13.12.2012, 12:52
Ich hab das alles schon ausprobiert und bin zudem im elektrofachhandel, ich verkauf so teile täglich und erlebe die unzufriedenheit der kunden, da setzt man sich zwangsläufig mit auseinander. Zudem hab ich viele lampen ausprobiert und teils teure erfahrungen gemacht. Das geht los bei unzureichender ausleuchtung und endet bei verschmorten sockeln wegen unzureichender kühlung sowie ausfallende 5050smd leds weil sie heiß werdennach 10 minuten und der kleber sich löst dann hatte ich 120smd's im glas liegen, verschmorte sockel und ein defekten stecker o.O
Zudem gibt es autos wie lexus und audi die auf led scheinwerfer! Setzen. Die dinger werden so brutal heiß, dass sie eigene fette kühlkörper haben die die teile kühlen und besitzen sage und schreibe 20watt und mehr o.O wie soll da so ein ungebündelter 6watt maiskolben mithalten?
Also empfohlene vorgehensweise (bewährt) pack alles ein an einem bitterkalten tag, fahre auf einen parkplatz an dem nix passieren kann, bau die led ein mithilfe einer taschenlampe, schalte sie ein und lasse sie im stand mindestens 10-15minuten brennen (motor an am besten mit etwas gas damit sie mehr als 12volt bekommt) und beobachte. Schalte motor und lampe aus, nehme sie aus dem gehäuse und fahre mit dem finger über den kolben und schau ob sich die smd's lösen (zu 90% fällt die hälfte von allein ab)
Du kannst versuchen mit nem vorwiderstand zu arbeiten aber dabei geht dir viel licht verloren...try and error ist nun angesagt.
Sonst mal gpthunder 8500 oder 9500testen evtl als 100watt variante.
Zudem gibt es autos wie lexus und audi die auf led scheinwerfer! Setzen. Die dinger werden so brutal heiß, dass sie eigene fette kühlkörper haben die die teile kühlen und besitzen sage und schreibe 20watt und mehr o.O wie soll da so ein ungebündelter 6watt maiskolben mithalten?
Also empfohlene vorgehensweise (bewährt) pack alles ein an einem bitterkalten tag, fahre auf einen parkplatz an dem nix passieren kann, bau die led ein mithilfe einer taschenlampe, schalte sie ein und lasse sie im stand mindestens 10-15minuten brennen (motor an am besten mit etwas gas damit sie mehr als 12volt bekommt) und beobachte. Schalte motor und lampe aus, nehme sie aus dem gehäuse und fahre mit dem finger über den kolben und schau ob sich die smd's lösen (zu 90% fällt die hälfte von allein ab)
Du kannst versuchen mit nem vorwiderstand zu arbeiten aber dabei geht dir viel licht verloren...try and error ist nun angesagt.
Sonst mal gpthunder 8500 oder 9500testen evtl als 100watt variante.