4 (Zündung/Takt) x 2(Takte/Umdrehung) = 2 Zündungen/Umdrehung.
Auch der Twingomotor, egal ob C3G oder D4F.

Beim C3G zündet eine Spule 2x je Umdrehung, NW Phase erforderlich, macht der Verteiler.

Beim D7F und D4F übernehmen zwei Spulen den Job.
Jede feuert einmal pro Umdrehung, zusammen also immer noch 2x je Umdrehung.
Auf einen Verteiler kann verzichtet werden da jede Spule zwei Hochspannungsanschlüsse hat und mit der jeweils "falschen" Seite in den Auspufftakt feuert.

Wer einen konventionellen 4Zylinder DZM anschließen will braucht also 2 Pulse je Umdrehung.
Also muss er die Pulse der zwei Zündspulen zusammenfassen.
Das geht kapazitiv, reaktiv, induktiv oder per Ver-oder-ung (Dioden).

Einfacher ist es einen DZM für einen 2 Zylinderviertaktmotor zu holen.
Denn der feuert nur einmal pro Umdrehung-------genauso wie ein Einzylinderzweitakter!



Der Twingo hat eine Auslösemarke am Schwungrad und generiert die nötige 180 Marke durch Abzählen der Zähne selbst.
Mein Trabbi als nicht-Twin 2Zylinder Zweitakter hatte eine 180 Grad Auslösemarke an der Kurbelwelle deren Übergänge die jeweilige Zündspule triggerte.
Das ging ganz primitiv indem das per Hall abgenommene Signal eine Zündspule direkt, die andere über einen Inverter ansteuerte. http://www.ldm-tuning.de/artikel-797.htm
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
ein Zylinder - wieviel Zylinder der Motor insgesamt hat ist dabei völlig egal, da kein Zündverteiler -
muß beim 4Takt-Motor nur jede 2te Kurbelwellenumdrehung zünden.
Da der Twingo ja bekanntlich 2 Zylinder auf einmal zündet, gibts halt pro Umdrehung der Kurbelwelle einen Zündimpuls. Der zündet im grade arbeitenden Zylinder das Gemisch, im andren halt ins Leere. bei der nächsten KW-Umdrehung zündet dann der erste ins Leere, der 2te ins Gemisch.

genauso macht das ein 1-Zylinder-4Takt-Mopedmotor .. der zündet auch seinen einen Zylinder einmal pro Umdrehung - einmal in den Arbeitstakt, bei der nächsten Umdrehung ins Leere.

bei nem Motor mit Zündverteiler kommts drauf an, wo du das Signal abnimmst -
im Kabel von der Zündspule zum Verteiler hast du die doppelte Impulszahl, sprich du bekommst für 2 KW-Umdrehungen 4 Zündimpulse.
in den Kabeln vom Verteiler zu den Kerzen hast du dann nur jede 2te Umdrehung nen Impuls ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Ja, jetzt hab' ich dich.
Unrecht habe ich deshalb nicht.
Das von dir genannte Prinzip kenne ich nur vom Rasenmäher.
Der 2CV z.B. hatte den Zündauslöser trotz Doppelzündspule nicht auf der Kurbelwelle sondern eine Doppelnocke auf der Kurbelwelle.
Und Einzylindermopeds waren bei mir Zweitakter.
Das Prinzip mit dem Waste Spark beim Einzylinder 4Takt darf man nicht verallgemeinern.
Hier habe sich schon mal Leute deswegen gekloppt http://www.2cvforum.de/2cvarchiv/viewtop...0ef3c19cb6
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
nee, ich will das ja net verallgemeinern ... ich mein halt nur ein 1-Zyl-Moped-DZM müßte auch im Twingo funzen ....

und nen 2CV hatte ich nie ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste