Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blinker nach Kabel einziehen defekt
#1
Zitat:Guten Tag!
Ich habe eine frage an dich, da du ja viel Ahnung und Erfahrung mit der Elektrik von nem Twingo hast.
Ich habe vor zwei Tagen eine Endstufe bei mir eingebaut und dem enstprechend auch ein Stromkabel von der Batterie bis zum Kofferraum gezogen. Heute fiel mir auf, dass mein hinterer linker blinker dauerhaft leuchtet wenn ich die Zündung bzw den Motor an habe. Wenn ich den 'blinker-hebel' auf rechts stelle ertönt das 'blink-geräusch' und die rechten blinkerbirnen leuchten; aber die hintere linke leuchtet trozdem dauerhaft. Wenn ich aber den 'blinker-hebel' auf links stelle, ertönt kein geräusch und die hintere birne leuchtet immernoch dauerhaft (die vordere linke birne geht überhaupt nicht). Sad

Kann es sein das ich beim einbau des stromkabels den kabelbaum (bei der gummi-muffe) beschädigt habe? Wenn ja, wie kann ich das reparieren?

Ps.: Bj 04 16v

Ich danke schonmal im vorraus für deine Hilfe!
Lg Marcus alias...

Hallo Marcus,
hört sich nicht gut an.
Mache noch folgenden einfachen Test:
Warnblinker an.
Was sagen dann die Lampen, Seitenblinker eingeschlossen?
Auf jeden Fall Glühlampen prüfen (re/li wechseln).
Beim BJ04 erfolgt das Geblinke ja über die UCH, das ist eine Kombi aus Wegfahrsperre, ZV, Scheibenwischer Intervallrelais Blinkrelais und was sonst noch.
Die macht des öfteren Stress mit der Blinkerei.
Was ich nicht verstehe, ist dass der Fehler sich vorne und hinten unterschiedlich äußert.
Habe den ausgebauten Kabelbaum mal durchgepiept.
Blinker vo/hi sind verbunden.
Laufen auf dem länglichen Stecker der UCH auf, weißes Kabel.
Dort ganz am Ende direkt neben dem dickeren roten.

Zur Kabelbaumreparatur.
Innen kann man einen Stützgumi aus der Durchführung nach innen rausnehmen.
Das würde ich auch jedem empfehlen, der da ein dickeres Kabel durchschieben will.
Wenn der draußen ist, kann man den Baum ein paar cm in eine Richtung schieben.
Danach kann man die Manschette verschieben, auch nicht gerade einfach.
Ob das reicht um eventuelle Beschädigungen zu reparieren, weiß ich nicht.

Viel Erfolg Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mahlzeit.
Also das mit den Birnen tauschen habe ich schon erledigt. Daran kanns nicht liegen.
Beim Warnblinker leuchten wie zuvor die rechte Birnen; die hintere linke leuchtet dauerhaft und die mittige und vordere linke Birne überhaupt nicht.
Ich hab echt keine Ahnung was ich noch machn/prüfen soll, hab sogar schon die komplette Musik-Anlage wieder ausgebaut, hat auch nichts bezweckt. :/
Wenn man das cockpit ausbaut, kommt man dann gut und problemlos an den kabelbaum ran?

Lg HUAN!
Ich bin zu langsam?!
- Ich hab halt nur 75PS!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bei ausgebautem Cockpit kommt man gut dran.
Wenn aber was kaputt ist, dann im Bereich der Durchführung.
Und da ist es nicht so easy.
Baue aber vorher mal ALLE Blinkerbirnen links aus und messe zwischen vorne und hinten, sowie zur Masse und zur UCH, den Stecker aber runtergesteckt.
Alternativ Rückleuchte komplett abgesteckt, das gleiche beim Blinker vorne und leider auch dem Seitenblinker.
Es MUSS Verbindung zwischen allen drei Blinkerbirnen und dem UCH Anschluss bestehen.
Es DARF KEINE Verbindung nach Masse oder sonstwohin (Zündungsplus) bestehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Blinker defekt? Mr Iron 3 3.525 18.11.2011, 16:48
Letzter Beitrag: Harald_K
  nach ws besuch lenkradsperre defekt?!wer zahlt nun? jadory 2 3.985 10.06.2010, 07:40
Letzter Beitrag: jadory

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste